Verbrauch 150 dCi (Automat)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von thzollinger »

Hallo zusammen

Es wird zwar überall über den verbrauch geschrieben, aber zum 150 dci (Automat) finde ich nichts.

Mit dem Auto bin ich super zufrieden und kann fast nichts negatives zu meinem sagen/schreiben, wenn da nicht dieser enttäuschende Verbrauch wäre.

Ich bin nach nun 11'000 km im Durchschnitt bei 8,1 l/100km und bin der Meinung, dass ich "anständig" fahre. Momentan, seit es kalt ist, bewege ich mich eher wieder bei 8,5 bis 8,7 l/100km, was ich extrem hoch finde. Die Werksangabe liegt bei 7,0 l/100km (gemischt Stadt / Land).
Vorher hatte ich einen Espace 2,2dCi, welcher auch noch schwerer war und kam auf 7,6 l/100km (geschaltet), ohne das ich mir gross Mühe gab.

Auf Spritmonitor (www.spritmonitor.de) sehe ich bei den Vergleichen auch nur so hohe Verbräuche (oder höher). Gibt es hier Forum welche mit dem 150dCi Automat (2,0l) welche bessere Erfahrungen haben?

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von frankpat »

"Gibt es hier Forum welche mit dem 150dCi Automat (2,0l) welche bessere Erfahrungen haben?"

Erster Teil der Frage : ja
Zweiter Teil der Frage : nein

Habe einen Bj.2007 mit mittlerweile 60 000km. Gemütliche Fahrweise. Ähnliche Verbräuche wie Thomas.
Für genauere Werte müsse ich mein Fahrtenbuch befragen, was ich aber dzt nicht greifbar habe.
Irritierend ist, dass der Momentanverbrauch bei 60km/h und bei 110km/h etwa gleich hoch angezeigt wird.
Ich habe das zuerst auf die Automatik zurückgeführt. Es scheint aber eine Eigenheit des 2.0l dCi zu sein einen recht hohen Verbrauch im Teillastbereich zu haben.
Seit es jetzt so kalt ist komme ich auf 10-11l, allerdings Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Ich habe beschlossen mich darüber nicht mehr aufzuregen und mich an der wirklich guten Automatik zu erfreuen.

Gruß
Frank

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von AHK »

Wenn du mal schaust, was die "Schalter" so brauchen, dann liegst du doch eh richtig gut?
Der 2.2er warein aufgebohrter 1.9er von Renault und ist von da aus mit dem 2.0er von Nissan nicht zu vergleichen.

Wenn man bedenkt, dass der 1.5er renault Diesel mal "Sparweltmeister" war dann ist das schon traurig, was Nissan da verbrochen hat (nur Verbrauchsmässig - zum Fahren ist er allererste Sahne!)

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von Racer 87 »

AHK hat geschrieben: Der 2.2er war ein aufgebohrter 1.9er von Renault und ist von da aus mit dem 2.0er von Nissan nicht zu vergleichen.


Als Renault Mechaniker kann ich diese Aussage nicht stehen lassen.

Der 1,9er hat einen F Block (F9Q) und der 2,2er hat einen G Block (G9T) und daher ist der 2,2er mit dem 2,5 dci (G9U) aus Master und Trafic verwandt (beide Motoren 16V und HD-Pumpe über NW und der 1,9er 8V und HD-Pumpe über ZR).
Zudem wird die Nockenwellensteuerung beim 1,9er komplett von einem Zahnriemen gemacht (KW, NW, HD-Pumpe, WaPu)

Beim 2,2er ist eine Kette und ein Zahnriemen, der ZR treibt die 2 Nockenwellen an und die Kette treibt die Wasserpumpe und die Ölpumpe an sowie das kleine Ritzel für den Zahnriemen.


gruß

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von LuK »

Im reinen Stadtverkehr brauche ich zwischen zehn und elf Liter/100 km. Sobald es "über Land" geht, sinkt der Verbrauch auf acht bis achteinhalb Liter/100 km. Einen Verbrauch von unter acht Litern - bei jetzt 26000 gefahrenen Kilometern - habe ich nur EINMAL hingekriegt: beim 200-km-Kolonnenfahren bei konstant 80 bis 90 km/h auf der BAB. 90 km/h scheint die "Idealgeschwindigkeit" zu sein. Da dreht der Motor etwa 1600 Umdrehungen im sechsten Gang.

Da ich vorher den Zweiliter Benziner mit Automatik hatte, schockt mich dieser Verbrauch aber nicht. :green:

Gruss, Lutz

stespi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2010, 20:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Scheinwerfer Reinigungsanlage, Park Distance Control vorne und hinten (Rückfahrkamera), Reifendruck-Kontrolle, Radiosat 3D-Sound mit "Plug & Musik"
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von stespi »

Werte Scénic Fahrgemeinschaft

Nachdem ich nun meinen Grand Scénic knapp drei Monate fahre (insgesamt schon knapp 10'000 km abgespult) melde ich mich nun zu diesem Thema auch zu Wort, dies umso mehr als ich die selbe Motorisierung fahre wie Th. Zollinger, ebenfalls wie ich aus der Schweiz.

Nun denn, bis Oktober 2010 bin ich einen Espace JK 2.0 Turbo (Benziner) gefahren, war damit sehr zufrieden. Ein seit einem Jahr wesentlich längerer Arbeitsweg hat mich dann aber dazu bewogen, auf ein Diesel-Fahrzeug von Renault zu wechseln. Und weil sich Renault bezüglich Zukunft und Strategie zu einem Espace-Nachfolger einfach nicht "outen" will, ist meine Wahl auf den Grand Scénic dCi 150 (5 Plätzer) mit Ausstattung Privilège gefallen.

Um es vorweg zunehmen, vor dem Kauf habe ich sämtliche Parameter von hinten bis vorne x Mal geprüft.
Meine Annahmen haben sich in jeder Hinsicht bestätigt, auch jene die den Verbrauch betreffen.

Fazit: Der GS III ist gegenüber dem Espace IV (JK, Kurz-Version) unwesentlich kleiner. Die Verarbeitungsqualität und auch die Stabilität, Komfort, etc. übetrifft den von mir gefahrenen Laguna II aus dem Jahre 2001 bei weitem, und schon jenes Fahrzeug war Spitzenklasse.

Nun von meiner Seite einige Informationen zu Reichweite und Verbrauch von meinem 150 dCi (Automat).

Vorweg: Ich wende die Methodik "ECO Drive" an. Das heisst ich bin nie ein Verkehrshindernis, fahre zügig, und vor allem, ich schalte in den nächst höheren Gang wenn ich es will und nicht wann die Automatik es möchte. Vorausschauend mache ich von der Schubabschaltung Gebrauch und bremse nur wenn nötig. Früh morgens, wenn es bitter kalt ist, niemals über 2000 U/min. solange die Wassertemperatur nicht ausreichend hoch ist. Und so erreiche mich mit meinem GS III 150 dCi (man berücksichtige auch Stirnfläche und Fahrzeuggewicht) meines Erachtens bemerkenswerte Ergebnisse.

Parameter: Ich fahre zu 80% alleine, täglich fahre ich (Arbeitsweg) 122 km, davon 112 km auf der A1 (Ostschweiz). An den Wochenenden sitzt auch meine Familie im Auto, d.h. die restlichen 20% fahre ich über Land, also nicht Autobahn, auch von Dorf zu Dorf bzw. "tödliche" Kurzstrecken.

Aus meinem Fahrtenbuch picke ich nun einfach zwei Sequenzen raus und halte die hier fest:
22.11.2010: Gefahren 765 km, Restdistanz: 140 km, verbraucht: 56.2 lt. Verbrauch pro 100 km: 7.3 lt.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 74.9 km/h

Aktuell/heute: Gefahren 597 km, Restdistanz: 350 km, verbraucht: 43.4 lt. Verbrauch pro 100 km: 7.2 lt.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 91.5 km/h

So, das wäre nun also mein erster Beitrag in diesem Forum.

Beste Grüsse

markush73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2010, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von markush73 »

Hallo,

ich kann leider nichts zu der oben beschriebenen Motorisierung sagen, aber ich habe - nach Lesen von diversen Beiträgen - die Erfahrung gemacht, dass der Normverbrauch vom tatsächlichen Verbrauch sehr abweicht.

