1,4 TCe auf LPG umrüsten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
babybomber4545
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 03:41
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: schwarz metallic; TomTom; Comfort
9,2 Liter! unglaublich viel!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von babybomber4545 »

Hallo zusammen,

ich überlege meinen 1,4 TCe auf Autogas umzurüsten.

Hat das schon jemand gemacht?

Danke für die infos.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahr (Ende Oktober 2010 ) eine Gasanlage einbauen lassen und bin zwischenzeitlich 6000 km ohne Probleme gefahren.
Das größte Problem war das Abgasgutachten, da diese wohl für den TCe130 noch fehlen.

Gruß
Bernd

Nejko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dez 2010, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1,4 TCe + LPG instalation
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Nejko »

Hello. I have also in my Grand Scenic 1,4 TCE LPG instalation. I have made 16000km wituth problems... I had only problem when car was cold (in the mornig), (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=72&t=11405) but then was car running on gasoline...

babybomber4545
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 03:41
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: schwarz metallic; TomTom; Comfort
9,2 Liter! unglaublich viel!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von babybomber4545 »

Hallo Bernd,

danke für die info.

Was hast du für eine Anlage eingebaut? Mir wurden verschiedene Modelle angeboten.

Hast du Flashlube mit einbauen lassem?

Wo sitzt der Tankstutzen?

Funktioniert die Verbrauchsanzeige dann noch?

Viele Fragen, vielen dank.

Gruß, Jens

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo Jens,

als ich im September einen Umrüster gesucht habe, wurden mir von allen tolle Angebote gemacht und keiner sah ein Problem. Was von denen erst einmal keiner beachtet hatte war, dass sich für den Kunden eine Umrüstung erst lohnt, wenn er mit dem Auto danach auch fahren darf. Das heißt, vor Umrüstung muss ein Abgasgutachten nach Euro 5 (!)des jeweiligen Anbieters von Gasanlagen (IQ, BRC, ...) zu dem umzurüstenden Auto vorliegen, Euro 4 haben alle.

Für unseren TCe gab es zu der Zeit nur von BRC ein Gutachten und das auch nur von einem BRC-Importeur! Wie die Lage heute ist weiss ich nicht, aber vermutlich hat sich nicht viel geändert.

Jetzt zu Deinen Fragen:

Ich habe eine Anlage von BRC drin.
Der Tank ist ein Radmuldentank von 62 Litern und ist im Kofferraum.
Der Tankstutzen ist neben der normalen Tanköffnung, also hinter dem Tankdeckel verbaut. Zum Betanken muss immer ein Adapter aufgeschraubt werden, aber das ist normal.
Da mir niemand sagen konnte oder wollte, ob der Motor gasfest ist, habe ich sicherheitshalber eine Additivpumpe mit einbauen lassen. Ich benutze kein Flashlube, sondern P1000 LONGLIFE von http://www.fahrmitgas.de . Was besser ist, dass weiß ich nicht. Der Preis ist derselbe.
Mit der Tankanzeige für das Benzin ist es so eine Sache. Der Bordcomputer merkt, dass das Auto fährt, aber zugleich auch kein Benzin verbraucht. Da dass ja nicht sein darf ??!, wird immer ein geringer Mindestverbrauch angenommen, so dass man im Gasbetrieb den Eindruck hat doch Benzin - wenn auch unnatürlich wenig - zu verbrauchen. Irgendwann - so bei ca. 50% - misst er dann im Tank nach und zeigt den korrekten Wert. Dieser Prozess wiederholt sich immer wieder und nervt ein wenig. Aber es kommt zumindest keine Fehlermeldung. Ich habe daher auf den Einbau eines Tankfloppers verzichtet.

Und jetzt das Wichtigste - der ganze Spaß hat mich 2750 Euronen gekostet.

Gruß
Bernd

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von bugbug24 »

Hey, das hört sich ja super an!!!
Wir haben auch seit Juli 2009 nen TCe, somit auch Euro 4 ...
Und das Umrüsten auf Gas hatte mich schon vor längerem mal interessiert. Jetzt lese ich, dass Du das gemacht hast und zufrieden bist. Genial.
Mal ne Frage zu den Kosten: Wie sieht denn da nicht nur die Einbaukosten, sondern die Kosten - Nutzen - Rechnung aus? Wie hoch ist denn deine Jahreskilometerzahl? Wie hast Du das denn kalkuliert? Zahlt sich das irgendwie / wann wieder aus? Oder ist das "nur" ein Fabel von Dir?
Ich denke, Du hast Dir da bestimmt schon intensive Gedanken gemacht. Und vielleicht kannst DU uns daran Anteil geben. Ich bin nämlich nicht nur noch unentschlossen, sondern bestimmt auch noch zu uninformiert.
Mercie schon mal.
bugbug24 (Martin)

