Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:
Was mich immer wieder verwundert ist der Teilweise höherer Verbrauch bei manchen Tankzyklen den ich habe, ob das an dem Defekt des Ss Systehms liegt / Lag kann ich hoffentlich bald sagen.
Du meinst, du hast Unterschiede im Verbrauch nach dem Tanken, wenn du den Durchschnittsverbrauch "händisch" ausrechnest? Tja, das kann an mehreren Faktoren liegen, wie andere Fahrstrecken, anderes Wetter (höhere oder niedrigere Außentemperatur, Klimaanlage auf Höchstlast, Teillast oder Aus), andere Fahrer oder auch an der unterschiedlichen Füllhöhe des Tanks (man kann nicht immer genau auf den Liter nachtanken, manchmal würde noch was reinpassen, manchmal macht man den Tank wirklich randvoll), alle Umstände zusammen können dann schon mal enorme Abweichungen ergeben.

Die blöde Start-Stopp-Automatik hat damit so gut wie nix zu tun, erstens geht die nur an, wenn zahlreiche Parameter stimmen (Batteriespannung, Temperatur und vieles andere mehr), zweitens kann sie ja nur sparen, wenn sie auch in Aktion tritt, also im Stadtverkehr zumeist und drittens ist die mögliche Einsparung gerade auch beim Diesel sehr gering, weil ein Diesel wegen seiner Arbeitsweise im Leerlauf sowieso grundsätzlich nur sehr wenig verbraucht, im Gegensatz zum Benziner.

Die mögliche Einsparung liegt beim Alltagseinsatz in einem Bereich, der im Rauschen der tagtäglich stattfindenden Veränderungen (wie oben beschrieben) total untergeht, sie ist also für uns in der Praxis nutzlos, spart nix, kostet aber beim Kauf und später dann, wenn die Stützbatterie ersetzt werden muss oder der Anlasser kaputt gegangen ist bzw. seine Peripherie (Ritzel, Magnetkupplung).

Diese unselige Start-Stopp-Automatik haben die Hersteller nur deshalb eingeführt, weil sie im Verbrauchs-Messzyklus nach NEFZ den einen oder anderen eventuell entscheidenden Zehntelliter einspart, das Auto also vielleicht deswegen in die nächst-bessere Energieklasse hineinrutscht, man damit trefflich werben kann und die Steuer geringer wird, aber wirklich was sparen lässt sich damit nicht.


Grüße
Udo

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Verbrauch Scenic III 1,5dci

Beitrag von Sir Lanzelot »

Hier noch mal die Videos die ich erwähnt habe.
Wenn sie hier her nicht passen bitte verschieben Danke.

Video 1.

Video 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“