Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Danny
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2011, 20:12
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Dynamiqe in weiss
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Danny »

Hallo vonNiebuhrgekauft,

vielen Dank für Deine detailierten Infos. Ich war Anfangs etwas verunsichter, als ich die Verbräuche las. Nach nun knapp 3.000 km und E10 kann ich sagen, dass ich momentan etwa 0,5 l über den Herstellerangaben liege.

Bei Mischverbrauch (ca. 50 % Stadt und 50 % Bundesstrasse - 100 km/h + Autobahn - 120 km/h) mit verausschauender devensiver Fahrweise komme ich im Schnitt auf 7,9 l.

Reiner Stadtverkehr mit zum Teil sehr kurzen Strecken (50 km/h sind hier nicht zu erreichen, da max. Tempo 30 und viel rechts vor links + Abbiegen + ein- und ausparken , liege ich bei ca. 10,5l im Schnitt.

Gruss Danny

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Desarek »

pompiers hat geschrieben:...danke auch für den qualifizierten Beitrag :?:
ad1 ist Dresden kein Land
ad2 nein ich tanke nicht in Tschechien, auch wenn dich das nichts angeht
ad3 habe ich jetzt keine Lust mehr auf solchen Quatsch zuu antworten,... vielleicht vor dem Antworten einen Moment lang überlegen...
Jetzt frage ich Dich ganz ehrlich: Was ist mit Dir bitte los?

1. Was bedeutet es ein " ;-) " zu setzen? Weißt Du das? Das war ironisch gemeint! Google nach was das bedeutet!

2. Mir geht es nichts an. Richtig. Aber man hätte das aus Deinem Beitrag durchaus herauslesen können. Zum anderen könntest Du dann ja auch Deine Aussage "...es gibt noch Länder ohne Ethanolzusatz im Benzin..." erkären! Wo bitte fährt man tanken wenn man in Dresden wohnt? In Skandinavien?!? Sorry, aber dann kannst Du Dich bitte auch selbst an Dein "ad3" halten!

3. Eingeschnappt? Wo habe ich Quatsch geschrieben? Lediglich meine Vermutung das Du im benachbarten Ausland tankst war ja nicht richtig. Das mit Dresden hast Du falsch gelesen und die Beimischung in Tschechien habe ich mir nicht einfallen lassen, sondern bei Google recherchiert! Sorry wenn Du da etwas falsch verstehst!


P.S.: Lass mich nicht dumm sterben und beantworte mir wenigstens die Frage was "ad" bedeuten soll...

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Pitter »

@ Desarek:...verstehe ich als so was wie:
zu1, zu 2, zu 3, = Stellungnahme zu von dir gemachten Aussagen oder Behauptungen.....

Aber zum Thema: nach nunmehr 8 Monaten und 8500 km habe ich es nicht geschafft den Verbrauch
auf ein akzeptables Niveau zu bekommen. Ich vergleiche immer mit meinem Vorgänger Megane Grandtour
mit gleichem Motor. Wie schon mal gepostet liege ich mit dem Scenic immer um ca. 1,0 - 1,2l über dem
Kombi. D.h. in meinem Fall liegen die Verbräuche zwischen 7,6l bei optimalen Betriebsbedingungen und
9,5 -10,0l bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr mit viel Stop and Go - immer bei ruhiger, vorausschauender Fahrweise. Meinen Fahrstil habe ich bei gleichem Fahrprofil gegenüber dem Grandtour nicht geändert, eher bin ich noch etwas zurückhaltender geworden! Man muß als klar sagen, dass das Mehrgewicht und die größere
Stirnfläche des Scenic den Verbrauch im Stadtverkehr erheblich ansteigen lassen. Zur Vmax kann ich nichts sagen, bisher fehlte meist die Gelegenheit - ich lasse es auf Strecke mit Tempomat bei 130-140 gut sein -
das schont Nerven und Geldbeutel - und dann liegr der Verbrauch bei rund 8,5l.
Mein Fazit: Trotzdem ein schönes Auto, für den Stadtverkehr nur bedingt geeignet !

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von GrandRenault »

Hhhm, ich weiß der Faden ist schon was älter, aber alles gefunden was ich wissen wollte. Verbrauch war bislang mit Winterreifen bei 8,4l, nun nach den ersten Kilometern mit den Sommerreifen runter auf 7,6l, so einen Unterschied hatte ich noch nie; gut die meisten vorherigen Autos waren zumeist Diesel die sich Sommer wie Winter mit um die 5,5l begnügten und über Land auch an eine niedrige 4/100km kamen.

Bei denen war der Topspeed mit angelegten Segelohren und Bergab mit 180km/h erreicht, die schafft meiner knapp auf der geraden; aber er sieht die Autobahn nur selten und normal reichen mir da auch 120-130km/h, find ich viel entspannter. Mal schauen wie er sich jetzt die Tage auf seiner ersten großen Fahrt macht.

ichbins
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Okt 2013, 20:09
Scenicmodell: Scenic 3 1.6 E85
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von ichbins »

Ich habe die Gnade von Renault auch E85 tanken zu dürfen. Durschnittsverbrauch ~10,3 Liter. Bei Benzinbetrieb ~7,8 Liter. Auf der BAB VMAX im 5ten 180, im 6. Gang 170km/h

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“