Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dartmoppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2007, 21:29
Scenicmodell: Grand Scénic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition
Bj 2013
-Visiopaket
-Xenon
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von dartmoppel »

Hallo!
Ich fahre seit Ende Oktober den Scenic mit dem 1.6 110 PS Motor.Bin soweit sehr zufrieden bis auf folgendes.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 185 habe ich noch nie erreicht,das höchste waren 170 und das im 5.Gang.Wenn ich den 6.Gang einlege geht er sogar auf unter 160 zurück.In der Werkstatt sagte man mir er brauche noch etwas Zeit um sich einzufahren.
Das halte ich für nicht richtig.
Auch den Durschnittsverbrauch bekomme ich nicht unter 10 l.Auch nicht bei sanfter Fahrweise.Ich habe vor dem Scenic III den Grand Scenic II mit der 2.0l 135 PS Maschine gefahren.Und der hat selten über 10l verbraucht,meistens so 8.5 -9.0 l.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder wie sehen die Höchstgeschwindigkeiten und Verbrauchswerte bei euch aus?

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Bernd »

Es ist nun mal Fakt das ein schweres und nicht grade sehr flaches Auto mit nem
"kleinen" Motor mehr Benzin braucht als mit nem größeren Motor.
Mein damaliger Scenic II mit 2 Liter und 135 PS brauchte auch so um die 9 Liter.
Dagegen der 1.6, mit dem ich damals Probe gefahren bin, deutlich mehr.
Das führte zur Entscheidung 2 Liter.
Deshalb auch dieses Mal Scenic III mit 2 Liter.
Wer glaubt das er mit dem 1,6 spart, der irrt.
Der große frißt nur bei sehr schneller Autobahnfahrt oder ständigem Stau stehen.
Oder im Winter " Motor laufen lassen" (was man ja nich machen soll)

Gruß Bernd

PS. selbs jetzt mit Automatic ist der Verbrauch kaum über dem meines alten IIer mit
6-Gang

dartmoppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2007, 21:29
Scenicmodell: Grand Scénic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition
Bj 2013
-Visiopaket
-Xenon
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von dartmoppel »

Das er aber die Höchstgeschwindigkeit nicht mal ansatzweise erreicht,im 6.Gang nicht mal 160 bei angegebenen 185 und dabei einen Momentanverbrauch weit über 20l hat ist auch für eine kleine Maschine nicht normal.
Habe vor dem Grand Scenic 2 mit 2.0l 135 PS den 1.6l 116 Ps Grand Scenic 2 gefahren,der lag nie über 9l im Verbrauch und erreichte in der Höchstgeschwindigkeit auch über 180.
Ansonsten hast du natürlich Recht das ein kleiner Motor erst mal mehr leisten muß um das Gewicht zu bewegen.

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Pitter »

Das ist sicherlich erstmal richtig, denn bei hohem Tempo und großer Stirnfläche steigt der Verbrauch überproportional. Trotzdem finde ich den Verrauch für einen modernen 1,6 l Motor zu hoch. Ich liege bei
meinen Betriebsbedingungen ( überwiegend Kurzstrecke,Klima, WR ) bei diesen Temperaturen zwischen
9,8 u. 10l . Wie bereits erwähnt , hat es mein Megane Grandtour ( mit gleicher Maschine ) um 1-1,5 l.
günstiger gemacht.
Eine ca.200 km Autobahntour bei strenger Kälte und eingeschaltetem Tempomat (130 km/h) brachte dann auch mal einen Verbrauch von 7,9 l/100km - was so gesehen ok ist.
Die Fahrleistungen reichen mir allemal, das Auto verleitet eh mehr zum cruisen als zum rasen. Aber bei moderater Fahrweise sollte man Werte zwischen 8,5 und max 9 l/100km erreichen können ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Gruß Pitter

kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2010, 18:18
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von kottan »

