Verbrauch GSIII - 130 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Schneemann »

Also unser Grand Scénic mit 130PS-dCi-Maschine liegt auch irgendwo im Bereich 7 - 8 Liter und ich find das völlig okay so. Wir fahren viel Stadt, ab und an auch Autobahn.
Die Werksangabe ist wahrscheinlich ohne Zusatzausstattung, ohne Windwiderstand, alle elektrischen Verbraucher und die Klimaanlage abgeschaltet und evt. noch mit schmalen 16-Zoll-Reifen gemessen worden.

Träge finde ich den Renault-Diesel überhaupt nicht - ich hatte einen 126-PS-Diesel im Toyota Avensis, der war im Vergleich mit dem Renault wirklich träge.

Dass ein großer BMW-Diesel mit so geringem Spritverbrauch gefahren werden kann, halte ich für ein Gerücht - ich hab beruflich einen neuen A6 mit 240PS-TDI, den fahr ich selten unter 8 Liter. Klar, wenn ich den Tempomat auf 100 stelle und auch auf der linken Spur auf der Autobahn nicht beschleunige, könnte ich es hinkriegen - aber wozu hab ich sonst diesen geilen Motor?

LG
Schneemann

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich bin da definitiv mit Schneemann einer Meinung.. :D Ausserdem fahre ich lieber mitm Diesel schnell bei nem Verbrauch von über 7 litern als mit meinem alten Benziner mit weniger PS, aber Verbräuche um die 10 liter. ^^ Das ist dann immer noch im Rahmen. :)

Mampfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Apr 2010, 16:31
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: dCi 130 FAP mit Standheizung, Anhängerkopplung, usw.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Mampfer »

Unser Berbrauch liegt bei Landstraße/ Stadt bei 6,4 bis 6,9l.

Nur Stadt heißt gleicht 7,2 bis 7,4l.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von benwei »

So, nochmal ich... Nach knapp 11.000 km pendelt sich der Verbrauch jetzt halbwegs zuverlässig bei 6,5 Litern pro 100 km ein - das find ich absolut in Ordnung, wenn man meinen Kurzstreckenanteil mitbetrachtet.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von Zörni »

Update:

seit der 30.000- er Inspektion pegelt sich der Verbrauch nun langsam bei 6,5- 6,9 L ein.
Nun bin ich auch verbrauchstechnisch voll zufrieden. :D (kurzer 3-er)

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von darkbit »

Mein GSIII 1.9 dCi bose hat jetzt knapp 2000km runter und verbraucht durchschnittlich
5,6l (BC 5,5l). (Stadt-Land-Mix)

Bei längeren Fahrten auf der Landstraße verbraucht er sogar noch weniger. Schneller als 120km/h bin ich auf der Autobahn bis 1500km noch nicht gefahren.

scenic-dynamique
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2010, 16:40
Scenicmodell: III 2010
Kurzbeschreibung: Perlmutt-Schwarz,Confortpaket,EPH v+h,Carminat TomTom
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch GSIII - 130 dCi

Beitrag von scenic-dynamique »

Nach fast 40.000 hat sich meiner eingependelt auf 5.3-5.4L ist okay für son Koffer und der Diesel 130ps zieht gut wenn man will. Allerdings bei 207 km/h ist der Drops gelutscht. Dann nimmt er aber 6.3L


Gesendet vom tapatalk-iPhone

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“