Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Desarek »

Ja, richtig. :wallb:

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von braathoven »

Desarek hat geschrieben: Lediglich den 1.6 dCi mit 106PS ;-)

als EDC mit 110 PS... Handschalter 106 PS

vonNiebuhrgekauft
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2011, 20:34
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Dynamik+Comfort+Arcamysoundsystem+Bluetooth 7 Sitzer 1.6 16V 110 PS
Ausstattung: Dynamik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von vonNiebuhrgekauft »

Ich fahre einen Grand Scenic 1.6 16V mit 110 PS und meiner läuft super. Versteh eure Begrenzer usw. nicht wirklich.

Ich hatte vorher einen Laguna II 1.9 dci, aber seit dem diese FAP-Partikelfilter eingebaut werden, habe ich mich für einen Benziner entschieden. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, binnen maximal 30 Minuten am Ziel, mit einem Vebrauch von 8,4 Litern in der Stadt (Winterreifen+Klima an) anstatt 10,4 Liter und auf der Autobahn rase ich, meine Tempo liegt bei 140 bis 165, Topspeed liegt bei 208 km/h.

Ich will euch verraten wie ich das mache.
1. Der erste Fehler liegt schon mal im Reifendruck. Fahrertür auf steht das unter 160 2,4 Bar und ühber 160 2,6 Bar, ich fahre daher mit 2,7 Bar Luftdruck auf meinen Reifen.
2. Der 110 PS Benziner entwickelt das Drehmoment wie eine Digonale also x+1. Wer will kann richtig sparen oder schnel fahren. Fährt man bergauf, schaltet man einen Spargang runter um mehr Drehmoment zu entwickeln was Treibstoff spart durch Kraftgewinn am Berg und bei Geraden oder Bergab schaltet fährt man unterturig.
Daher verstehe ich nicht die Käufer des 1,5 dci mit FAP für Kurzstreckenfahrten, da der Diesel sich nur für Mittelstrecke und Langstrecke rechnet.

2.1. So fährt man sparsam in der Stadt Verbauch von 8,4 Litern anstatt 10,4 Liter mit Klima an und Winterreifen.
Optimaler Stadtverbrauch erreicht man bei 51 km/h im 6 Gang bei 4,2 Liter gerader Strecke, wobei die Anzeige bergabg bis 1,8 Liter sinkt und bei Bergauf bis 7 Liter ansteigt, aber dann sollt ihr ja mit den 3 Gang oder 4 Gang bergauf fahren. Damit ihr kein Problem mit den 51 km/h habt, schaltet ihr vor der Fahrt den BEgrenzer ein auf 52 km/h, dann habt ihr auch kein Problem nach Blitzern zu gucken zu müssen.
Erster Gang leichter anfahren, anrollen, dann in Gang 2 schalten auf 40 km/h oder 50 km/h, je nach Situation beschleunigen, dann in den Dritten oder wenn im Zweiten 50 erreicht gleich in den 6 Gang schalten. Der Bordcomputer sagt dann ihr sollt zurück schalten, aber ihr fahrt untertourig sparsam mit Momentanverbrauch von ca. 4,2 Liter, bei ca. 1500 Umdrehungen. Solltet ihr den 3,4, oder 5 Gang nach Bordcomputer fahren, dann verbraucht ihr ca. 6,3 Liter., sehr dumm gelaufen.
Ist der Motor warm gefahren oder solltet ihr bei der Klima nur den Kompressor ausschalten, also AC/off dann könnt ihr noch etwas mehr sparen.
Meine Klimaanlage läuft auf Normal, denn wenn die Temperatur erreicht ist, dann schaltet sich die Klima von alleine in diesem Modus aus, was gerade im Sommer sehr vorteilhaft ist, wenn der Wagen runtergekühlt wurde, daher Klima immer auf Normal gestellt lassen.
In Dreißigerzonen fahrt ihr wieder, erste Gang anrollen, rein in den zweiten Gang auf 30 beschleunigen und dann in den vierten Gang, Verbrauch liegt dann bei ca. 3,9 bis 4,2 Liter auf der Geraden.
Der große Verbrauch fällt beim Anfahren an, daher das schnelle Beschleunigen im zweiten Gang. Solltet ihr denken das ihr schnell hoch schaltet, dann macht das mit einem Turbomotor, denn eure Momentanverbauchsanzeige lehrt euch das ihr so viel mehr verbraucht.

