Ölverbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sceni_13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jun 2013, 20:43
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Platin Grau metallic, Scenic dynamique dCi 130 FAP
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Sceni_13 »

Hallo Forum ,

besten Dank für Eure Erläuterungen
@ pompier
Du schreibst:
pompiers hat geschrieben:Also mal kurz: nicht mal ein Liter Öl auf 20 Tkm bei einem TURBODIESEL sind noch in der Toleranz - Turbomotoren haben u. U. einen etwas höheren Ölverbrauch als Sauger...

Natürlich spielen noch ein paar andere Dinge mit hinein: Fahrweise, Fertigungstoleranzen etc.
Aber wie vorher schon gesagt, so lange andere Hersteller und WS ihren Kunden 1l/Tkm als normal verkaufen, würde ich kein Problem sehen...

Bin nicht ganz sicher ob ich Deine Aussagen richtig verstanden habe.....

1l auf 20000 sind Deiner Meinung nach in der Toleranz -richtig ?

Was meinst Du mit "1L / 1000 als normal verkaufen , würde ich kein Problem sehen".....Wird da der Kunde für dumm verkauft , meinst Du das , oder siehst Du kein technisches Problem.?
Renault schreibt in der Wartungsanleitung das man ab 0,5 l / 1000 Verbrauch die Werkstatt aufsuchen soll. Heisst das dann im Umkehrschluss, dass alles was drunter ist z.B 0,4 l /1000 normal ist und in der Herstellertoleranz liegt.
Haben sich da die Hersteller ggf. abgesprochen ,oder sind diese "Fertigungstoleranzen" vom Kunden tatsächlich hinzunehmen ?
Wo bekomme ich eine ausführliche Betriebsanleitung meines Scenics her, in der möglicherweise ganz klar angegeben ist ,was das Auto an Öl verbrauchen darf . In der mitgelieferten Bedienungsanleitung steht nur der schwammige Begriff ...ab 0,5 Liter/ 1000 Werkstatt aufsuchen......

Grüße Sceni_13

Sceni_13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jun 2013, 20:43
Scenicmodell: Scenic 3 JZ
Kurzbeschreibung: Platin Grau metallic, Scenic dynamique dCi 130 FAP
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Sceni_13 »

Hallo Forum,

Rentnerkutsche hat geschrieben:Bei meinem 2.0 dCi aus 2009 stand in der Betriebsanleitung eine Ölwechselmenge von 5,9 l. Nachdem ersten Wechsel zeigte der Messstab garnichts an.
Eine Rückfrage ergab eine Wechselmenge von 7,5 l !!!
Bei meinem Infiniti mit 3.0 dCi Renault Motor ist eine Wechselmenge von 5,2 l angegeben, um auf dem Peilstab eine Anzeige kurz unter max. zu erreichen, müssen 6,4 l eingefüllt werden!!!
Renault scheint irgenwie mit den Ölmengen auf Kriegsfuß zu stehen.
Vielleicht liegt ja da der Hund begraben??


Also in meiner Bedienungsanleitung steht unter durchschnittliche Füllmengen : Motor 1,9 dCi , 5.1 Liter . Dann sollte doch am Meßstab knapp MAX erreicht werden oder ?
Bei meinem Scenic 3 gibt es am Stab keine Einteilungen mehr, nur 2 Kerben für MAX und MIN. Das entspräche einer Menge von 1-1,5 L habe ich irgendwo gelesen .....
Wer weiß das genauer ?

Aktuell habe ich einen Ölstand, würde mal sagen 1/3 über MIN . Dann aber warnt bei Schrägstehen schon die Öllampe - das macht mich unsicher . Schon wieder Auffüllen bis knapp unter MAX dann obligatorisch ?

Grüße Sceni_13

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es ist doch ganz klar geschrieben, dass ein Verbrauch größer als 0,5L/1000km mit der Werkstatt berdet werden sollte.

