Scenic 3 (kurz) 1,5er Diesel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 (kurz) 1,5er Diesel

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Da ich mir einen neuen Scenic bestellt habe (1,5er mit 106 PS und Schaltgetriebe) und der im Februar kommt habe ich hier einige Fragen an die "alten Hasen". Ich bin neu im Scenic-Land und komme vom Kangoo (1998) rüber, daher wohl ein Kulturschock. Leider konnte ich den Scenic nicht so intensiv Probe fahren, da das Wetter nicht so dolle war (Schnee, Eis), das Angebot prima war (3000,- Rabatt) und mein alter Kangoo bald schlapp macht und sich die Reparatur nicht mehr lohnt.

1.) Ist der Verbrauch wirklich im Alltag so dolle schlecht? Fahre überwiegend Landstraße (25km) zur Arbeit ("Mitschwimmer"), gelegentlich Autobahn und wenig Stadt (zusammen etwa 20.000). Klar, bei über 1,4 Tonnen darf man keine Wunder erwarten (4,9 stand in der Liste) sind dann 5,5 nach der Einfahrphase realistisch? War so meine Peilrichtung...

2.) Habe den Expression mit 205/60 R16 er Stahlrädern bestellt. Sind die wirklich viel teurer als die 205/55 R17er mit Leichmetallfelgen? Habe irgendwo im Forum gelesen etwa 100,- pro Satz. Beim ADAC haben die nur die 205/55 R16 gestestet und da waren die Preise bei den Winterreifen bei etwa 110 bis 120 Euro pro Reifen (die guten) und bei den Sommerreifen etwas billiger.

3.) Habe kurz nach dem Bestellen (1. Dezember, Preisliste 15. Oktober) bemerkt, dass die Preisliste ab 15.Dezember bei ähnlichem Preis eine deutlich abgespecktere Expression-Ausstattung beinhaltete. Da waren beispielsweise die Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze, die Lesespots, die Türbeleuchtung, der umklappbare Vordersitz und die Jalousien auf einmal weg. Musste trotz der 2 Wochen Differenz Druck machen um noch den "alten" besser ausgestatteten Scenic zu bekommen. Renault ändert anscheinend alle 2-3 Monate die Preis-/Ausstattungsliste. Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Andreas

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic 3 (kurz) 1,5er Diesel

Beitrag von big.bro »

zum Verbrauch :
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
vobei es sind auch die Grands dabei

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 (kurz) 1,5er Diesel

Beitrag von AndreasOberberg »

Vielen Dank!

Das gibt mir schon mal einen guten Überblick und auch etwas Hoffnung, da der kurze Scenic ja auch einen tick leichter ist. Unter 6 ist wohl machbar (bei etwas zurückhaltender Fahrweise).

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 (kurz) 1,5er Diesel

Beitrag von Racer 87 »

Moin,


also den 1.5 dci hatte ich in meiner Dicken auch, aber es war einer der ersten mit 101 PS und 5 Gang-Schaltung.

Mit einigen Tuning-Maßnahmen (Tiefer, Sportendtopf, 225/45 R17 Bereifung.....) kam ich im Schnitt (20% Stadt, 20% BAB und 60% Landstrasse) auf 4,9-5,5 Liter auf 100 km bei einem Leergewicht (auf der Waage eines bekannten Bauern) von 1630kg.


Beste Reichweite war Bernburg (Sachsen-Anhalt)-Hamburg hin und zurück (~700km) + Bernburg-Zwickau hin und zurück (~500km) OHNE Reserve also ungefähr 1200km und Durchschnitt laut BC 4,2 Liter auf 100km.

Den Neuen kann man noch Sparsamer fahren da die Drehzahlen geringer sind und man muss sich extrem mit dem Gasfuß zurück nehmen (extrem früh Schalten).


gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“