1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Racer 87 »

Am 6.6. habe ich den Lehrgang zum R9M inkl. Start/Stopp.


Wenn ihr wollt dann werde Ich meine Eindrücke nach dem Lehrgang posten.

Aber eins vorweg: der neue 1,6 dci ist ähnlich Konstruiert wie der 2,0 dci.



gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Desarek »

Ja, ich bitte darum. Der 1.6er ist ja schließlich eine komplette Plattform auf dem eine ganze Motorenfamilie aufgebaut werden soll - wenn ich das richtig rausgelesen habe.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Racer 87 »

Ich sag mal so:
der 2,0 dci ist der erste neue Diesel bei Renault gewesen, auf dem Basiert der 2,3 dci (Master/Trafic) und nun der 1,6 dci Anfangs nur beim Scenic und dann in fast allen Renaults.

Erste kleine Unterschiede: Kettenantrieb mit Stirnräder, 16 Ventiltechnik, variabler Turbolader, über Rippenriemen angetriebene Wasserpumpe und die Hochdruckpumpe sitzt an der rechten Seite am Motor.



gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Desarek »

Schon richtig, aber ich hab gelesen das das Programm des 1.6er dCi ausgebaut werden soll. Ich denke mal an andere Leistungsstufen und Turboladern. Und das das der neue Basismotor werden soll.

Twinger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2010, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: mokka braun, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Panorama Glas-Schiebedach, Navigation Carminat 3, Relax-Kopfstützen
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Twinger »

Desarek hat geschrieben:
Achja, Rückfahrkamera gibts ja jetzt auch. Schön. Wer Spielereien und Ablenkung bei EInparken benötigt... Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten zur Euro 2008 für die Sonderfahrten nach Salzburg einen Setra S415NF da (12m-Niederflur-Überlandbus). Der hatte auch RFK. Ist zwar toll, weil man wirklich bis auf den Zentimeter genau einparken kann, aber man vergiss tatsächlich auch den linken und rechten Spiegel zu benutzen. Und das macht das Ganze dann gefährlich. Im PKW ist das noch wichtiger, weil man stur in die Mitte des Cockpits schaut und das drumherum um dem Fahrzeug total vergisst. Was wenn da ein Kind gerade rein rennt? Will man sich dann vor Gericht heruasreden mit "aber ich hab doch nur in die Rückfahrkamera geschaut..."? Ich glaub nicht das das zieht! Man sollte sich das also genau überlegen. Denn einmal im Auto wird das sicher auch genutzt.

Also hier muss ich noch einmal einhaken.

Das ist doch totaler Quatsch und übertrieben. In der Praxis ist es gar nicht möglich, nur mit Blick auf die RFK einzuparken. Man muss ja immer den vorderen und - weiteren - hinteren Bereich des Fahrzeugs im Blick haben. Das vergisst man auch nicht, da man sich ja das Auto nicht demolieren will. Also dient mir und ich denke auch den anderen Nutzern die RFK dazu, genau justierend einzuparken. So kann man den Einlenkwinkel besser abschätzen oder auf den letzten Zentimetern den Abstand genau beobachten.

Und zum Thema Kind überfahren: Da ist die RFK gerade hilfreich! Denn Gegenstände, die kleiner sind als die Heckscheibe und sich im Sichtbereich außerhalb der Rückspiegel befinden, lassen sich nur mittels RFK erkennen (gilt auch für kleine Haustiere, hohe Kanten und Poller).

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von martinf »

Meine Erfahrungen mit Rückfahrkameras in Dienstwagen der Marke VW sind die folgenden: Während des Einfahrens in die Parklücke eher von begrenztem Wert, da eine zusätzliche Überwachung der RFK während des wandernden Rundumblicks zumindest bei der viel zu tiefen Anordnung des Navi-Bildschirms in VWs nicht regelmäßig möglich ist. In der finalen Annäherungsphase hingegen ist die RFK sehr hilfreich: Auf den letzten Zentimetern weiß man einfach viel genauer, wie es hinter dem Auto aussieht. Insbesondere ist es ein enormer Gewinn, wenn man bei Piepen des Abstandswarners mit einem Blick Art, Form und Lage des Hindernisses erfassen kann.

Gruß, Martin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Desarek »

Twinger hat geschrieben:Das ist doch totaler Quatsch und übertrieben. In der Praxis ist es gar nicht möglich, nur mit Blick auf die RFK einzuparken.
Wie schon geschrieben ich kenne so ein System vom Bus(!), und dort geht das sehr wohl. Und auch die System die ich in diversen TV-Sendungen gesehen haben können so benutzt werden.