Im Unmkerhrschluß bedeutet das, dass jeder Verbracuh der kleiner als 0,5L/1000km in Ordnung ist.
Und das ist ja wohl der Fall.
Und es ist ganz normal, dass Motoren Öl verbrauchen.

Zitat:
>>Habe dann den Scenic waagrecht abgestellt und nach 1o Minuten am Stab abgelesen und nachgefüllt ..das hatte ich doch schon mal .....<<
Das ist ganz eindeutig falsch gemessen.
Weil nicht lange genug gewartet wurde.
10min. ist viel zu wenig um das Öl in die Ölwanne (dort wird der Ölstand gemessen) zurück laufen zu lassen
Eine sehr verläßliche Messung bekommte man hin wenn man am klaten Motor mißt, der mehrere Stunden gestanden hat.

http://www.heise.de/autos/artikel/Oel-A ... 74730.html
Zuletzt geändert von tomruevel am 10. Jul 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von dllwurst »

Mein Scenic 2 mit dem 1,9dCi (120PS) hatte zu Spitzenzeiten mal nen Verbrauch von etwa 600mL auf 1000km, fing so ab 180000km an. Mittlerweile liegts so bei 1l/5000km.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von benwei »

Mein GS III ist das erste Auto in meinem Besitz, das messbar Öl verbraucht.
Bei 14.000km 0,5 Liter nachgefüllt, dann bei 25.000km nochmal 0,8 Liter.
Bei 30.000km gab es dann Service inkl. Ölwechsel, jetzt wurde bei knapp 49.000km wieder 0,5 Liter aufgekippt.
Macht also ~ 2 Liter auf 50.000 km.

Nachgefüllt wurde immer, wenn im Display die Meldung "Öl nachfüllen" kam. Die Werkstatt macht das im Rahmen des relax-Pakets ja kostenfrei...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Megane dCi »

Ich schaffe auch nicht ganz die 30.000 Km von einem zum nächsten Service. So etwa nach 25.000 Km kommt bei mir auch die Meldung und ich fülle ca. 0,5 L nach.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Cyrano83 »

Auto hat jetzt 29000km runter und der Ölstand ist knapp unter Max.
Musste bis jetzt nichts nachfüllen.
Hab den 1.6l Dci

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von ruhrpottler »

Habe den 1.6 Liter Benziner ca 60000 runter musste noch nie nachfüllen

Wernersen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 14. Jan 2013, 15:11
Scenicmodell: GS2 Ph2
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Wernersen »

Auch wenn wir bisschen abschweifen...
Aber warum verbrauchen die diesel soviel Öl?

Bei meinem 2l 16 v turbo habe ich nur leichten
Öl Verbrauch. ..
nachfüllen überhaupt nicht...

Was mein diesel verbraucht werde Ich nun bald sehen...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch

Beitrag von schraddeler »

Also ich hab hier keinen Beitrag der von außergewöhnlich hohem Verbrauch berichtet gefunden. Wie schon geschrieben, jeder Motor braucht Öl, der eine mehr, der andere weniger.
Bei meinem Laguna 1.9dti brauchte ich zwischen den Intervallen nix nachzufüllen, die waren aber auch alle 15000, wenn die bei 30000 gewesen wären wie bei meinem Scenic hätte ich auch nachfüllen müssen. Daraus folgt dann quasi, mein Laguna hat kein Öl gebraucht.
Eines meiner ehemaligen Motorräder, eine Suzuki GSX 1100 F hat sich entspannt 1l auf 1000 KM reingepfiffen, bei diesem Modell aber nicht außergewöhnlich, laut Hersteller bis 1,5l alles im grünen Bereich. Und der Motor lief bis ich sie mit 77000Km verkauft hab auch top!
Also nicht verrückt machen, solange die Kiste ihr Revier nicht markiert oder das Heck mit einem Ölfilm überzogen ist, sollte wohl alles in Ordnung sein.

gruß schraddeler

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“