Verbrauch GSIII - 130 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von tomruevel »

jaykay hat geschrieben:Der GSIII (als 160) wiegt fast 400KG mehr als der Senic 1.

Moin,

auch dieser Vergleich kann eigentlich nur schief gehen, weil:

Der SIII gut 20cm länger und 10cm breiter ist. Also schon fast eine Fahrzeugklasse höher.

Hier mal die Gewichte fahrbereit (aus den jeweiligen Prospekten abgetippt):

SI 1,9dT: 1375KG
SII 1,9dCi: 1365kg
SIII 1,9dCi: 1505kg
SIII 2,0dCi: 1595kg

Wo ist da bitte der große Unterschied im Gewicht?
Die o.g. Differenz bekomme ich nur hin wenn ich SI 1,6 75PS (1275kg) mit GSIII als 2,0dCI 160 (1685kg) vergleiche. Also grundlegend verschiedene Fahrzeuge, bezüglich Motorisierung und Größe.
Genau genommen sind SII und SIII im Verhältnis (Größe usw.) nicht deutlich schwerer geworden, vor allem wenn man sich mal überlegt was da noch an Sicherheitsdetails hinzugekommen ist. Dann noch der FAP. Und eben das grössere Fahrzeug.

Was aber schon auffällt ist der recht große Verbrauchsunterschied zwischen 1,9dCi und 2,0dCi.
Das ist nicht alleine mit dem um 90kg höheren Gewicht zu erklären.
Das Gewicht spielt bei dem ausserorts Wert keine so große Rolle, trotzdem 0,7L/100km mehr und in der Stadt sind es sogar 1,7L/100km.
Insofern ist der modernere Motor eher ein Rückschritt.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von martinf »

jaykay hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, ich hatte noch nie einen Renault, der im Vergleich zur anderen Fahrzeugen seiner Zeit sparsam war. Das haben die einfach nicht drauf.
Oh doch. Der 1.5dCi war bei Markteinführung mit seinem konsequenten Downsizing der Konkurrenz in Verbrauchsdingen weit voraus. Als ich ihn 2004 kaufte, war der Sc II mit dem 1.5dCi tatsächlich der einzige auf dem Markt verfügbare Familienvan mit unter 140g CO2 pro km. Das hat damals auch den Ausschlag gegen Truthahn (noch viele weitere Jahre in der 100PS-Liga mit völlig überdimensionierten 1,9 l Hubraum antretend) und Zafira gegeben. Aber nun muss Renault langsam mal Innovationen nachlegen, um verbrauchsmäßig wieder nach vorn zu kommen. Der 130er braucht auch endlich Downsizing, Start-Stop, etc., um zur Konkurrenz aufzuschließen. Was mit dem angekündigten 1.6dCi jetzt offensichtlich geschieht.

Gruß, Martin

jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von jaykay »

tomruevel hat geschrieben:SI 1,9dT: 1375KG
GSIII als 2,0dCI 160 (1585kg)

sorry 200kg

ach btw noch was zu deinem POST:
jaykay hat geschrieben: Aber auch hier sind die beiden Wagen nicht mehr zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Desarek am 30. Okt 2010, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat und Antwort korrigiert

jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von jaykay »

martinf hat geschrieben: Oh doch. Der 1.5dCi war bei Markteinführung mit seinem konsequenten Downsizing der Konkurrenz in Verbrauchsdingen weit voraus.
Gruß, Martin

Ok, ich muss zugeben, das das nach 15Jahren der erste Renault unter 3.0L für mich ist.Von daher muss ich wohl als Ahnungsloser mal die Fresse halten :D

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Desarek »

tomruevel hat geschrieben:Wo ist da bitte der große Unterschied im Gewicht?

Naja, eigentlich offensichtlich, aber wenn Du das nicht siehst... dann kann ich auch nichts machen.

Grundsätzlich sollte man meinen das die Fahrzeuge - weil sie größer und sicherer werden - in Gewicht naturgemäß etwas zulegen, die Motoren und Antriebe aber weiter entwickelt werden, sodass die Verbräuche zumindest identisch bleiben. Ziel sollte aber immer eine Verminderung der Verbräuche sein. Das ist hier absolut nicht gelungen. Und das ist nicht in Ordnung.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich erkläre es Dir gerne wie es zu verstehen ist.

Der Gewichtsunterchied zwischen dem SI 1,9dT und dem SII 1,9dCi gibt es nicht. Trotz Größenwachstum.
Daher diese Frage, weil ja vorher gesagt wurde, die Fahrzeuge würden immer schwerer.

Und die Gewichtszunahme beim SIII gegenüber den Vorläufermodellen kann man gut und gerne auf das Größenwachstum schieben.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Desarek »

Das der S2 nur geringfügige Abweichungen hat ist ja auch richtig. Aber trotzdem kam damit keine nennenswerte Einsparung. Und wenn man die Entwicklung vom S1 zu S3 ansieht ist es eben noch extremer. Und genau das ist es was untragbar ist.