Unser Scenic III mit dem 1,6 Benziner braucht im Schnitt bei echtem Mischbetrieb knapp unter 8 Liter pro 100 km, die Vmax war auf der Autobahn laut Tacho 195 km/h, laut Navi waren das 184.

dartmoppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2007, 21:29
Scenicmodell: Grand Scénic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition
Bj 2013
-Visiopaket
-Xenon
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von dartmoppel »

Das ist aber ein deutlicher Unterschied zu meinem Scenic.
Erreichst du die Vmax im 6.Gang?
Und vieviel hat dein Scenic gelaufen,war der Verbrauch anfangs höher?

kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2010, 18:18
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von kottan »

In welchem Gang mein Scenic beim Vmax-Test lief weiss ich nimmer - km-Stand war damals wohl so um die 7.000.
Der Verbrauch war anfangs 0,5 Liter höher.
Natürlich steigt der Spritkonsum bei höheren Tempi auf der Autobahn ordentlich ...

.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von nentwig »

Hallo Community,

verbrauche bei sparsamer Fahrweise ca.8,4 l/100km. Kurzstreckenbetrieb, 7-25 km. Klima meistens ausgeschaltet. Im Sommer ca. 7,4 Liter. Klima entspechend öfters eingeschaltet. Alles mit Michelin reifen.
Höchstgeschwindigkeit habe ich 1 mal getestet, weiß aber nicht mehr wieviel es war, da schon länger her. Jetztiger km-Stand 14500. Am Anfang brauchte ich auch ein bißchen mehr.

dartmoppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2007, 21:29
Scenicmodell: Grand Scénic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition
Bj 2013
-Visiopaket
-Xenon
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von dartmoppel »

Hallo!
Danke für die Antworten.Das bestätigt meinen Eindruck das das nicht normal ist.
Bin jetzt mal beim freundlichen gewesen und vorgetragen das ich so im schnitt 11-12l verbrauch habe und die V-max nicht mal ansatzweise erreiche.
Da will man mir tatsächlich erzählen das ich das falsche Auto gekauft habe.Der wäre ja wegen seines Gewichtes total untermotorisiert und der könnte deswegen die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen und würde deswegen auch soviel verbrauchen.
Hab mich schlapp gelacht und konnte ihn überzeugen sich das mal anzusehen.
Über das Ergebnis berichte ich dann.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit 1.6 16V

Beitrag von Centurio »

dartmoppel hat geschrieben: Da will man mir tatsächlich erzählen das ich das falsche Auto gekauft habe.Der wäre ja wegen seines Gewichtes total untermotorisiert und der könnte deswegen die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen und würde deswegen auch soviel verbrauchen.
Hoffentlich ist deren Werkstattarbeit besser als ihre Argumentationskünste... :roll:
Die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit bezieht sich immer auf die Kombination aus Karosserie und Motor, die damit zugelassen ist - in dem Fall also ein IIIer mit 1,6 16V.
Wenn er DIE Geschwindigkeit nicht erreicht, dann könnte es ggf. noch an Ausstattungsdetails oder Einsatzbedingungen liegen: Mit (extremen) Breitreifen (nicht Serienausstattung), Dachgepäckträger, voller Beladung, Höhenluft (>1000 m ü. NN), Gegenwind (Windstärke 6 aufwärts), bergauf (mehrere % Steigung) usw. ist die Höchstgeschwindigkeit wohl nicht zu erreichen.
Aber das ist wohl nicht nur mir sondern auch dartmoppel klar ...

Bin mal gespannt, was die Werkstatt feststellt.

Bei der Gelegenheit:
Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, wie viel Einfluss die Klimaanlage auf Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch tatsächlich hat?
Bei meinem vorigen Auto (Octavia Combi 2,0 tdi): NULL.
Bei einem älteren Benziner (Renault Laguna 1,8), den ich mal gefahren bin: fast 20 km/h in der Höchstgeschwindigkeit und über 1 l mehr Verbrauch.
Beim GS habe ich es noch nicht getestet. Generell scheinen mir da die Benziner aber empfindlicher.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“