Ich selber fahre den 130cdi FAP und verbrauche (laut Bordcomputer) statt der 5,7 l/100km 8,4 l/100km. Das ist schon ein riesen Unterschied. Dabei fahre ich zu 80 % Autobahn und den Rest über Land und in der Stadt. Auf der Autobahn fahre ich eben auch so schnell, wie es die Strassenverhältnisse und mein Pampersbomber zulassen (wobei die Strassenverhältnisse manchmal mehr zulassen, als mein Scenic je erreicht... :-) )

Folgendes ist zum Normverbrauch anzumerken: Der Normverbrauch wird unter sehr gleichmäßigen Bedingungen ermittelt - gerade der Autobahnzyklus ist durch wenig Gasgeben und -wegnehmen gekennzeichnet. Ausserdem wird die Höchstgeschwindigkeit von 120 (oder war es 130 km/h) in dem Zyklus nicht überschritten.

Wenn wir also häufig über 120/130 fahren, so steigt der Normverbrauch auch auf der Autobahn überproportional an, weil der cw-Wert (luftwiderstandsbeiwert) bei unserer Karosserie sehr groß ist. Mehr Luftwiderstand bedingt aber mehr Kraft, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Mehr Kraft bedeutet mehr Verbrauch.

Vllt liegt es daran, dass unsere Scenics deshalb mehr verbrauchen, als wie der Normverbrauch angegeben wird.

Grüße
Markus

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn man seine eigenen Verbrauchsaufzeichnungen den Normverbräuchen gegenüber stellt bekommt man, über die Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen, durchaus eine Bezugsgröße in % heraus, um die beide Werte voneinander abweichen.
Und damit kann (bzw. konnte ich bisher) ganz gut rechnen.

Bei meinem Fahrprofil weicht der reale Verbrauch von dem angegebenen Wert "kombiniert" um etwa 20% nach oben ab.
Diese Abweichung beinhaltet allerdings einen Anteil mit Caravan von etwa 35% an der Gesamtfahrleistung.
D.h. würden mein Fahrzeuge nur ohne Caravan genutzt lägen die Verbräuche vielleicht mal 10% über den Normwerten.

Und so rechne ich mir vor dem Kauf schon mal die Kraftstoffkosten verschiedener interessanter Fahrzeuge gegen.
Als zusätzliches Hilfmittel kann man ganz gut Spritmonitor heranziehen. Weil dort die unterschiedlichsten Fahrprofile einen Durchschnitt ergeben.

Schraubär
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jun 2006, 01:57
Scenicmodell: JZ0Y
Kurzbeschreibung: GS III Dynamique dCi 150 FAP Automatik
stahlgrau KNG
EZ 06/2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von Schraubär »

Mein Dienstwagen ist auch ein 150dCi mit Automatik
Ich habe nach 13000 Km einen Schnitt von 8,2 L/100 Km
Wenn es so kalt wie vor ein paar Wochen ist, geht der Verbrauch auch mal auf 9,5 L
Ich fahre im Grossraum Stuttgart als KD Techniker auf Autobahnen Bundesstrassen und auch im Stadtverkehr.
Wenn ich den Diesel selbst bezahlen müsste, würde ich mich darüber ärgern ...
Ansonsten bereue ich die Wahl nicht.
Bei VW oder anderen Herstellern hätte ich die vielen Extras nie in meiner max. Leasingrate untergebracht.

Göttliche DS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jul 2009, 10:35
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: dCi 150 FAP Automatik 11oKW/15oPS, Graphit-Schwarz Metallic, Confort-Paket, Panorama Glas-Schiebedach elektrisch,
Navigation Carminat TomTom, Relax-Kopfstützen, Parrot Bluetooth,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 150 dCi (Automat)

Beitrag von Göttliche DS »

Servus,

ich habe jetzt 2o.ooo km auf dem Tacho, unter 8 Liter bei etwas "Mitschwimmen" auf der BAB und der Stadt ist nicht drin, einmal habe ich 6,5 Liter verbraucht, da bin ich aber mit Tempomat ca. 90 Km/h gefahren, das ist aber total gruselig, weil dich ständig LKW´s überholen.
Etwas entäuscht bin ich schon, warte jetzt mal die 2 Inspektion ab bei 3o.ooo Km.
Hier zur Info meine Daten.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/362782.html

wünsche noch ein schönes Restwochenende

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“