Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Haddleiner hat geschrieben:Hi,
habe soeben auf Auto.de Renault R-Space gelesen, dass der kommende 1,6 l Diesel auch mit Doppelturbo und EDC-Getriebe im Versuch läuft.
160 PS und vorallem 380 Nm Drehmoment sind nicht von schlechten Eltern.
Der R-Space selber könnte die Design-Richtung für den nächsten Scenic vorgeben.
MfG Haddleiner
axelino hat geschrieben:
Back to topic: weiß schon jemand in welchen Ausbaustufen der 1,6er noch kommen soll?
Beide beklagen ein Loch unter 1.500-1.600/min. Der zweite berichtet einen Verbrauch von 5,5 l/100 km bei moderater Fahrweise und maximal 8 l "En forçant".
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte -K&N Tauschfilter -Getriebe-Tuning -5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt -Motor komplett Umbau zum RS - ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte -K&N Tauschfilter -Getriebe-Tuning -5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt -Motor komplett Umbau zum RS - ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Also, meine persönliche Erfahrung die Ich in den 2 Tagen Lehrgang machen konnte ist zu 75% positiv und 25% sind weder negativ noch positiv.
Der Motor ist vom Aufbau her wie der 2,0 dCi aber mit viel mehr Technik und Elektrik.
Es gibt 2 Abgasrückführsysteme (Niederdruck, Hochdruck).
Der Motor hat 3 Kühlkreisläufe.
Der Rußfilter kommt ohne eigenen Injektor aus.
Start/Stopp funktioniert gut, man muss halt auf viele Faktoren achten.
Wenn die Batterie einmal defekt ist dann muss diese durch eine Originale ersetzt werden.
Beim fahren (wir hatten 2 zum Probefahren) kann Ich nur sagen der 1,6 dCi ist gut aber nicht so kraftvoll wie der 1,9 dCi (meine persönliche Meinung/Erfahrung), aber der R9M ist ein Sahnestück an Laufruhe.
Es wird eine Automatik für diesen Motor geben aber es sind zur Zeit keine weiteren Leistungsstufen vorgesehen.
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Also die Batterie ist eine VRLA Batterie (Fließbatterie) die mit einem "Batterieladezustandssensor",
diese Batt. muss sein da normale Batterien beim Start/Stopp System den Anforderungen nicht gewachsen sind.
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