Spritverbrauch dramatisch gesunken

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritverbrauch dramatisch gesunken

Beitrag von Racer 87 »

AHK hat geschrieben: Reifengrößen sind aufgrund des unterschiedlichen Karkassenaufbaus nicht unbedingt "transferierbar".


Was hat die Reifengröße mit dem Karkassenaufbau zu tun????

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritverbrauch dramatisch gesunken

Beitrag von Ronny »

also ich fahre seit ich unseren Scenic habe (2000) im Sommer mit Michelin (waren drauf, und ich bin auch dabei geblieben) und im Winter Conti ( auch eine Angewohnheit, war mit Conti immer zufrieden). Der Spitverbrauch hat sich im Winter eigendlich immer erhöht.
Ich bin auch der Meinung das der Michelin auch bei Nässe nicht schlecht ist, zumindest beim S1 PH2. Diese ganze Testerei ist ME auch manchmal etwas überzogen, die Testen doch im Grenzbereich, wo der normale Autofahrer gar nicht hinkommt.
Mal sehen wie sich demnächst mein SIII macht.
Und wie AndreasOberberg ( 2 vor) schon schrieb: der individuelle Fahrstil und die Strecke entscheidet und vor allem das eigene Empfinden sind doch auch entscheidend welchen Reifen man fährt. Und somit ist auch der Spritverbrauch immer anders.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritverbrauch dramatisch gesunken

Beitrag von jotesen »

Oh Oh Conti.

Hatte ich auch so eine Erfahrung mit, zwar noch aufm Golf, aber seitdem bin ich vorsichtig. Hatte die als Winterreifen und die Karre war kaum noch zu kontrollieren. Absolut kein Grip und enormer Verschleiß und ständig ging der Wagen über die Vorderachse.
Seitdem kaufe ich ausschließlich Khumo. Die sind günstig, haben guten Grip, nen geringes Abrollgeräusch und bei meinen 30.000 km im Jahr, gibt es dann alle 3 Jahre neue, das sind etwa 45tkm für die Reifen. Finde ich OK und habe auch nicht das Problem, dass die Reifen zu stark altern. Einen hohen Verbrauch durch die Reifen konnte ich auch nicht feststellen. Der liegt eher an meinem Fahrstil...

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritverbrauch dramatisch gesunken

Beitrag von Daniel Adomeit »

scenicfan hat geschrieben:Hallo.
Habe jetzt 40000km drauf.Schon bei 30000km ,und nach dem 1. Service,hatte ich einen leichten Rückgang bemerkt.Aber heute kam der erste positive Schock, und das mit Winterreifen.

Meinst du denn, das hat was mit dem 1.Service zu tun?

Vielleicht rechnet sich das ja, wenn ich den 15.000km vorziehe..

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“