In Sachen Verbrauch macht man mit den neuen Motoren schon teilweise extreme Rückschritte. Und das obwohl man doch einen geringeren Ausstoß an CO2 haben möchte (um mal zur gesetzlichen Verpflichtung zu kommen). Stattdessen wird aber eine Mischkalkulation erstellt. Um den Ausstoß der Flotte herunter zu bekommen, schmeißt Renault gleich 3 ZE-Fahrzeuge auf den Markt. Das macht man ja nicht ohne Grund. Und auch die Aussage das diese Fahrzeuge bezahlbar sind - und zwar von Anfang an, lässt die Vermutung aufkommen das damit kein Gewinn erwirtschaftet werden soll. Zumindest Anfangs. Hier geht es sicherlich in erster Linie nur um den Flottendurchschnittsverbrauch. Oder warum kosten die Elektromobile anderswo extrem viel (zB FIAT 500 umgerüstet ca. 60.000 Euro). Das Renault einen Kniff gefunden hat die Kosten drastisch zu reduzieren glaube ich persönlich nicht. Das wäre ein Wunder - und die gibt es eigentlich in diesem Bereich nicht.

So oder so: Bei den Verbrennungsmotoren muss Renault extrem investieren um wirtschaftlichere Fahrzeuge zu bauen!

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Centurio »

Über ca. 25 tkm habe ich mit dem GS III dci 130 (7-Sitzer) jetzt 6,7 l / 100 km.
Auffällig dabei: Mit Winterreifen 205 / 60 - 16 Michelin eher weniger als mit Sommerreifen 205 / 55 - 17 Conti.
Über Land schaffe ich auch unter 6 Liter, sobald es aber auf die Autobahn geht, ist eine 6 vor dem Komma schon fast illusorisch - ich mag halt nicht nur max. 120 fahren...
Richtigen Stadtverkehr habe ich allerdings nur sehr wenig dabei. Das scheint zu helfen: Bei häufigem Beschleunigen macht sich das Gewicht doch bemerkbar.

Generell muss man den Dicken fleißig schalten und SEHR niedertourig fahren, wenn sich der Verbrauch in Grenzen halten soll. Heißt bei mir: schon innerorts im 5. Gang, ab knapp über 70 km / h im 6. Gang...
Das heißt innerorts so ziemlich nach jedem Ampelstopp 4 x schalten - schon lästig!

Bei gleichen Einsatzbedingungen und mittlerweile auch wieder einigermaßen gleichen Geschwindigkeiten habe ich im langfristigen Durchschnitt ca. 0,3 l / 100 km mehr als mit dem Octavia Combi 2,0 tdi (140 PS) vorher.
Das finde ich OK.

rassecrew
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2010, 01:17
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.6dci Energy start/stop, 7 Plätzer, 174PS und 384Nm auf Leistungsprüfstand nach Kennfeldoptimierung bei BHP Tuning, Metallic Weiss, Panoramadach, Navi, Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Xenon, Lederausstattung, Bosesoundsystem, Fahrspurassistent, Fernlichtautomatik, Dachreling, Tagfahrlicht LED`s
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von rassecrew »

supergrobie hat geschrieben:Moin,

unser GS3 ist jetzt ein gutes Jahr alt. Wir haben den 130PS Diesel als 5 Sitzer in der Dynamique Ausstattung
auf 17" Alus. Verbrauch liegt mittlerweile bei ca. 7,5 L Diesel. DAs kommt mir, vor allem im Vergleich zum
Vorgänger, einem GS2 mit gleicher Leistung, ziemlich viel vor.

Meine ich das nur, oder verbrauchen die neuen a) deutlich mehr als angegeben und b) auch mehr als
die Vorgängermodelle?

Wenn ich mir anschau, dass ein 5er BMW mit über 200 Diesel PS unter 6 Liter verbraucht, find ich
7,5 Liter für so ne träge Franzosenschüssel schon ganz schön viel.
:o
Viele Grüsse,
Grobie
Mahlzeit!

Der Verbrauch meines GS III lag bei Neukauf und den ersten 3000 km bei 7,2l/100km im echten Drittelmix bei Einhaltung der Schaltanzeige. Das war mir deutlich zu hoch. Also habe ich es wie bei meinen vorherigen Autos gemacht, nähmlich drei Dinge "verändert".

1. Softwareoptimierung via OBD-Schnittstelle beim Profi durchführen lassen
2. K&N Luftfilter eingesetzt
3. Nanoversieglung des Motors aus dem Hause REWITEC durchgeführt

Fazit: Leistungsprüfstandsmessung - vorher - 132 PS/304 Nm
- nachher - 163 PS/368 Nm
Verbrauch: von 7,2 auf 6,1l/100km bei gleicher Fahrweise und Strecke bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen gesunken.

Bin seither 27000km gefahren. Ohne Probleme.

pfapro98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von pfapro98 »

Hallo rassecrew
Wie aufwändig ist das von Dir beschriebene Tuning, wo kann man sowas machen lassen und was kostet der Spass? Wie sieht es danach mit dem Schadstoffausstoß aus und was sagt der Tüv dazu? Diese Leistungssteigerung müßte doch sicher eingetragen werden? Wie verhält es sich Versicherungstechnisch? Viele Fragen von einem, der auch einen GS 3 dci 1,9 FAP fahren wird, wenn er denn bald geliefert wird.
Danke im Vorraus
pfapro

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“