1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Haddleiner »

Haddleiner hat geschrieben:Hi,
habe soeben auf Auto.de Renault R-Space gelesen, dass der kommende 1,6 l Diesel auch mit Doppelturbo und EDC-Getriebe im Versuch läuft.

160 PS und vorallem 380 Nm Drehmoment sind nicht von schlechten Eltern.

Der R-Space selber könnte die Design-Richtung für den nächsten Scenic vorgeben.

MfG Haddleiner
axelino hat geschrieben: Back to topic: weiß schon jemand in welchen Ausbaustufen der 1,6er noch kommen soll?

Hi,
@axelino: klick mal den Link an.

MfG Haddleiner

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Noch 2 Fahrberichte auf französisch, etwas ausführlicher:

http://www.vroom.be/fr/essai-auto/1110, ... i-130.html
http://www.caradisiac.com/Essai-Renault ... -68756.htm

Beide beklagen ein Loch unter 1.500-1.600/min. Der zweite berichtet einen Verbrauch von 5,5 l/100 km bei moderater Fahrweise und maximal 8 l "En forçant".

Andreas

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Racer 87 »

Morgen,

heut fahre ich zu dem Lehrgang vom R9M, heut abend werd ich schauen ob ich schon Berichte oder morgen erst (2 Tages Lehrgang).


gruß

mhe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2011, 19:16
Scenicmodell: Bald
Ausstattung: TcE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von mhe »

Hallo,

gibt es schon etwas neues zu diesem Motor?

Ich möchte in kürze eien Grand Scenic bestellen.

mfg

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Racer 87 »

Also, meine persönliche Erfahrung die Ich in den 2 Tagen Lehrgang machen konnte ist zu 75% positiv und 25% sind weder negativ noch positiv.


Der Motor ist vom Aufbau her wie der 2,0 dCi aber mit viel mehr Technik und Elektrik.

Es gibt 2 Abgasrückführsysteme (Niederdruck, Hochdruck).
Der Motor hat 3 Kühlkreisläufe.
Der Rußfilter kommt ohne eigenen Injektor aus.
Start/Stopp funktioniert gut, man muss halt auf viele Faktoren achten.
Wenn die Batterie einmal defekt ist dann muss diese durch eine Originale ersetzt werden.

Beim fahren (wir hatten 2 zum Probefahren) kann Ich nur sagen der 1,6 dCi ist gut aber nicht so kraftvoll wie der 1,9 dCi (meine persönliche Meinung/Erfahrung), aber der R9M ist ein Sahnestück an Laufruhe.

Es wird eine Automatik für diesen Motor geben aber es sind zur Zeit keine weiteren Leistungsstufen vorgesehen.


Wer mehr Wissen möchte einfach eine PN schicken.




gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Desarek »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:Wer mehr Wissen möchte einfach eine PN schicken.
So leicht kommst mir jetzt nicht davon ;-)

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:Wenn die Batterie einmal defekt ist dann muss diese durch eine Originale ersetzt werden.
Warum ist das so? Was macht die originale anders oder zu so etwas besonderen?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Racer 87 »

@ Desarek


PN?



OK

Also die Batterie ist eine VRLA Batterie (Fließbatterie) die mit einem "Batterieladezustandssensor",
diese Batt. muss sein da normale Batterien beim Start/Stopp System den Anforderungen nicht gewachsen sind.

Mehr????

mhe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2011, 19:16
Scenicmodell: Bald
Ausstattung: TcE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von mhe »

Hallo,

stimmt es, dass dieser Motor in der Wartung günstiger ist (in Österreich-Presse bis zu 20% angegeben)?

Wodurch soll dieser Motor günstiger in der Wartung sein (nur wegen Steuerkette?)?

mfg

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Racer 87 »

Der braucht weniger Motorenöl und hat die gleichen Wartungsintervalle wie der 1,9 dCi (30000 km/2 Jahre).

gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und wieviel weniger Motoröl????

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“