Im Netz findet man immer wieder Berichte darüber, dass die TCE-Motoren nicht gasfest und somit immer häufige Nachstellarbeiten an den Ventilen nötig seien.
Können die TCE130-LPG-Fahrer aus diesem Forum über ähnliche negative Erfahrungen berichten?
Fahrt ihr im Gasbetrieb mit gedrosselter Drehzahl (etwa maximal 3500 u/mi.)?
1,4 TCe auf LPG umrüsten
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 138
- Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
- Scenicmodell: Grand Scenic
- Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung - Ausstattung: Limited Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten
Hallo,
ich fahre jetzt ca. 50.000 Kilometer mit Gas und habe bisher keine Probleme. Wegen der unklaren Aussagen zur Gasfestigkeit habe ich vorsorglich noch eine Additiveinspritzung einbauen lassen. Bei der Drehzahl nehme ich keine besondere Rüchsicht. Bis 4000 U/min soll angeblich eh kein Problem sein und das sind ja schon 150 km/h. Wo geht das heute noch? Kurzzeitig beschleunige ich auch auf 170 bis 180, das ist mir persönlich aber schon zu schnell und auf Dauer zu anstrengend.
Gruß
Bernd
ich fahre jetzt ca. 50.000 Kilometer mit Gas und habe bisher keine Probleme. Wegen der unklaren Aussagen zur Gasfestigkeit habe ich vorsorglich noch eine Additiveinspritzung einbauen lassen. Bei der Drehzahl nehme ich keine besondere Rüchsicht. Bis 4000 U/min soll angeblich eh kein Problem sein und das sind ja schon 150 km/h. Wo geht das heute noch? Kurzzeitig beschleunige ich auch auf 170 bis 180, das ist mir persönlich aber schon zu schnell und auf Dauer zu anstrengend.
Gruß
Bernd
Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten
Dann musst du aber so grob gerechnet mindestens 50.000 Kilometer fahren, bevor du überhaupt die Umrüstkosten wieder rausgefahren hast, erst ab da an ergibt sich eine Ersparnis.Webboy4 hat geschrieben:
Und jetzt das Wichtigste - der ganze Spaß hat mich 2750 Euronen gekostet.
Gruß
Bernd
Verunfallt das Fahrzeug früher oder wird verkauft, bleibt nur ein Verlust.
Also ich weiß ja nicht, lohnt sich das denn? Warum nicht gleich einen Diesel? Der ist kaum teurer als so ein Benziner, rechnet man den Gasumbau mit rein, ist der Diesel IMMER billiger, von Anfang an. Und spart gleich vom ersten Tanken an.
Grüße
Udo
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 168
- Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
- Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK
VIALLE GASANLAGE - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten
Hi weiß nicht wie du darauf kommst, das ein Diesel günstiger ist. Kaufpreis bei mir 1.6er mit Gasanlage 21.500Teuro. ein vergleichbarer 1.5er hätte locker das gleiche gekostet. Teurer Unterhalt und ein vergleichbarer höherer Verbrauch... Oder kannst du mit deinem Diesel für 7,25Teuro auf 100km fahren?!
Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten
Man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen, also wenn man gleich starke Motoren und gleiche Ausstattungen heranzieht, dann findet man z. B. den Scenic Bose Edition 130 Tce für 24.900 Euro und den Scenic Bose Edition 130 dci, gleiche Leistung, gleiche Ausstattung zum Preis von 27.200 Euro, ein Unterschiedsbetrag in Höhe von 2.300 Euro und damit noch 450 Euro billiger als ein Tce 130 Benziner mit Gasumbau.langeruser hat geschrieben:Hi weiß nicht wie du darauf kommst, das ein Diesel günstiger ist. Kaufpreis bei mir 1.6er mit Gasanlage 21.500Teuro. ein vergleichbarer 1.5er hätte locker das gleiche gekostet. Teurer Unterhalt und ein vergleichbarer höherer Verbrauch... Oder kannst du mit deinem Diesel für 7,25Teuro auf 100km fahren?!
