Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
motte hat geschrieben:Aufgrund der innovativen Motorentechnik zeichnet sich die FSI-Technik von Volkswagen durch einen hohen Wirkungsgrad und eine überdurchschnittliche Effizienz aus. Die Kraftstoffeinsparung gegenüber Motoren mit gleicher Leistung und konventioneller Einspritztechnik kann bei angepasster Fahrweise bis zu 25 Prozent betragen.
Da auch VW vom Schichtladebetrieb wieder abgekommen ist und die zwar immer noch FSI (=Fuel Stratified Injection=Schichtladung) genannten Motoren nunmehr durchweg im Homogenbetrieb laufen, glaube ich an die angegebenen 25% bei weitem nicht. Im Homogenbetrieb ist die einzuspritzende Kraftstoffmenge wegen des stabil zu haltenden Lambda-Wertes unmittelbar an die Luftmenge gekoppelt. Wesentliche Verbaruchsunterschiede zwischen Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung sind damit im Gegensatz zur Schichtladung, bei der das Gemisch nur in einem Teilraum des Kolbens den richtigen Lambda haben muss und somit insgesamt abgemagert werden kann, nicht zu erwarten.
AndiZ hat geschrieben:Also keine Direkteinspritzung wie z.B. bei VW.
Daher resultiert wahrscheinlich auch der hohe Benzinverbrauch dieses Motors.
Wie zuvor schon geschrieben: Nein, das ist definitiv nicht die Ursache. Auch die VW-TSIs erzielen ihren geringen Verbrauch praktisch ausschließlich durch Downsizing und die damit verbundene Entdrosselung. Die Direkteinspritzung spielt keine wesentliche Rolle. Im Homogenbetrieb ist ihre einzige Auswirkung eine etwas bessere Zylinderwandkühlung, da das Gemisch vollständig im Zylinder verdampft wird. Damit ist im Prinzip eine etwas höhere Verdichtung und ein etwas höherer Wirkungsgrad möglich, aber im Vergleich zu den Entdrosselungseffekten -welche eine entsprechende Fahrweise mit sehr hoher Motorlast, meist durch "Quälen" bei extrem niedrigen Drehzahlen, voraussetzen- ist das nur ein winziges Sahnehäubchen.
habe heute meine Antwort vom Renault Kundenservice auf meine Frage "Ist der TCe130-Motor ein Direkteinspritzer oder ein aufgeladener 1,4-Liter-Motor?" erhalten.
Jetzt haltet Euch fest, hier kommt die Antwort: :shock:
"Nach gründlicher Recherche durch unsere zuständige Fachabteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen: Bei dem TCe130-Motor handelt es sich um einen Motor mit Turbolader.".
Bei derartig geballter Kompetenzlosigkeit stelle ich mir doch glatt die Frage, ob mein Auto überhaupt von Renault gebaut wurde??!
Ich habe trotz Schock noch einmal schriftlich nachgehakt und um eine etwas präzisere Antwort gebeten.
Ich halte alle über die weiteren Ergebnisse auf dem Laufenden.
Schon sehr erheiternd, dass es dafür "gründlicher Recherche" bedarf. Allerdings hast Du Dir die Antwort ein Stück weit durch Deine Frage selbst zuzuschreiben, welche nach den nicht gegensätzlichen Konstruktionsmerkmalen Direkteinspritzer bzw. aufgeladener Motor fragt. Korrekt hätte die Frage "Ist der TCe130-Motor mit Direkteinspritzung oder mit Saugrohreinspritzung versehen?" heißen müssen. Allen im Netz zu findenden Zeichnungen zu Folge heißt die Antwort darauf Multipoint-Saugrohreinspritzung, wie hier von den Forumskollegen bereits mehrfach geschrieben.
Schon lustig, die meisten reden aber tatsächlich von einer Multipoint-Einstpritzung, nicht von einer Direkt-Einspritzung. Was ich gefunden habe und die "Vermutung" zum Sauger erhärtet:
Ein weiteres technisches Merkmal des 4-Zylinders ist die variable Verstellung der Einlassventile, welche die Effizienz steigert und die Leistungsentfaltung über einen weiten Drehzahlbereich verbessert. Speziell gestaltete Ansaugkanäle sorgen zudem für die optimale Verwirbelung des Benzin-Luftgemischs und damit für eine effektive Verbrennung. Das 2-Massen-Schwungrad wirkt Brummtendenzen bei niedrigen Drehzahlen entgegen.
Die Seite erklärt es übrigens sehr gut und ich glaube auch vollkommen richtig. Renault Deutschland hätte die korrekte Fachabteilung - Motor - fragen sollen. Wahrscheinlich ist die Fachabteilung aber gerade im Urlaub und man hat irgendwen anderes gefragt...
Durchschnittsverbrauch bis Juli 2011: - 8,9 l Super / 100 km - (32.350 km | 2872 l Super) seit Juli 2011: - 9,4 l LPG / 100 km - und 1,4 l Super / 100 km
Hört sich gut an - TCe mit Autogas.
Bitte unbedingt weiter berichten, wie das weiter geht, welche Kosten, welche Geräte (Fabrikat) eingebaut wurden, etc. Ich habe eigentlich auch daran ein Interesse und würde das gerne verfolgen.
Viel Erfolg Euch,
bugbug24 (Martin)
Hab ich doch gesagt :roll: Zur Antwort von Renault fällt mir nur ein: Das ist völlig normal, da arbeiten in den Meisten Fällen nur Schreibtischtäter die überhaupt keine Technik Ahnung haben :!: