Verbrauch GSIII - 130 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
supergrobie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dez 2009, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic 09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von supergrobie »

Moin,

unser GS3 ist jetzt ein gutes Jahr alt. Wir haben den 130PS Diesel als 5 Sitzer in der Dynamique Ausstattung
auf 17" Alus. Verbrauch liegt mittlerweile bei ca. 7,5 L Diesel. DAs kommt mir, vor allem im Vergleich zum
Vorgänger, einem GS2 mit gleicher Leistung, ziemlich viel vor.

Meine ich das nur, oder verbrauchen die neuen a) deutlich mehr als angegeben und b) auch mehr als
die Vorgängermodelle?

Wenn ich mir anschau, dass ein 5er BMW mit über 200 Diesel PS unter 6 Liter verbraucht, find ich
7,5 Liter für so ne träge Franzosenschüssel schon ganz schön viel.
:o
Viele Grüsse,
Grobie

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von JLPicard2111 »

Ein 5er BMW kostet in der Grundausstattung momentan übrigens fast doppelt soviel wie ein Scenic 3 (wenn er denn über 200 PS haben soll). Da vergleicht man wohl Äpfel mit Birnen. Mein Scenic 2 mit dem 130 PS Diesel liegt momentan auch bei 6,8 - 7 litern (kein Grand) und da komme ich einfach nicht drunter. Das ist aber immer noch 2 Liter / 100 km niedriger als bei meinem alten Laguna1 mit 120 PS Benziner. ;)

Ich denke mal, dass ist beim GS das Gewicht in Verbindung mit allerlei Extras und den grösseren Rädern.

Du solltest also klären, ob du den Motor optimal fährst oder zu früh / spät schaltest, gerne im Leerlauf rollen lässt oder Motorbremse nutzt, etc.

Im übrigen kenn ich keinen, der den 530D oder 535D mit 6 litern / 100 km fährt ^^ Aber verglichen mit der Motorleistung ist der Verbrauch doch recht moderat.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hier vielleicht:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Und beim einem Vergleich Limousine-Großraumlimousine kommt immer ein schlechtes Ergebnis raus, bei der Großraumlimousine.
AUfgrund der schlechteren Aerodynamik, große Stirnfläche, höheres Gewicht.

supergrobie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dez 2009, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic 09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von supergrobie »

Die neuen BMW Diesel fährst du definitiv unter 6 Litern. Klar, bei doppeltem Preis, aber auch fast bei
doppelter Leistung.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Haddleiner »

supergrobie hat geschrieben: Wenn ich mir anschau, dass ein 5er BMW mit über 200 Diesel PS unter 6 Liter verbraucht, find ich 7,5 Liter für so ne träge Franzosenschüssel schon ganz schön viel.

Hi,

man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

Wenn ich die Spritmonitor-Angaben bei BMW so ansehe, dann liegt der Durchnittsverbrauch der BMW-Diesel ab 200PS bei 8,4 l pro 100 km. Unter 6 l Verbrauch kommt da keiner.

Alle BMW-Diesel liegen bei 7,95 l Durchschnittsverbrauch, wobei es da eine Spanne von knapp über 5 l bis etwas über 13 l Diesel im Durchschnitt gibt.


MfG Haddleiner

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich frage mich immer, wie es Fahrer gibt, die Verbräuche von 5,8 - 6,2 litern sowohl mit dem 1,9er Diesel schaffen als auch 6 liter Verbrauch mitm 180 PS BMW.. wenn ich 180 PS habe, dann nutze ich die auch und da steht dann definitiv keine 6 vorm Komma. ^^ Damit muss man halt leben.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Desarek »

Offtopic:
Arbeitstechnisch habe ich 356 PS im Fahrzeug und die nutze ich nur selten. Soviel dazu das man die vorhandene Leistung auch nutzen muss...

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von JLPicard2111 »

hmm.. LKW-Fahrer?? :P

Ich meinte damit eher, dass wenn ich 200 PS habe, dann schleiche ich nicht mit 90 hinterm LKW über die Autobahn, nur um nen Verbrauch von 6 litern zu realisieren.. ^^ Vielleicht ist das etwas verständlicher?

supergrobie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dez 2009, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic 09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von supergrobie »

Mhhhh.... :-) Ok, nagell mich nicht auf die 200PS fest, 180 sind auch okay. Und ich rede natürlich nur von der
neuen Generation (egal ob BMW oder andere). Die haben verbrauchstechnisch ja doch nen ganz schönen Sprung
gemacht in letzter Zeit.

Schau mal hier: http://tinyurl.com/23zp5co

Da sind jede Menge Kisten mit ganz nett Leistung und weit weg von 7,5 Litern.

Hier mal alle Diesel aller Hersteller: http://tinyurl.com/292ec2g

jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von jaykay »

supergrobie hat geschrieben: Da sind jede Menge Kisten mit ganz nett Leistung und weit weg von 7,5 Litern.
Hier mal alle Diesel aller Hersteller: http://tinyurl.com/292ec2g

Ich denke, das man Verbrauchsangaben nicht so leicht vergleichen kann. Zum einen ist ein GSIII nun mal kein 1er oder 3er Bmw schon wegen dem Gewicht und vor allem aber der Stirnfläche. Der Wagen ist fast 180cm hoch und genauso breit!
Zumindest 5er BMWs oder auch Audis haben oft nur die Autobahn als Einsatzort, während sich so ein GSIII vermutlich unter ständig wechselnden Bedingungen und Ladungen bewegt. Kaltstart zur Schule oder Arbeit, Kaltstart zurück, Kaltstart zum Einkaufen usw. So übergewichtig sind die wenigsten Vertreter, das sie eine Familie ausgleichen können. (kann man ja teilweise an den Tankintervallen erkennen)

Auf der anderen Seite glaube ich sehr wohl, das die deutschen Marken besser mit dem Sprit umgehen, dafür kosten sie dann auch erheblich mehr. Letztlich muss man dann auch noch die Frage beantworten, ob der Benzinpreis auf dem Hauptmarkt des Herstellers teurer oder günstiger ist als z.B. bei uns. Deshalb macht es ja für die USA keinen Sinn einen 3L (nicht hubraum) Pickup zu entwickeln.

PS. wir haben nach 5.000 km 7,63 ohne Mühen und durchaus auch mal flottem Tempo mit unserem 160er.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“