Laut Spritmonitor beträgt der Durchschnittsverbrauch beim Diesel 6,59 Liter, bei den 130 PS starken Scenic-Gasumbauten hingegen 11,13.
Bei einem Dieselpreis von 1,40 Euro pro Liter kämen wir da auf Dieselkosten in Höhe von 9,22 Euro pro 100 Km, beim LPG-Auto bei einem Preis von 0,60 Cent pro Liter auf 6,67 Euro für 100 Km. Macht eine Ersparnis von 2,55 Euro pro 100 Km. Um also mit dem Gaser wirklich das Sparen zu beginnen, musst du also erst mal fast 20.000 Km damit fahren, erst dann fängt das Sparen an.
Mal ganz davon abgesehen, dass man mit so einem Gasumbau jegliche Garantie-, Gewährleistungs- und Kulanzansprüche riskiert, sollte der Umbau nicht von Renault selbst "abgesegnet" sein, bei Problemen darf man sich dann mit der Umbauwerkstatt, dem Renault-Händler, Renault Deutschland und dem Umbausatzhersteller rumärgern, da schiebt dann gerne jeder die Schuld auf den jeweils anderen. Für mich ein ganz klares: "No-go".
Und ob sich der ganze Spass am Ende lohnt? Man darf ja auch nicht vergessen, dass LPG nur zeitlich befristet, bis 2018 steuerermäßigt ist, ab dann wird das auch ordentlich besteuert, das bleibt nicht so günstig.
Na ja, muss jeder selber wissen, wie er sein Geld zum Fenster hinauswirft.
Ach ja, ganz von allen finanziellen Aspekten abgesehen ist so ein Diesel gegenüber einem gleichstarken Benziner immer der angenehmere Motor, man kann den sehr schaltfaul fahren, der hat Kraft von unten heraus und ist von daher meist sogar leiser als ein Benziner.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass die LPG-Fans das Motto haben: "Es muss gespart werden, koste es, was es wolle!"
Grüße
Udo
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 168
- Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
- Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK
VIALLE GASANLAGE - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: 1,4 TCe auf LPG umrüsten
Hmm... Äpfel mit Äpfel... 110Ps zu 110 PS.. Tssss...
Hatte vorher einen kleinen Diesel im Modus. Nach nur 127Tkm riss der die Hufe hoch.Anders gesagt kapitaler Motorschaden. Und ich absolut kein Raser. Meinen Durchschnitt kannst du im Spritmonitor verfolgen. Die 7,25 sind nicht geschätzt sondern real erfahren..
Ein Diesel habe ich nach meiner Rechnung schon lange geldlich überholt und den reinen Benziner schon seit etlichen km..
Aber wie du schon sagst. Alles trotzdem eine Glaubensfrage. Die neueren Benziner hörst du ebenfalls nicht im Fahrgastraum. Meinen 1.6er hingegen schon. Dafür ist er aber ein eher "unkaputtbarer" Motor. Und ein Dieselrassel, Angst bei -25°C um sein Auto habe ich somit auch nicht mehr..
Stand schon öfter zum Auffwärmen in einer beheizten Garage ;-)
Hatte vorher einen kleinen Diesel im Modus. Nach nur 127Tkm riss der die Hufe hoch.Anders gesagt kapitaler Motorschaden. Und ich absolut kein Raser. Meinen Durchschnitt kannst du im Spritmonitor verfolgen. Die 7,25 sind nicht geschätzt sondern real erfahren..
Ein Diesel habe ich nach meiner Rechnung schon lange geldlich überholt und den reinen Benziner schon seit etlichen km..
Aber wie du schon sagst. Alles trotzdem eine Glaubensfrage. Die neueren Benziner hörst du ebenfalls nicht im Fahrgastraum. Meinen 1.6er hingegen schon. Dafür ist er aber ein eher "unkaputtbarer" Motor. Und ein Dieselrassel, Angst bei -25°C um sein Auto habe ich somit auch nicht mehr..
Stand schon öfter zum Auffwärmen in einer beheizten Garage ;-)