Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Megane dCi »

Schnitzel_12000 hat geschrieben:Auf der Messe war ich auch. :)
Wäre am liebsten mit Gespann wieder gefahren, aber das ist leider erst in zwei bis drei Jahren so weit.
Ich denke, du hast einen WoWa?

Wenn die Zeit gewesen wäre, hätten wir das evtl gemacht, zumal die Online-Karten ja auch 2 Tage gelten. Aber genug OT.

Als "Zweier" hatte ich den Megane. Der hatte einen tollen Verbrauch. Fast nie über 6 L, eher am unteren Ende der 5 L und dabei war er mit seinen 103 PS noch richtig spritzig im Gegensatz zum S3. Aber klar, der Scenic wiegt fast 250 Kg mehr als der Megane und steht wie ein Schrank im Wind, was soll da noch kommen bei den paar PS. Da wäre der 2,0 dCi gut, den hatte ich mal zur Probe gefahren. Dagegen sprach für mich halt der noch höhere Verbrauch und natürlich Preis sowie Erhaltungskosten (größere Bremsen, größere Reifen, und, und, und).

Ich hatte nur die Wahl, den 1,9 dCi zu nehmen und den wollte ich nicht. Der 1,6 dCi war in den Startlöchern aber keiner konnte mir sagen, wann er bestellbar sein würde. Heute wäre es auf jeden Fall der 1,6 dCi - vermutlich gleicher Verbrauch aber etwas mehr Bums.

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Ja, natürlich habe ich einen.
Aber so langsam aber sicher strecken wir die Fühler nach was neuem aus, zumal sich abzeichnet das die Kinder über kurz oder lang nicht mehr mit fahren.

Zum Soloverbrauch:
Nach und nach komm ich zehntel um Zehntel runter.
Der Scenic2 war anfürsich schon leichter, dazu kommt das ich jetzt auch noch einen GS habe.
Das höhere Gewicht scheint dem kleinen Motor ganz schön zu pisaken.
Den Zweier konnte ich ohne Probleme auch im dritten Gang um die Kurve zirkeln, am Ortsausgang gings auch mal mit 60 im sechsten auf die Landstraße.
Dieses von ganz unten holen nimmt der dreier anscheinend enorm übel weil man durch das Mehrgewicht einfach zu lange auf dem Gas stehen muß bis
sich nennenswerte Beschleunigung einstellt.

Momentan schalte ich erst bei 2200 upm so das ich im nächsten Gang auf jeden Fall gut über 1500 Upm bin.
Genauso wie ich jetzt eher mal nen Gang zurück schalte.
Die nächsten Tankfüllungen müssen es zeigen, aber ich denke etwas mehr Drehzahl ist der bessere Weg.

Die Anzeige des BC bleibt stabil 0,4 Liter oberhalb des realen Verbrauch der sich Hängerbereinigt jetzt in Richtung 5,8L bewegt.

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Über die letzten fünf Betankungen bei annähernd gleichen Strecken und Fahrbedingungen (Solo, 85% Landstraße, 15% Autobahn) hat sich der errechnete Verbrauch sehr stabil bei 5,8 - 5,9L eingependelt.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Sir Lanzelot »

Bibo hat geschrieben:Hallo erstmal (Bin ja ganz neu hier...)!!!

Wir fahren nun seit 2,5 Monaten unseren neuen Scenic III 1,5 dci, 106PS.
Ist jetzt bereits der dritte Scenic, sozusagen jede Generation mit allen Höhen und Tiefen durchlebt... aber ok.

Vom neuen Scenic III bin ich soweit hochbegeistert! Mit einer Einschränkung.... Der Verbrauch ist für mich der Hammer!!

Die Fakten: Erst 2400km auf der Uhr; kalte Jahreszeit; 60% kurze Wege, 30% Landstr., 10% Autobahn.

Bisweilen sehr sinnig gefahren, ein wenig einfahren halt.

Verbrauch?? Rechnerisch ermittelt, wie auch BC: 5 mal getankt mit Verbräuchen min. 9L und max 10l!!??

Mein alter Scenic II 1,9 dci lag zwischen 5,5-max 8,5l.
Eigentlich wollte ich mit dem 1,5er ein wenig sparen.....

Was gibt es bei euch zu 1,5 dci Verbrauchswerten zu sagen??

Würde mich schwer interessieren...

Gruss aus Lüneburg
Bibo

Hi, ich selber habe meinen GS3 Energy 1,5 Stop & Star erst am 23.10.14 geholt und kenne meinen Verbrauch noch nicht, ich selber aber habe immer eine App zum kontrollieren meines Verbrauchs benutz und die ist richtig gut. Sie heißt Tank Datenbank, ich habe sie für alle Fahrzeuge die ich zuhause benutze verwendet um mein Sprit Verbrauch zu kontrollieren.
Vielleicht hilft dir das.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Sir Lanzelot »

Bibo hat geschrieben:Hallo erstmal (Bin ja ganz neu hier...)!!!

Wir fahren nun seit 2,5 Monaten unseren neuen Scenic III 1,5 dci, 106PS.
Ist jetzt bereits der dritte Scenic, sozusagen jede Generation mit allen Höhen und Tiefen durchlebt... aber ok.

Vom neuen Scenic III bin ich soweit hochbegeistert! Mit einer Einschränkung.... Der Verbrauch ist für mich der Hammer!!

Die Fakten: Erst 2400km auf der Uhr; kalte Jahreszeit; 60% kurze Wege, 30% Landstr., 10% Autobahn.

Bisweilen sehr sinnig gefahren, ein wenig einfahren halt.

Verbrauch?? Rechnerisch ermittelt, wie auch BC: 5 mal getankt mit Verbräuchen min. 9L und max 10l!!??