3. So fährt man auf der Autobahn auch gute 200 km/h mit dem 1,6 16V
Der 110 PS Benziner ist in meinem GS nicht gerade die Rakete, aber bis Tempo 170 fahre ich wirklich gut auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn mit.
Autobahnauffahrt 40 km/h zweiter Gang, rauf beschleunigen auf mindestens 6000 Umdrehungen, ich ziehe meist bis ca. 6350 Umdrehungen, dann rein in den dritten Gang, wieder hoch beschleunigen auf 6350 Umdrehungen, vierter Gang wieder hoch auf 6350 Umdrehungen - ihr seit wirklich ganz schnell bei ca. 140 km/h, rein, rein in den fünften Gang bis 6350 Umdrehungen ziehen, dann Fuß beim auskuppeln auf dem Gaspedal stehen lassen und schnell in den sechsten Gang - ihr müsst unbedingt 5000 Umdrehungen erreichen da hier das maximale Drehmoment von 151 liegt um über 200 km/h zu kommen, deshalb die Drehzahl beim schalten auf 5000 halten - wenn ihr meinen Anweisungen gefolgt seid dann fahrt ihr jetzt ca. 200 km/h und mit etwas Zeit, weil meiner dann langsam nur noch beschleunigt, zeigt meine Anzeige 208 km/h Topspeed, mein TomTom zeigt mir gemessene 195 km/h an.

Viel Spass!
ViedeoLink zu Megan III 1,6 16V Beschleunigung von 30-160 km/h http://www.youtube.com/watch?v=IFXYCKwEMg0 :green:

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von pompiers »

...mein Verbrauch liegt bei Super95 bei ca. 8,5 L/100km, bei E5...E10 ca. 9 L/100km und bei E85/E75(Winterethanol) zwischen 10...11,5 L/ 100km.
Vorausschauendes Fahren ohne zu trödeln...

Da bin ich im direkten Vergleich FlexiFuel zu "normalen" Benzinern ja ganz gut dran :?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Desarek »

Im Super95 stecken im übrigen 5% Ethanol -> E5. Veränderungen kann es also nur bei E10 geben. Oder wie kann ich Dein "E5...E10" deuten?

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von pompiers »

...es gibt noch Länder ohne Ethanolzusatz im Benzin...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Desarek »

Und Dresden ist eins davon ;-) Willst mir doch nicht sagen das Du von Dresden aus extra nach Tschechien fährst?!?

Zumal:
Tschechisches Benzin enthält bis zu 12% Ethanol aus landwirtschaftlicher Produktion.
Gefunden mit ein bisschen Google ;-)

und:

Tschechien:

Dem Benzin wird seit Juni 2010 mindestens 4,1 Prozent Ethanol beigemischt, vorher waren es 3,5 Prozent.

superscenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jan 2011, 21:30
Scenicmodell: Scenic lll
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von superscenic »

Ich bin erstaunt über Euren Benzinverbrauch. Im gemischten Verkehr (Stadt und Autobahn) bringe ich meinen Scenic 1.6L Benziner auf 7.1 L mit Super 98. Beschleunigt Ihr wie die Irren?

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von pompiers »

Desarek hat geschrieben:Und Dresden ist eins davon ;-) Willst mir doch nicht sagen das Du von Dresden aus extra nach Tschechien fährst?!?

Zumal:
Tschechisches Benzin enthält bis zu 12% Ethanol aus landwirtschaftlicher Produktion.
Gefunden mit ein bisschen Google ;-)

und:

Tschechien:

Dem Benzin wird seit Juni 2010 mindestens 4,1 Prozent Ethanol beigemischt, vorher waren es 3,5 Prozent.

...danke auch für den qualifizierten Beitrag :?:
ad1 ist Dresden kein Land
ad2 nein ich tanke nicht in Tschechien, auch wenn dich das nichts angeht
ad3 habe ich jetzt keine Lust mehr auf solchen Quatsch zuu antworten,... vielleicht vor dem Antworten einen Moment lang überlegen...

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Haddleiner »

pompiers hat geschrieben:...es gibt noch Länder ohne Ethanolzusatz im Benzin...

Hi Pompiers,

was Desarek geschrieben hat ist beileibe kein "Quatsch".
Desarek, ich und möglicherweise noch ein paar andere möchten eigentlich nur wissen welche Länder keinen Ethanolzusatz ins Benzin kippen.
Deine Tankstelle brauchst du natürlich nicht verraten, obwohl das doch kein Vergehen wäre.
Aber beleidigt musst du auch nicht sein.

MfG Haddleiner

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“