Verbrauch GSIII - 130 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pfapro98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von pfapro98 »

Hallo Zusammen
Ich habe jetzt meinen GS3 1,9 dci ca. 1 Woche, bin aber erst 500 km gefahren und habe bis dato einen Verbrauch von 6,6 Litern. Ich bin am testen ob der Tempomat wirklich was nützt, denn bei meinem Megane Grandtour hat er mir nichts gebracht. Für den Diesel habe ich mich entschieden, weil er meiner Meinung nach einfach mehr Dampf hat als der Benziner. Mein Megane war ein Benziner, vorher hatte ich einen 2,0 Nissan Sunny Diesel und deshalb wollte ich wieder einen Diesel, denn auch der Fahrspaß zählt und dass mit weniger Verbrauch.

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Dave 2000 »

Hallo,

also unser GS hat bei einer Auswertung über 19.000 km einen Verbrauch von 6,42 Litern. Allerdings muss man dazu sagen dass der Wagen überwiegend Autobahn und Bundesstraße gefahren wird, wobei die Bundesstraße durch mehrere Orte führt.

Übrigens hatte ich mal einen 6 Zylinder BMW (Compakt mit 170 PS), den konnte man um die 7 Liter fahren, während mein damaliges Nachfolgefahrzeug (Audi TT Roadster mit 180 PS) nicht unter 8 Liter zu bringen war.

Viele Grüße
Dave

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von cutty »

schredder69 hat geschrieben:Ich weis auch nicht, wenn ich das so lese stellen sich mir 2 Fragen:

Hier wird im 1l/100 km gefeilscht. Das macht bei ca. 20Tkm im Jahr (und eine solche Laufleistung ist nicht wenig) und 1,40€ Dieselpreis gerade mal 280€ aus. Ist das nicht völlig egal angesichts der vielen anderen (und oft höheren) Autokosten?

Und sind da nicht andere Sparmaßnahmen viel effizienter?


Gratuliere schredder69
Endlich spricht mir einer aus der Seele

Speziell zu Frage zwei könnte man schon eine Doktorarbeit (ohne Plagiat?) schreiben . . .

very amused

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von benwei »

benwei hat geschrieben:Wenn man länger Autobahn fährt, bin ich fest davon überzeugt, dass sich der Wagen mit unter 6 Litern bewegen lässt.

Ich zitier mich mal selbst, unser Grand Scenic hat jetzt nach genau 4 Monaten 5100 km runter, sind heute vom Nordseeurlaub zurückgekommen, 929 km mit einer Tankfüllung - macht 5,85 Liter / 100 km.

Rahmenbedingungen: 125 km der Tankfüllung noch bei uns in der City, 650 km Autobahn, Rest Überland an der Nordsee. Auf der Bahn großteils 120 km/h oder gar 80 km/h beschränkt, die wenigen freien Strecken waren wegen starkem Verkehr nicht frei fahrbar, daher Tempomat 124 km/h bzw. in den weniger-als-120-Zonen ca. 6-10 km/h Tempomat über Tempolimit. Beladung: Linken und mittleren Rücksitz zu Hause gelassen, dafür ca. 100 kg Gepäck dabei (Klamotten, Kinderwagen, Getränkekiste, Reisebett für den Kleinen, etc.) plus 2 Erwachsene und ein Kind im Babysafe.

Ich find's gut ;) Der GS ist mit Abstand das effizienteste und zugleich komfortabelste Auto, das ich je hatte.
Hoffentlich bleibt er zuverlässig.

Leider hat mir auf dem Rastplatz Allertal an der A7 heute irgend so ein Schwachmat die erste Kerbe mit der Tür in die Beifahrerseite gekloppt...

markush73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2010, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von markush73 »

benwei hat geschrieben:
benwei hat geschrieben:Wenn man länger Autobahn fährt, bin ich fest davon überzeugt, dass sich der Wagen mit unter 6 Litern bewegen lässt.

