1,5 DCi - Laufruhe?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

1,5 DCi - Laufruhe?

Beitrag von big.bro »

Hallo
Ich habe gestern den Scenic DCi 110 Probe gefahren, dabei ist mir der Motor negativ aufgefallen. Nageln, Vibrationen, laut beim Beschleunigen. Momentanverbrauch bei 100Km/h Autobahn fast 6L? Im Stand Rasseln irgentwo im Bereich des linken Vorderrades.
Als ich vor einem Monat den DCi 130 gefahren bin, war es definitiv nicht so. Meine Frau wusste danach gar nicht daß es ein Diesel war.

Ok, es war vor einem Monat nicht so kalt wie gestern(-4) und 130 war ein Dynamic(110er Expression). Und 110er hatte bereits >23TKm drauf.

Ist der 110er wirklich so viel lauter als 130er? Oder sind Dynamics besser gedämmt? Oder war der 110er bereits so "fertig" - dann muss man sich über Qualität und Haltbarkeit Gedanken machen...

was meint ihr dazu?

ab_scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2010, 09:08
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 DCi - Laufruhe?

Beitrag von ab_scenic »

Hallo,
ich habe seit dem 08.11 meinen GS III DCi 110 Dynamique (inzwischen 4100 km) und bin bzgl. des Motorgeräusches sehr zufrieden.
Die beiden letzten Fahrzeuge davor, hatte ich einen Suzuki SX4 2,0 DDSI (2,0 Liter Diesel von Fiat) und einen Renault Vel Satis 3,0 DCI (3,0 Liter Diesel), kann also gut vergleichen

Der 1,5 DCI ist bei kalter Witterung die ersten Kilometer laut, wenn er aber Temperatur hat wird er peu a peu leiser.
Ein Freund hat den GS III DCI 130 und mein Empfinden ist das im unteren Drehzalbereich sich beide Motoren bzgl Geräuschentwicklung nichts geben. Der DCI 110 hört sich Hubraum bedingt bei höheren Drehzahlen etwas angestrengter an.

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 DCi - Laufruhe?

Beitrag von Carsten Brauer »

Könntest Du etwas mehr über das Auto erzählen? Verbrauch, Durchzug, Überholen, Schaltvorgänge. Hast Du einen Wartungsplan für das Auto? Darf man fragen, wieviel Rabatt Du erzielen konntest?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 DCi - Laufruhe?

Beitrag von scenicfan »

Verbrauch siehe Signatur.
Durchzug toll,aber dci1,9 weitaus besser.Mir genügts trotzdem.
Schaltung : ab 50km/h reicht schon 6.Gang.
wartungsplan: alle 30000km/2Jahre,Luftfilter erst bei 60000km.zahnriemen glaube ich bei 150000.

dresslek
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2010, 16:10
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Confort-Paket, Xenon, Sitzheizung, Carminat TomTom,
Arkamys 3-D Sound, Relax-Kopfstützen ...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 DCi - Laufruhe?

Beitrag von dresslek »

Mein Scenic III 110 dCi läuft sehr ruhig. Nach dem Kaltstart wird für ein paar Minuten genagelt, draußen hört man es, drinnen kaum. Überhaupt ist der Scenic was das Innengeräusch angeht sehr sehr leise!!! Auch verglichen mit Oberklasse-Autos.
Ein Renner ist der Scenic mit dem Motor nicht, aber der Durchzug und die Elastizität auch an Steigungen sind gut.
Zudem muss man schön viel Schalten um auf Touren zu kommen. Wenn man dann einmal fährt, bleibt einfach der 6. Gang drin.
Verbraucht habe ich zwischen 5,6 l/100 km und 6,9 l/100 km, dabei aber mit ordentlicher Autobahnhatz bei Höchstgeschwindigkeit. Man schiebt halt nen ganz schön großes Teil durch den Wind, das sollte man beim Verbrauch immer berücksichtigen.

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 DCi - Laufruhe?

Beitrag von ahubmann »

dresslek hat geschrieben: Zudem muss man schön viel Schalten um auf Touren zu kommen. Wenn man dann einmal fährt, bleibt einfach der 6. Gang drin.
Dem kann ich nur zustimmen. Bis ich auf 50 beschleunigt habe, hat die Automatik (EDC) schon 4x geschaltet, dafür kann ich dann im 5. Gang schön dahinrollen.

Airen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Farbe schwarz, Klimaautomatik, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 DCi - Laufruhe?

Beitrag von Airen »

dresslek hat geschrieben: Verbraucht habe ich zwischen 5,6 l/100 km und 6,9 l/100 km, .

Du schaffst 5,6 l??

Ich komme seit anbeginn nie unter 6,0 l, meistens zwischen 6,2 und 6.3l...
und das nach 20.000 km...
Dabei fahre ich zu 90% nur Bundesstrassen..

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“