Kaufberatung 1,5 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von renault3edc »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:
Wirklich????

Selbst erfahren, oder gelesen?

gruß



Selbst erfahren. Fazit:Ich finde, der Verbrauch ab 130 kmh ist zu hoch.

lg

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Megane dCi »

Vielleicht ist der kleine dCi mit dem Scenic ja doch etwas überfordert. Auch im Megane II stelle ich fest, dass bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ein extra Schluck aus dem Tank fällig wird. Durch den höheren Luftwiderstand des Scenic mag sich das verstärken. Da hilft natürlich dann - wenn es soweit ist - nur eine Probefahrt. Evlt. muss man sehen, ob vielleicht der dCi mit 130 PS die bessere Wahl wäre. Dann aber eher der neue 1,6 dCi. Leider wird es den vorläufig nicht mit EDC geben, da lt. Renault das EDC nur für Drehmomente bis 250 NM ausgelegt ist.

Gruß, Uwe

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Racer 87 »

Moin,

selbst Ich habe mal eine Frage an euch: wer hat Infos über den 1,6 dci 130??
Ich bin Renault-Schrauber und habe bis heute nix vom 1,6 dci gehört oder gelesen!


gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hier schon mal was bewegtes:

http://www.youtube.com/watch?v=qKBHpn4iXmI

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Racer 87 »

Danke mal sehen wann ich zu diesen Motor auf Schulung gehe, ich hoffe bald.




gruß

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von AwL1KaC0 »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben:Moin,

selbst Ich habe mal eine Frage an euch: wer hat Infos über den 1,6 dci 130??
Ich bin Renault-Schrauber und habe bis heute nix vom 1,6 dci gehört oder gelesen!


gruß

Oder bei Renault zu Hause:

http://www.renault.com/fr/Innovation/st ... i-130.aspx

Gruß Andreas

xwolf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jan 2011, 11:52
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von xwolf »

Und wann kommt der?
War grad dabei mich mit dem 1,9er anzufreunden ;), aber eben kommt mir der Motor etwas altmodisch vor (2Ventiler usw).

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von AwL1KaC0 »

Lt. Renault im Mai, zuerst im Scenic.

http://www.planeterenault.com/car-5064- ... i+R9M.html

Was ich noch nicht herausbekommen habe: wird das gute Stück bereits dann EURO6 einhalten oder erst später?

Andreas

Pit0303
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2011, 19:06
Scenicmodell: --
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von Pit0303 »

Ich bin auch noch am Überlegen bezüglich des Kaufs eines Scenic. Für mich wäre es interessant ob es den neuen 1.6 er Diesel von Anfang an mit dem EDC-Getriebe gibt. Kann aber bis jetzt niemand sagen, genausowenig ab wann es den Motor im Scenic geben wird. Bin zur Zeit aber noch sehr unentschlossen zwischen - Scenic - Golf Plus und dem neuen Citzroen DS4,der aber auch noch nicht verfügbar ist.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung 1,5 dCi

Beitrag von martinf »

Pit0303 hat geschrieben:Für mich wäre es interessant ob es den neuen 1.6 er Diesel von Anfang an mit dem EDC-Getriebe gibt.
Das müsste dann zumindest ein anderes EDC als das im 1,5er sein, denn das dort verwendete Doppelkupplungsgetriebe 6DCT250 von Ford-Getrag ist nur für 280Nm ausgelegt, oder der 1.6er müsste wie seinerzeit der 1.9er bei Kombination mit Automatik in seinem maximalen Drehmoment abgesenkt werden. Aber Ford-Getrag hat noch größere Kaliber im Regal, die dann aber sicherlich mit deutlich höheren Mehrkosten ggb. der Schaltversion einhergehen, da sie nicht über die nicht nur effiziente, sondern auch kostengünstige elektrische Kupplungsakturatorik verfügen.

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“