ähm, also gerade auf der autobahn komme ich auf einen schnitt von 8,5 l / 100 km. aber das liegt wohl daran, dass ich auch mit unserem scenic meist Vollgas fahre.... Fahrt ihr nur 120- 130? Wofür habe ich ein Auto mit 130PS, wenn ich es nicht auf der Bahn fordere (wenn es geht...)?

ich habe einen durchschnittsverbrauch von 7,8 l und den bekomme ich nicht weiter runter, es sei denn , ich fahre wirklich um die 120/130 auf der Bahn und nur Landstrasse.

Grüße
Markus

P.S.: ...dessen Sohnemann dem BMW mit 286 PS nachtrauert :idea:

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Carsten Brauer »

Also ich habe den 130PS dCi, weil der 1,5er mit EDC nicht schnell genug lieferbar war.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von benwei »

markush73 hat geschrieben: Fahrt ihr nur 120- 130? Wofür habe ich ein Auto mit 130PS, wenn ich es nicht auf der Bahn fordere (wenn es geht...)?

Mein Fahrprofil auf der Minimalverbrauchsrunde hatte ich ja angegeben. Nur weil mein Auto 130 PS hat, muss ich die Schrankwand ja nicht permanent an die Grenzen des Luftwiderstands pressen ;)

Und ich hatte zwei Tankfüllungen im direkten Vergleich, die eine mit 140-145 Tempomat, die andere mit 124-126 Tempomat, da liegt mal locker 1 Liter pro 100 km drin. Und großartig schneller am Ziel war ich bei der ersten auch nicht ;)

Ich hab mit dem Auto sowieso die Ruhe des Dahingleitens entdeckt. Ich werd alt... ;) Rasen kann ich wieder in der Midlife-Crisis :lol:

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Zörni »

Meiner (der Kurze) verlangt bei "normaler Fahrweise", manchmal auch zügiger Autobahnfahrt im Durchschnitt auf ca. 26.000 km >>> 7,2L. Erst war mir der Verbrauch etwas zu hoch, doch die Grösse des Autos und die gute Leistungsentfaltung des 130 PS Diesels rechtfertigen diesen Verbrauch für mich.
Der Scenic mit dieser Motorisierung verfügt über genügend Kraftreserven und ist für mich der ideale Reisewagen. (Platz und Komfort zum vernünftigen Preis)
Ich bin mit dieser Motorleistung vollstens zufrieden. :green: Der macht viel Spass auf längeren Autobahnetappen.

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Carsten Brauer »

Mit 7,2l könnte ich überhaupt nicht leben. Werksangabe ist 5,5 für den GS, und für gewöhnlich fahre ich die Autos so, daß sie maximal 0,3l mehr verbrauchen als die Werksangabe. Meiner ist nun bei 6,1 und das sehr konstant. Wenn der 6. Gang länger übersetzt wäre, läge ich sicher bei 5,6. Jeder Liter, den er mehr verbraucht, kostet mich 50,- im Monat, deswegen achte ich sehr genau auf den Verbrauch.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Zörni »

Ja ja, die ostfriesischen Autobahnen meist LEER :-) und gut zu fahren > Platt wie ne Flunder dazu und so bei durchschnittl. 110 km/h schafft meiner das bestimmt auch. Aber da fehlt mir der Fahrspass.
Mal ehrlich, ich fahre viel gemischt, Landstrasse, Großstadtverkehr und viel BAB von Süd nach Norddeutschland und umgekehrt. Ich fahre meist zügig mit Tempomat, würde mich aber nicht als Raser bezeichnen.
Doch ganze 700 km mit 130 km/h das halte ich nicht durch, da werde ich verrückt. Also liegt mein Tempo so irgendwo zwischen 120 und 180 km/h.
Und für diese konstant guten Fahrleistungen, sind mir 7.2 L auch nicht zu viel.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“