jaykay hat geschrieben:Der GSIII (als 160) wiegt fast 400KG mehr als der Senic 1.
Moin,
auch dieser Vergleich kann eigentlich nur schief gehen, weil:
Der SIII gut 20cm länger und 10cm breiter ist. Also schon fast eine Fahrzeugklasse höher.
Hier mal die Gewichte fahrbereit (aus den jeweiligen Prospekten abgetippt):
SI 1,9dT: 1375KG
SII 1,9dCi: 1365kg
SIII 1,9dCi: 1505kg
SIII 2,0dCi: 1595kg
Wo ist da bitte der große Unterschied im Gewicht?
Die o.g. Differenz bekomme ich nur hin wenn ich SI 1,6 75PS (1275kg) mit GSIII als 2,0dCI 160 (1685kg) vergleiche. Also grundlegend verschiedene Fahrzeuge, bezüglich Motorisierung und Größe.
Genau genommen sind SII und SIII im Verhältnis (Größe usw.) nicht deutlich schwerer geworden, vor allem wenn man sich mal überlegt was da noch an Sicherheitsdetails hinzugekommen ist. Dann noch der FAP. Und eben das grössere Fahrzeug.
Was aber schon auffällt ist der recht große Verbrauchsunterschied zwischen 1,9dCi und 2,0dCi.
Das ist nicht alleine mit dem um 90kg höheren Gewicht zu erklären.
Das Gewicht spielt bei dem ausserorts Wert keine so große Rolle, trotzdem 0,7L/100km mehr und in der Stadt sind es sogar 1,7L/100km.
Insofern ist der modernere Motor eher ein Rückschritt.