1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von AwL1KaC0 »

http://www.planeterenault.com/news-3219 ... cenic.html

Französische Preise und kein EURO6.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von scenicfan »

in Österreich schon erhältlich.Mehr Drehmoment,weniger Verbrauch,lt. prospekt.
Zur Einführung gibts Klimaautomatik serienmässig dazu.Start/stopp soll auch dabei sein,aber in PL nirgends zu finden.Nur im Flyer.Dafür gibts den 1,9 nicht mehr.

schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von schwippschwapp »

Seit heute auch auf der deutschen Homepage konfigurierbar. Aufpreis zum 1,9 dci sind 300,-- Euro beim Luxe, sonst 1200,-- Euro inkl. Komfortpaket.
Und jetzt ist auch in Deutschland die Rückfahrkamera erhältlich.
Preisliste ist übrigens auch online.

Gruß
Schwippschwapp

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Desarek »

So, dann bin ich gespannt wann der erste hier in D bestellt oder ihn beim Händler zur Probe fährt um hier seine Meinung kund tut - bitte im Vergleich zum TCe 130, den finde ich als Vergleichsobjekt passender.

Warum den TCe130? Ganz einfach. Der dCi 130 wird sicherlich mindestens gleichwertig dem 1.9dCi sein. Außerdem hat der TCe 130 die gleiche Leistung. Mir ist wohl bewusst das der dCi 130 ein Diesel ist und daher wohl von unten her etwas besser da stehen sollt, aber gerade im Hinblick auf Ansprechverhalten und Kraftstoffverbrauch bei gleichem Hubraum scheint mir ein Vergleich durchaus angebracht. Ich persönlich denke nämlich das der TCe 130 zu viel säuft. Und wenn der Unterschied größer als 2,5l/100km ist - und das dürfte der dCi 130 wohl durchaus schaffen - wäre dies auch ein absolutes no-go für den TCe 130. Zumindest für mich.


Achja, Rückfahrkamera gibts ja jetzt auch. Schön. Wer Spielereien und Ablenkung bei EInparken benötigt... Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten zur Euro 2008 für die Sonderfahrten nach Salzburg einen Setra S415NF da (12m-Niederflur-Überlandbus). Der hatte auch RFK. Ist zwar toll, weil man wirklich bis auf den Zentimeter genau einparken kann, aber man vergiss tatsächlich auch den linken und rechten Spiegel zu benutzen. Und das macht das Ganze dann gefährlich. Im PKW ist das noch wichtiger, weil man stur in die Mitte des Cockpits schaut und das drumherum um dem Fahrzeug total vergisst. Was wenn da ein Kind gerade rein rennt? Will man sich dann vor Gericht heruasreden mit "aber ich hab doch nur in die Rückfahrkamera geschaut..."? Ich glaub nicht das das zieht! Man sollte sich das also genau überlegen. Denn einmal im Auto wird das sicher auch genutzt.
Zuletzt geändert von Desarek am 1. Mai 2011, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Passage gestrichen

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Megane dCi »

Schön, dass der neue 130 dCi zu bestellen ist. Bestimmt ein toller Motor. Habe auch gesehen, dass der 1,5 dCi EDC jetzt sparsamer geworden ist, statt 5,0L jetzt 4,7L im Schnitt. Hoffe natürlich, dass ich dann die geänderte Version bekomme, da meiner (zumindest vor Ostern) noch nicht gebaut ist.

Das mit der Rückfahrkamera ist so ein Ding. Ich hätte sie in jedem Fall bestellt, da sie zum Ankuppeln von Anhängern hilfreich ist. Dumm nur, dass sie beim Dynamique nicht als Option zu haben ist, obwohl ich die beide "Vorraussetzungen" hätte: Navigation TomTom und Einparkhilfe vorne.

Naja, hat sich ja erübrigt, da meine Bestellung ja schon raus ist. Vielleicht liegt ja das Kabel für die Kamera drin und man benötigt nur die Kamera als Ersatzteil, das wäre cool.

Vikingscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2010, 07:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Vikingscenic »

Will the 1.6 DCI 130 be available with EDC? Is the start/stop system problematic with automat?

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von AwL1KaC0 »

The maximum torque of the new engine exceeds the allowed max of Renault's "EDC" automatic gearbox. Maybe they will fit in another box in the future. At the moment, there is only the manual box.

The EDC box has been advertised as being compatible with start/stop systems.

Andreas

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von benwei »

1.6 dCi 130 = 4,5 Liter im Drittelmix?

Wenn die das auch nur annähernd schaffen, wär das ja gewaltig. Ich tippe im Praxisverbrauch aber eher auf 6 - 6,5 Liter im Drittelmix.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von scenicfan »

wurde auch beim 1,5dCi beworben,und stimmt absolut nicht

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Desarek »

Wartet doch mal ab bis er auch tatsächlich da ist. Die Hoffnung stirbt doch wie immer zuletzt. Vielleicht kriegen sie bei Renault wieder die Kurve.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“