Twinger hat geschrieben:Man muss ja immer den vorderen und - weiteren - hinteren Bereich des Fahrzeugs im Blick haben. Das vergisst man auch nicht, da man sich ja das Auto nicht demolieren will.
Genau, was so manch einer sich vornimmt und dann doch nicht einhalten kann... Tagtäglich sind Fahrzeuge in Deutschland unterwegs die nur wenige Tage alt sind und schon Parkschäden haben. Willst mir nicht erzählen das die das mit Vorsatz gemacht haben, oder? Die wollten das garantiert auch nicht. Nur ist das Leben kein Wunschkonzert.

Twinger hat geschrieben:Also dient mir und ich denke auch den anderen Nutzern die RFK dazu, genau justierend einzuparken. So kann man den Einlenkwinkel besser abschätzen oder auf den letzten Zentimetern den Abstand genau beobachten.
Nee, den Einschlagwinkel kannst Du damit sicher nicht besser einschätzen. Dazu müsstest Du sehen wo die Hinterachse ist. Also bedarf es tatsächlich Übung mit der RFK. Und bis Du den Dreh raus hast, kannst Du ebenso ohne einparken. Und zum anderen kommt es genau durch den von Dir beschriebenen Punkt zur erhöhten Gefahr. Dem genauen einparken und auf den "letzten Zentimetern den Abstand genau beobachten". Denn genau dadurch vergiss man alles andere ums Auto herum.

Twinger hat geschrieben:Und zum Thema Kind überfahren: Da ist die RFK gerade hilfreich! Denn Gegenstände, die kleiner sind als die Heckscheibe und sich im Sichtbereich außerhalb der Rückspiegel befinden, lassen sich nur mittels RFK erkennen (gilt auch für kleine Haustiere, hohe Kanten und Poller).
Das gilt aber nur dann, wenn sich das Kind im Heckbereich befindet. Es soll tdoch tatsächlich Kinder geben die auch von der Seite ankommen, weil der Ball gerade vom Grundstück herausgerollt ist, oder was auch immer. Ich hab selbst 3 Kinder, da ist nichts berechenbar. Und da die RFK sehr tief sitzt (oder ist die heutzutage am Dach befestigt?), hast Du immer einbußen im Blickfeld. Doch gerade da sehe ich das Problem bei Leuten die die RFK neu einsetzen und sich zu stark darauf konzentrieren!


^^ Das ist meine persönliche Meinung, ich persönlich werde nie eine Rückfahrkamera im PKW einsetzen, weil sie dort meiner Meinung nach ein nicht genügend großes Blickfeld bieten. Jeder soll für sich selbst entscheiden ob er so ein System will oder nicht.

Twinger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2010, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: mokka braun, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Panorama Glas-Schiebedach, Navigation Carminat 3, Relax-Kopfstützen
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Twinger »

OK, ich geb es (fast) auf - nachdem ich feststellen muss, dass der knowledge admin das Carminat 3-System ergo RFK nicht kennt und sich trotzdem darüber auslässt.

Zur Info: Der vorberechnete Einschlagwinkel wird beim Einparken virtuell angezeigt. Funktioniert i.Ü. recht gut - habe es ausprobiert. Darüber hinaus hat die RFK einen Weitwinkel, so dass der Blickwinkel zum erkennen von Hindernissen hinterm Auto ausreichend ist.

Und daher noch einmal zur Klarstellung. Niemand kann und wird ausschließlich mittels der RFK einparken. Sie dient lediglich als Unterstützung - vor allen auf den letzten Zentimetern. Während des Einparkens muss man trotzdem seine Blicke kreisen lassen.

Deine Beispiele mit Unfällen könntest du genau auf Autofahrer projizieren, die nur in einen Rückspiegel schauen oder nur den Kopf umdrehen. Das sind individuelle Fehler von Autofahrern, die sich nur auf ein Medium konzentrieren. Daran ändert doch die RFK nichts. Es ist eine reine Spekulation von dir, wenn du behauptest, bei eingebauter RFK schaut man nur noch darauf.

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von axelino »

Übrigens: das Thema war der 1,6 dci, zudem mich alle Infos interessieren würde !

Wenn ihr euch zum Thema Rückfahrkamera (die übrigens super funktioniert) austauschen wollt, macht einfach nen neuen Thread auf!

Back to topic: weiß schon jemand in welchen Ausbaustufen der 1,6er noch kommen soll?

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Unter http://www.actu-automobile.com/2011/05/ ... -130-eco2/ gibt's einen Fahrbericht (en francais ;-). Lange gefahren scheint der Tester aber nicht zu sein, denn er schreibt eigentlich nur zum Motorgeräusch (leise) und zur Beschleunigung (so wie der 1.9). Ansonsten lässt er sich über die Katalogdaten und die übrigen (bekannten) Eigenschaften des Scenic aus.

Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“