Kaufberatung 1,5 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Pit0303
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2011, 19:06
Scenicmodell: --
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Pit0303 »

Danke für die fachkundige Antwort. Dann muss ich überlegen ob mir vielleicht doch der 110 PS reicht.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Megane dCi »

1,5 dCi EDC vs. 1,9 dCi

Bin nun einen Schritt weiter, bin aber auch noch nicht so ganz sicher: Ich habe heute einen Scenic Dynamique 1,5 dCi mit EDC bestellt, mir aber offen gelassen, soweit es möglich ist, evtl. auf den 1,9 dCi mit Handschaltung umzuändern.

Folgendes hat meine Überlegungen ausgelöst: Mein :D hatte leider keinen Scenic mit 1,5 dCi da. Also fuhr ich einen Laguna mit dem 1,5 dCi, da er vom Gewicht her dem Scenic sehr nahe kommt. Der Laguna war innerstädtisch o.k., auf der autobahnähnlichen Schnellstraße etwas träge (träger als mein Megane 2 mit 1,5 dCi und 103 PS). O.k., danach fur ich einen Grand Scenic (um überhaupt mal einen Scenic zu fahren) mit dem 2,0 dCi und 160 PS. Der Motor ist der Hammer und eigentlich erste Wahl für den Scenic, aber in der Form nicht mehr bestellbar, bzw. nur mit Wandlerautomatik und im Modell Luxe.

Den 1,9 dCi könnte man aber in meinem Wunschmodell bekommen, leider keine Probefahrt möglich. Da nun der Preis des 1,5 dCi EDC und des 1,9 dCi fast identisch sind, kam ich schwer ins Grübeln.

Auf der einen Seite: 1,5 dCi sparsamer, günstiger in Steuer und Versicherung, interessantes Getriebe und 1,9 dCi wird bald abgelöst.
Auf der anderen Seite: 1,9 dCi mehr Drehmoment und damit mehr "bums".
Ich fahre täglich 100 Km, 90% Autobahn, sehr häufig im Stau oder mit geringen Geschwindigkeiten. Wenn es mal frei ist, darf mein Auto aber auch mal laufen. 1x im Jahr hängt ein Wohnwagen unter Ausreizen der zul. Anhängelast am Haken (klappt beim jetzigen Megane sehr gut).

Ja - und nun bin ich am grübeln, ob ich beim 1,5er bleiben soll (mit den o.g. Vorteilen) oder doch noch den kurz vor der Ablösung stehenden 1,9er wählen soll.

Was sagen denn hier so die Erfahrungswerte zu den Motoren (1,5 dCi EDC vs. 1,9 dCi)?

Pit0303
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2011, 19:06
Scenicmodell: --
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Pit0303 »

Mir geht es ähnlich. Ich brauche aber eine Automatik. Ich überlege ob wir den 1.5 EDC Bose bestellen oder doch abwarten bis der neue 1.6er mit 130 PS kommt. Leider ist weder zu erfahren wann dieser Motor kommt und ob es ihn mit Automatik geben wird. Ich möchte allerdings auch noch den Citroen DS 4 abwarten. Da ist es leider ebenso weder über die Preise noch den Vorstellungstermin etwas bekannt. Gehe mal davon aus, dass zum Genfer Autosalon etwas mehr veröffentlicht wird. Wie sieht es bei deinem Händler mit Prozenten aus. Ich würde 20 Prozent Nachlass erhalten. Dies bezieht sich auf die gesamte Konfiguration brutto ausgenommen sind lediglich die Überführungskosten.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von big.bro »

Ich habe vor drei Wochen auch einen 1.5 DCI(manuell) bestellt, kommt(unverbindlich) KW19 - also volle 16 Wochen Lieferzeit :(

Ich habe DCI130 und DCI110, beides Schalter, gefahren und schon deutlich die Minderleistung gemerkt. Allerdings reichen mir die 106PS aus. Verbrauch/Steuer/Versicherung spielten auch eine Rolle.

in der aktuellen AMS(?) wurden Grand C-Max, 5008 und GS(EDC) jeweils mit kleinsten Dieseln verglichen. GS soll obwohl kleiner und schwächer + Automatic, besser beschleunigt haben als die Anderen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Megane dCi »

big.bro hat geschrieben:Ich habe vor drei Wochen auch einen 1.5 DCI(manuell) bestellt, kommt(unverbindlich) KW19 - also volle 16 Wochen Lieferzeit :(
Das ist heftig, ich habe gestern bestellt und mir wurde KW 18 genannt (also 12 Wochen). Mal sehen, ob es dabei bleibt.

big.bro hat geschrieben:Ich habe DCI130 und DCI110, beides Schalter, gefahren und schon deutlich die Minderleistung gemerkt. Allerdings reichen mir die 106PS aus. Verbrauch/Steuer/Versicherung spielten auch eine Rolle.
Genau die Nebenkosten sind bei mir sehr ausschlaggebend. Ich hatte ja den 2,0 dCi, der läuft wie wutz :D

big.bro hat geschrieben:in der aktuellen AMS(?) wurden Grand C-Max, 5008 und GS(EDC) jeweils mit kleinsten Dieseln verglichen. GS soll obwohl kleiner und schwächer + Automatic, besser beschleunigt haben als die Anderen.
Habe ich auch gelesen. Ich denke, dass das EDC da durch die kurzen Scahltzeiten fixer ist.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von big.bro »

mündlich waren's auch 12, schriftlich(das Brief kam gestern, nach fast 3 Wochen) nun sind's aber 16 geworden...

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von BurSch »

Gab letztens erst einen Bericht über die Wartezeit. Die Hersteller versuchen im Moment möglichst viel nach Osten (China usw.) zu verscherbeln, weil es da wohl noch bessere Wachstumsmöglichkeiten auf dem Fahrzeugmarkt gibt, als hier in Europa.

Daher muss man hier mal "ein bisschen länger" auf sein neues Fahrzeug warten.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von tomruevel »

Moin,

warte ist ja immer blöd.
Aber was sind 16 Wochen ?????!!!!!!!
Ich hatte mich vergangenes Jahr mal kurzzeitig um einen Dacia Duster bemüht. Da ging es um Zeiträume von mindestens 24 Wochen und länger. Also im April bestellen und voraussichtlicher Liefertemin Oktober.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Meiner mit dem Motor und Schaltgetriebe kam wie verabredet nach 10 Wochen (Brief auch 2 Tage später). Die mussten aber einen in Frankreich suchen, da ich drauf bestand, einen von der Novemberliste zu bekommen und nicht den abgespeckten ab 15. Dezember. Sonst hätten die Rollos, der umklappbare Vordersitz, die Tischchen, Schubladen usw. gefehlt. Im Frühwinter zu bestellen hat echt Vorteile.... (bis auf die Winterreifen)

VG

Andreas

Maltheser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2011, 16:50
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III dci 110 FAP EDC, Carminat TomTom 2, Einparkhilfe vorn und hinten, Confortpaket, Xenon, Radio CD MP3 Sound by Arkamys, Vordersitze beheizbar, Trennnetz, AHZV, Flamenco-Rot Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Maltheser »

Hallo,

ich habe meinen GS 1.5 dci EDC Ende November bestellt. Vorraussichtliche Lieferzeit war 12 Wochen mittlerweile sind es 16 Wochen (KW 11). Ich hoffe es dauert nicht noch länger. :x:
Zuletzt geändert von Maltheser am 11. Feb 2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“