Hallo Leute,
bin mit meinem neuen "Braunen" total zufrieden.
Beim Fahren wird mir im Display eine Empfehlung zum rauf- bzw runterschalten gegeben. ( Kleiner weißer Pfeil im Display). Das raufschalten erfolgt schon bei so geringer Drehzahl dass ich es fast immer übersehe.
Nun fahre ich eigentlich nach Gehör und Gefühl. Das Gehör kann ich wohl vergessen da das Fahrzeug sehr leise ist. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Und kann der in diesem Forum sehr oft kritisierte hohe Verbrauch dieses Motors daraus resultieren, das die Schaltempfehlungen nicht eingehalten werden?
Bin mal gespannt.
Gruß aus Dortmund von Miko
TCe 130
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: TCe 130
Die schaltempfehlung kann ich nicht nachvollziehen.wenn ich mit 50 im 6. gang fahre zeigt er mir runterschalten an.ich denke aber,das es fürs beschleunigen besser wäre,aber nicht beim gleiten.
ich fahre wie wenn keine anzeige vorhanden wäre.
ich fahre wie wenn keine anzeige vorhanden wäre.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1379
- Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
- Scenicmodell: Scenic III PhIII
- Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: TCe 130
Kann ich nur bestätigen!
Bei meiner Probefahrt mit diesem Motor ist mir das auch aufgefallen.
Aber so ist es mit Empfehlungen, es liegt
immer im Auge des Betrachers.
Für den einen angebracht, für den anderen eben nicht.
Gruß Bernd
Bei meiner Probefahrt mit diesem Motor ist mir das auch aufgefallen.
Aber so ist es mit Empfehlungen, es liegt
immer im Auge des Betrachers.
Für den einen angebracht, für den anderen eben nicht.
Gruß Bernd
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 171
- Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom
Confort-Paket (mit En)
jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth
kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 20. Okt 2008, 18:12
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: TCe 130
Moin,
also lese das hier ganz zufällig, war eigentlich auf der Bildersuche (vergeblich) nach dem OBD-Anschschluss unterhalb der Schaltkonsole.
Klar, wenn man den Schalthinweisen folgt - und der Motor ist dafür ja gerade ausgelegt - geht der Verbrauch runter. Ich habe erst 1200km und einen Durchschnittsverbrauch von unter 9 l/100km im gemischten Verkehr. Sprints kosten halt Spaßzulage ebenso wie zügige Autobahnfahrten oberhalb von 140 kmh.
Normales Fahren von Lübeck nach Kiel und zurück ergab kürzlich 7,2 l und dabei war auch ein Puschen kurzzeitig bis 170 kmh schon mal drin (wegen des Einfahrens).
also lese das hier ganz zufällig, war eigentlich auf der Bildersuche (vergeblich) nach dem OBD-Anschschluss unterhalb der Schaltkonsole.
Klar, wenn man den Schalthinweisen folgt - und der Motor ist dafür ja gerade ausgelegt - geht der Verbrauch runter. Ich habe erst 1200km und einen Durchschnittsverbrauch von unter 9 l/100km im gemischten Verkehr. Sprints kosten halt Spaßzulage ebenso wie zügige Autobahnfahrten oberhalb von 140 kmh.
Normales Fahren von Lübeck nach Kiel und zurück ergab kürzlich 7,2 l und dabei war auch ein Puschen kurzzeitig bis 170 kmh schon mal drin (wegen des Einfahrens).