Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Bibo »

Hallo erstmal (Bin ja ganz neu hier...)!!!

Wir fahren nun seit 2,5 Monaten unseren neuen Scenic III 1,5 dci, 106PS.
Ist jetzt bereits der dritte Scenic, sozusagen jede Generation mit allen Höhen und Tiefen durchlebt... aber ok.

Vom neuen Scenic III bin ich soweit hochbegeistert! Mit einer Einschränkung.... Der Verbrauch ist für mich der Hammer!!

Die Fakten: Erst 2400km auf der Uhr; kalte Jahreszeit; 60% kurze Wege, 30% Landstr., 10% Autobahn.

Bisweilen sehr sinnig gefahren, ein wenig einfahren halt.

Verbrauch?? Rechnerisch ermittelt, wie auch BC: 5 mal getankt mit Verbräuchen min. 9L und max 10l!!??

Mein alter Scenic II 1,9 dci lag zwischen 5,5-max 8,5l.
Eigentlich wollte ich mit dem 1,5er ein wenig sparen.....

Was gibt es bei euch zu 1,5 dci Verbrauchswerten zu sagen??

Würde mich schwer interessieren...

Gruss aus Lüneburg
Bibo

Scenic-Franco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23. Dez 2010, 11:04
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Graphitschwarz,Confort-Paket,Navi,Radio 4x 35W Plug&Music und AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Scenic-Franco »

Hi Bibo,

willkommen im Forum....

Du machst mir ja Angst :shock: ..........lach habe auch ein Scenic cDi mit 106 PS bestellt,sollte ende Feb. geliefert werden.

Bei so ein Verbrauch würde ich schnellstens meinen freundlichen kontaktieren,ist nicht normal so was. :evil:

Gut,am anfang ist der Verbrauch schon etwas höher,aber gleich so viel? Wäre für mich nicht Akzeptabel!!! :x

Saluti aus dem Hegau

Franco

Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Bibo »

Hi Franco!!!

Don't be afraid!!

Ich war letzte Woche mal hin zum auslesen.... Klasse.

Alles ok und im Rechner hinterlegt ist ein Verbrauch von 6,9l auf die Gesamtstrecke. Laut Werkstattmeister.

Nur, rechnen geht schon noch und BC kann ich auch ablesen. Die beiden Möglichkeiten sind nah beieinander.
Beispielrechnug: 500 km und 45l getankt. Macht bei mir 9l nach Adam Riese.

Ich vermute mal, der gute Mann wollte nur was plausibles loswerden. Und für Stadtverkehr ist der Motor nicht gebaut(?).

Ok, zur Zeit ca. 60% Stadt.....

Gruss auch

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von AwL1KaC0 »

Evtl. liegt's am FAP und seinem automatischen Abbrennen.

Wie kurz sind denn die Kurzstrecken?

Andreas

Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Bibo »

Hi!

Der FAP macht ne Menge aus. Nur wieviel im Extremfall???

Kurzstrecken sind 5-10km. Ich fahre die jetzige Tankfüllung deutlich, ganz bewußt, wesentlich mehr Autobahn und Landstr.
Zügiger als bisher. Aber keine Vollast. Was sagt mir der BC? 9,5l......

Gruss Bibo

roman48
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2010, 19:13
Scenicmodell: scenic 110 edc
Ausstattung: tom tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von roman48 »

Schönen abend,fahre seit zwei wochen den neuen 3er 1.5 110ps, EDC. Habe erst 650km am Tacho! Mein verbrauch 6.8l (43,5l diesel) stimmt sowohl rechnerisch als auch mit dem BC überein.Wenn es so bleibt oder evtl. noch besser wird bin ich sehr zufrieden. lg Roman

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von ahubmann »

Muss mich auch mal kurz melden. Hab meinen GS3 (110PS dCi, EDC) seit September, bis jetzt 5500km am Tacho und im Schnitt 6.25l/100km verbraucht (errechnet nach Tankmenge, schlechtester Schnitt: 6.94l/100km (fast nur Kurzstrecke), bester Schnitt: 5.78l/100km).

ciao,
Sascha

Eagle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 22. Jan 2011, 00:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Cashmere beige/ innen dunkelbraun,beige
1,5 dci 110PS FAP
Privilege Serienausstattung
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Eagle »

Hallo allseits,

also meiner hat jetzt 11.000km und verbraucht 7,2L/100km - da muss ich aber wie auf Eiern fahren, sprich das Gaspedal nicht antasten. Fahre ca. 60km am Tag 50%Stadt/50%Überland.
Wenn man es schafft (z.B. Stadtautobahn ohne Stau) auf 10km Länge zügig durchfahren zu können dann geht es sich auch mit 6,2L aus. Das funktioniert jedoch unter realen Bedingungen nur 1x pro Jahr. Weniger ist definitiv bei mir nicht drinnen. Noch eine Seltsamkeit: Ob ich bei 1750U/min oder 4000U/min fahre wirkt sich im Verbrauch mit vielleicht +0,2L aus.

LG
Eagle

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von ahubmann »

Eagle hat geschrieben:Wenn man es schafft (z.B. Stadtautobahn ohne Stau) auf 10km Länge zügig durchfahren zu können dann geht es sich auch mit 6,2L aus. Das funktioniert jedoch unter realen Bedingungen nur 1x pro Jahr. Weniger ist definitiv bei mir nicht drinnen.
Bin letztens am Stück gut 400km Landstraße/Autobahn gefahren, den Großteil der Strecke durch Beschränkungen nicht schneller als 100km/h, ansonsten auch gemütlich bei 120km/h auf der 1. Spur. Schnitt laut Bordcomputer 5.3l/100km, wenn's eben dahin gegangen ist war der Momentanverbrauch lt. BC bei 4.5-4.9l/100km.

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Hartmut »

Versteh ich nicht ?
Ich hab den Motor im Modus gehabt, bin mit 5,1l/100km gefehren. Der Schnitt war über ca 56 000 km fast nur Vorortverkehr berechnet. BC und Berechnung stimmten ziemlich.
Jetzt hab ich den Motor im Clio Grandtour und fahr über jetzt erst ca 2000km Strecke mit ca 5,4l/100km.
Aus der Erfahrung mit´m Modus senkt sich der Verbrauch noch.
Im Scenic II mit dem 1,6l Benziner verbrauch ich ja weniger als euer Diesel. (7,8l/100km fast nur Langstrecke)
Hartmut

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“