Mein alter Scenic II 1,9 dci lag zwischen 5,5-max 8,5l.
Eigentlich wollte ich mit dem 1,5er ein wenig sparen.....

Was gibt es bei euch zu 1,5 dci Verbrauchswerten zu sagen??

Würde mich schwer interessieren...

Gruss aus Lüneburg
Bibo

Hi, ich selber habe meinen GS3 Energy 1,5 Stop & Star erst am 23.10.14 geholt und kenne meinen Verbrauch noch nicht, ich selber aber habe immer eine App zum kontrollieren meines Verbrauchs benutz und die ist richtig gut. Sie heißt Tank Datenbank, ich habe sie für alle Fahrzeuge die ich zuhause benutze verwendet um mein Sprit Verbrauch zu kontrollieren.
Vielleicht hilft dir das.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von scenicfan »

Hallo Gemeinde.
Muss jetzt auch, und das nach 210000km, zu den div. Verbrauchswerten Stellung nehmen.
Wie vielleicht bekannt hatte ich meinen Wagen wegen einem total verstopften DPF in der Werkstatt. Angeblich war auch der vordere Sensor am DPF auch defekt, obwohl Pannendienst diesen Sensor als in Ordnung befand.
Nach Auswaschen diesem jenigen, und Probefahrt ohne Power wurde noch ein undichter Turboansaugschlauch entdeckt/gewechselt.
Nach Erhalt des Wagens gings wie gewohnt wieder weiter. Nur jetzt bin ich wirkich ratlos, denn ich bewege mich jetzt bei Verbrauchswerten um die 4,5l/100km.
Erster voller Tank nach Werkstatt brachte mich mit 51l 992km weit. Auch sind jetzt Werte im Durchschnittsverbrauch die ich bis dato nicht kannte.
Bis jetzt konnte ich einfach nicht glauben was hier für Werte angegeben wurden, doch jetzt bin ich mir sicher, und auch zukünftig, jeder Wert der mir zu hoch vorkommt wird in der Werkstatt kritisiert und ich lasse sämtl. Sensoren auf Tauglichkeit prüfen. Ich denke das ein Sensor der zwar im Toleranzbereich liegt, auch einen erhöhten Verbrauch hervorruft.
Und ich bin wahrlich kein Raser, versuche immer mitzuschwimmen, fahre vorrausschauend. Mit dem X3 kam ih bei 150km Probefahrt auch nur auf 6,5l/100km , und der ist um einiges schwerer u. auch automatik.

Deshalb als Anregung meinerseits, lasst euch nicht mit Aussagen wie "liegt total im normalen Breich" abspeisen.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Sir Lanzelot »

scenicfan hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Muss jetzt auch, und das nach 210000km, zu den div. Verbrauchswerten Stellung nehmen.
Wie vielleicht bekannt hatte ich meinen Wagen wegen einem total verstopften DPF in der Werkstatt. Angeblich war auch der vordere Sensor am DPF auch defekt, obwohl Pannendienst diesen Sensor als in Ordnung befand.
Nach Auswaschen diesem jenigen, und Probefahrt ohne Power wurde noch ein undichter Turboansaugschlauch entdeckt/gewechselt.
Nach Erhalt des Wagens gings wie gewohnt wieder weiter. Nur jetzt bin ich wirkich ratlos, denn ich bewege mich jetzt bei Verbrauchswerten um die 4,5l/100km.
Erster voller Tank nach Werk......

Deshalb als Anregung meinerseits, lasst euch nicht mit Aussagen wie "liegt total im normalen Breich" abspeisen.

Hi, was hat es jetzt gekostet der ganze Spaß mit der Reinigung des DPF?
Hast du mal die Werkstatt dies bezüglich noch mal angesprochen warum der Verbrauch jetzt so extrem niedrig ist?

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Sir Lanzelot »

scenicfan hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Muss jetzt auch, und das nach 210000km, zu den div. Verbrauchswerten Stellung nehmen.
Wie vielleicht bekannt hatte ich meinen Wagen wegen einem total verstopften DPF in der Werkstatt. Angeblich war auch der vordere Sensor am DPF auch defekt, obwohl Pannendienst diesen Sensor als in Ordnung befand.
Nach Auswaschen diesem jenigen, und Probefahrt ohne Power wurde noch ein undichter Turboansaugschlauch entdeckt/gewechselt.
Nach Erhalt des Wagens gings wie gewohnt wieder weiter. Nur jetzt bin ich wirkich ratlos, denn ich bewege mich jetzt bei Verbrauchswerten um die 4,5l/100km.
Erster voller Tank nach Werk......

Deshalb als Anregung meinerseits, lasst euch nicht mit Aussagen wie "liegt total im normalen Breich" abspeisen.

Hi, was hat es jetzt gekostet der ganze Spaß mit der Reinigung des DPF?
Hast du mal die Werkstatt dies bezüglich noch mal angesprochen warum der Verbrauch jetzt so extrem niedrig ist?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von scenicfan »

Reinigung 140.- mit turboschlauch ,sensor , sevice u. Arbeitszeit 1600.- jetzt soll der verbrauch normal sein. Mal sehen was die nächsten 1000km sagen

Sent from my OPO

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Huh, 1600 Euronen?
Da muss der alte Franzose aber noch lange schluffen bis er das wieder rein gefahren hat.
Wie verteilen sich die Kosten denn auf Lohn und Ersatzteile?

Btw:
Was meiner verbraucht sehr ihr ja rechts.
Wenn ich den Wohnwagen Betrieb raus rechne komme ich ziemlich genau bei 6l aus über Ca 17000 km.

Gesendet von meinem Acer Liquid 700

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“