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,

Anlass war, dass ich von dem hohen Verbrauch des TCe enttäuscht war. Im Durchschnitt waren es zuletzt 8,8 Liter. Bei LPG heißt es, dass der Verbrauch ca. 20% höher ist, dass kann ich bestätigen.
Jetzt kommt die Unbekannt, das ist die Kurzstrecke. Mein Auto braucht bei 20 Grad Außentemperatur 1 Kilometer auf Benzinbetrieb (Kaltstart=Höchstverbrauch) und bei 10 Grad unter Null sogar 5 Kilometer, bevor er auf Gas umschaltet. Für den Gasbetrieb ist eine Kühlwassertemperatur von mindestens 30 Grad notwendig, damit der Verdampfer nicht einfriert.
Ich fahre rund 20.000 km im Jahr, so dass sich das alles spätestens nach 3 Jahren rechnet. Alle 3 Wochen fahre ich 750 km Autobahn, den Rest hauptsächlich in der Stadt auf Kurzstrecke.

Übrigens, wenn Du Euro 4 nur brauchst, dann kannst Du gut 300 Euro Einbaukosten sparen für den Einbau.

Gruß
Bernd

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von bugbug24 »

Hi Bernd,

danke für die Info.
Ja, die 8,8 kann ich bestätigen. Ich hab seit Kaufdatum eine Tabellenfunktion laufen - wirklich echter Schnitt bei mir ist über alle KM: 8,8 l pro 100 km. Gut, heut morgen hatt ich mal wieder frisch getankt und bin 80 km übers Land gefahren mit höchstens mal 100 Sachen. Da kam dann 7,3 l als Verbrauch raus ... Aber das fährt man ja normal nicht.
Jetzt zu Deiner Info: Das mit dem Aufwärmen und dem Benzinverbrauch dabei ist natürlich wichtig. Ich habe viele Strecken von um 10 Km ... Das muss ich mir vielelicht mal richtig protokollieren, um zu wissen, wie lange die Strecken wirklich sind. Das kann mir dann bei der Entscheidungsfindung helfen. Das war mir nicht klar und ist eine wichtige Information. Mercie.
Darf ich noch ein paar (dumme) Fragen stellen:
Wie funktioniert das mit dem "Umschalten" - hast Du eine Anzgeige über die Kühlwassertemperatur und weißt: Jetzt kann ich umschalten? Oder läuft das automatisch - oder gar "nach Gefühl"?
Du fährst i.d.R. wohl mit Gas; Benzin ist zum Starten. Wie voll machst Du denn den Benzintank? Und stimmt die Füllstandanzeige Benzin / Gas, so dass Du Dich darauf verlassen kannst?
Hast Du bei deinen Autobahnfahrten ein anderes Fahrverhalten, ob mit Gas oder Benzin? Ich meine zweierlei:
Läuft der Wagen anders (langsamer, weniger spritzig, ...)?
Und fährst Du anders, weil man da auf etwas (z.B. Temperatur) Rücksicht nehmen muss?

So long,
Martin

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Hallo Martin,

viele Fragen, aber berechtigt.

Das Umschalten auf Gas erfolgt automatisch, man kann aber auch manuell wieder von Gas auf Benzin umschalten. Der Gasbetrieb ist nur bei erreichen einer Kühlwassertemperatur von 30 Grad möglich. Wenn das Gas alle ist, dann schaltet die Automatik automatisch auf Benzin um und lässt einen Signalton ertönen, den man wegdrücken kann.
Den Benzintank fahre ich, bis die Reserve tönt. Die Tankanzeige ist ein wenig gaga, wie ich schon beschrieben habe. Um mehr Sicherheit zu haben, habe ich einmal die gemessenen Benzinverbräuche bis zur Reserve aufgeschrieben (0,1+0,2+0,1+...). Die Gasanzeige geht bei mir nach dem Mond, da liegt offensichtlich ein Fehler vor und das Teil wird bei der Inspektion ausgetauscht. Ich habe mir jetzt angewöhnt einfach den Tageskilometerzähler nach dem Tanken auf Null zu stellen. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern ist es dann ab 450 Kilometern wieder einmal Zeit eine Tanke zu suchen.
An meinem Fahrverhalten habe ich nichts geändert, schließlich ist das Gas auch nicht umsonst zu haben.
Das Ansprechverhalten ist etwa gleich, wobei ich gelegentlich etwas hochturiger fahre und gefühlt auch etwas mehr Gas geben muss. Der Motor läuft unter Gas genauso lustig wie mit Benzin. generell gilt ja, erst warm fahren, dann Gas geben. Wie es mit der Temperatur im Sommer wird, das weiß ich noch nicht. Im Stau und Benzinbetrieb hatte ich schon den Eindruck, dass der Lüfter schnell anspringt, aber da muss ich im nächsten Sommer mal die Temperaturanzeige im Gasbetrieb beobachten.

Gruß
Bernd

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten

Beitrag von bugbug24 »

Danke für die Antworten, Bernd!
Sehr hilfreich!
cu,
Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“