Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Olorin »

So nun nach mehr als 6 Monaten.

Bei reiner Stadtfahrt sind es bisher maximal 8L/100km (bisher nur 2mal) sonst 7-7,5L/100km.

Bei Mixfahrten Stadt/Autobahn, wobei Stadt überwiegt mit 80% sind es 6,6-7L/100km.

Längere Autobahnbfahrt hatte ich bisher noch nicht werde ich aber im Sommer haben wenn es in den Urlaub geht. Da hoffe ich dann auf ca. 6L/100km, mal sehen.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Sir Lanzelot »

scenicfan hat geschrieben:Reinigung 140.- mit turboschlauch ,sensor , sevice u. Arbeitszeit 1600.- jetzt soll der verbrauch normal sein. Mal sehen was die nächsten 1000km sagen

Sent from my OPO

1600.- :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Hast du da eine Null zu viel??
Wieso so übel Teuer?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von scenicfan »

Summe Arbeit 600.- (incl. Service)
Summe Teile 875.- (incl. Service)
+ 20%Mwst

Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Olorin »

Jetzt habe ich auch längere Urlaubsfahrt hinter mich gebracht.
4 Personen samt Zuladung.

Der Verbrauch lag je nach Fahrweise, Gelände zwischen 5,5 - 6,5 L/100km

Meine Geschwindigkeit im Schnitt bei 130km/h. Natürlich ab und an mal weniger oder mehr.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Sir Lanzelot »

So Urlaub ist vorbei und hier ist mein erstes Erlebnis und Erfahrungen mit dem GS3.

Strecke: 3023,47 km

es ging von Heidelberg über die A6, A9, Berliner Ring Richtung Stettin und dann direkt nach Treptower Deep (Mrzeżyno) Fahrtdauer genau 11 Stunden mit diversen Stopps.
Stau nur kurz vor AD Kreuz Uckermark (Auffahrunfall).
Woche Später ging es dann zu Bekannten nach Querbach (Przecznica).

Strecke: 506 km

Wir müssten noch nach Görlitz um was zu erledigen Fahrdauer ca. 10 Stunden da wir noch Bekannte auf dem Weg besucht haben.

Etwa 10 Tage später ging es dann nachhause :(.
Von Querbach (Przecznica) Richtung Görlitz dann über die A4, sind wir über die A7 Richtung Frankfurt und schließlich nach Heidelberg eingetrudelt Fahrdauer mit Frau und Kind 9 Stunden ich hätte es in 7 geschafft ;).

Strecke: 709 km

Gesamt Strecke meines Urlaubs mit ganzen Ausflügen Vorort 3023 km, der Diesel Verbrauch lag bei gesamt 196,3 Litern Durchschnittsgeschwindigkeit 63,4km/h, Durchschnittsverbrauch laut BC 6,4 L/100 laut App waren es aber nur 5,93 L/100 und Spritkosten gesamt bei 196,73€.

Riesen Spaß auch wenn manchmal es etwas ermüdend war den die Gesamte strecke bin ich alleine gefahren.
Mit dem Auto kann man halt Reisen.

Ich hätte noch ein kurzes Video für euch wie der Zustand mancher Autobahnen in Deutschland sind ganz besonders zwischen AD Kreuz Uckermark und Stettin nur weis ich nicht ob man hier auch Videos rein stellen kann vielleicht stelle ich es kurz bei YT.
Stimmt, hab noch vergessen das im Auto waren 4 Personen ein Hund und eine Dachbox hatten wir auch noch.

LG Seba

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von rundmc »

Mal kurz nebenbei: ich bin auch aus dem Urlaub zurück. 2200 km, voll beladen nach Ungarn und zurück. 7.2 liter im Schnitt mit ordentlichen Leistungsreserven und immer genug Schub um auf der Landstrasse zu überholen. 2.0dci mit 6Stufen Wandlerautomatik.

Gruss Daniel

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

Das mit den Verbräuchen (ob man zu viel, normal oder wenig verbraucht) kann man doch ganz einfach feststellen, indem man mal "Spritmonitor" besucht, danach weisen die Scenic III mit den Dieselmotoren der Baujahre 2009 bis 2014 folgende Durchschnittswerte auf:

1,5 Liter 110 PS (Handschalter) = 6,11 Liter (die Automatikversionen separat betrachtet nur unwesentlich mehr, spielt für die Betrachtung der Durchschnittsverbräuche hier keine Rolle)

1,6 Liter 130 PS (gibts nur als Handschalter) = 6,50 Liter

2,0 Liter 150 PS (meist haben die die Wandlerautomatik drin, daher hier alle zusammen betrachtet) = 7,58 Liter.

Setzt man nun die jeweils große Masse des Scenic plus den erhöhten Luftwiderstand durch den Van-artigen Aufbau mit in die Betrachtung und vergleicht diese Durchschnittswerte mit den Werten anderer, vergleichbarer Autos, so schneidet der Scenic hier gar nicht mal so schlecht ab, im Gegenteil befindet sich der Verbrauch beim Scenic immer im eher niedrigen Bereich, fast alle anderen brauchen mehr, wenn auch nicht viel.

Auch kann man eine Tendenz zu weniger Verbrauch feststellen, je jünger der Scenic ist, ältere Baujahre brauchen etwas mehr als die neuesten, was doch auf einen gewissen Fortschritt in der Entwicklung auch in der laufenden Serie hinweist, wenn diese Verbrauchsminimierung auch nicht sehr groß ist, es gibt jedoch diese Tendenz.

Sollte jetzt jemand einen großen Unterschied im Verbrauch nach oben (Abweichung vom Durchschnitt) feststellen, so sollte dieser entweder seinen Fahrstil oder den Scenic selbst überprüfen lassen, liegt es nicht am Fahrstil, so ist am Scenic etwas defekt. Was da nicht in Ordnung ist, kann ich auch nicht sagen, das muss die Werkstatt feststellen, aber irgendwas IST defekt!

Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

rundmc hat geschrieben:Mal kurz nebenbei: ich bin auch aus dem Urlaub zurück. 2200 km, voll beladen nach Ungarn und zurück. 7.2 liter im Schnitt mit ordentlichen Leistungsreserven und immer genug Schub um auf der Landstrasse zu überholen. 2.0dci mit 6Stufen Wandlerautomatik.

Gruss Daniel
Damit liegst du unter dem Durchschnitt gemäß Spritmonitor, Glückwunsch. Ist auch absolut betrachtet nicht viel Verbrauch.


Grüße
Udo

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von rundmc »

:) die 150PS Dci sind beim S3 immer Automaten. Der Handschalter hat 160 PS. Gruss

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Fischbrötchen »

[quote="] Durchschnittswerte mit den Werten anderer, vergleichbarer Autos, so schneidet der Scenic hier gar nicht mal so schlecht ab, im Gegenteil befindet sich der Verbrauch beim Scenic immer im eher niedrigen Bereich, fast alle anderen brauchen mehr, wenn auch nicht viel."[/quote]

Ja da kann ich nur zustimmen, mein alter Herr fährt einen Volvo V70 und das altersentsprechend etwas gemütlicher. Dennoch habe ich etwas weniger Verbrauch. Neulich sind wir ca. 400 km "Kolonne" gefahren, da konnte man es gut vergelichen. Da spielten die 20 PS mehr in Volvo kaum eine Rolle, da diese bei den Geschwindigkeiten eh nicht genutzt wurden.

Was mich immer wieder verwundert ist der Teilweise höherer Verbrauch bei manchen Tankzyklen den ich habe, ob das an dem Defekt des Ss Systehms liegt / Lag kann ich hoffentlich bald sagen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“