1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,6 DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Hartmut »

Kennt ihr den Motor schon??
1,6l Diesel mit 130 PS, wär doch was?
http://www.youtube.com/watch?v=XDLwAf6- ... re=related

Hartmut

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von braathoven »

Wer vorher sucht, der muß im Erfolgsfall andere nicht fragen...
Der Motor ist hier schon länger im Gespräch!
Suchfunktion nutzen oder so...

Nicht böse gemeint!

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von AHK »

Auch nicht böse gemeint:
SEEEEEEEEHR aussagekräftige Überschrift:
Den 130er gibt es seit dem FAP (2005/2006)

Das wesentliche hier ist das 1.6

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Ronny »

Hab' ihn diese Woche probegefahren und anschließend bestellt. Kriege ihn im April.
Erster Eindruck: SUPER!!! Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. Ist mein erster Diesel.
Aber die Probefahrt war schon der Hammer. Im Anzug ist mein alter 2.0 16V im Vergleich eine lahme Gurke.
Hoffentlich ist bald April.

pfapro98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von pfapro98 »

Hallo Ronny
Bist Du sicher dass Du den "1,6er " und nicht den 1,9er Probegefahren bist. Laut Renault kommt diese Motorvariante frühestens Mai 2011 auf den deutschen Markt. Wäre aber auch für mich der passende Motor gewesen aber leider zu spät.
Gruß pfapro

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Zörni »

Er meint ganz sicher den 1.9L, denn der 1.6L ist noch nicht am Markt, und auch noch nicht bestellbar.
Zuletzt geändert von Zörni am 10. Feb 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Ronny »

:oopsp: Oooh Schitt, Asche auf mein Haupt.
Erst mal richtig lesen, oder besser gesagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
also Sorry, ich hab' natürlich den 1,9 gefahren.
Zuletzt geändert von Ronny am 23. Feb 2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Pit0303
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2011, 19:06
Scenicmodell: --
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Pit0303 »

Mich hat eben mein Händler angerufen, dass der Motor ab Mai im Scenic und Grand Scenic kommt. Angeblich läuft auch schon ein Feldversuch mit einem EDC-Getriebe. Wäre echt super. Von der Kfz-Steuer dürfte er eigentlich nur knapp über dem 1.5 DCI liegen.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von Haddleiner »

Hi,
habe soeben auf Auto.de Renault R-Space gelesen, dass der kommende 1,6 l Diesel auch mit Doppelturbo und EDC-Getriebe im Versuch läuft.

160 PS und vorallem 380 Nm Drehmoment sind nicht von schlechten Eltern.

Der R-Space selber könnte die Design-Richtung für den nächsten Scenic vorgeben.

MfG Haddleiner

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DCI 130 wann im Scenic?

Beitrag von 2nd Tiroler »

Ich muss es einfach loswerden... Schei. Downsizing ..... :x:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“