EDC Getriebe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EDC Getriebe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

hat schon wer eine Probefahrt mit dem EDC Getriebe machen können?

Muss ja nicht unbedingt im Scenic gewesen sein :green: :green: :green:

So ja, bitte einen kurzen Erfahrungsbericht.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von Thunder »

Du meinst das Stufenlose Automaticgetriebe?? Wenn ja, dann ich.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

nä, das meine ich nicht.

Es gab ja bisher die "normale" Vollautomatik mit Drehmomentwandler. Im 2,0dCi mit 6 Fahrstufen und evtl. noch eines mit 5 Fahrstufen im 1,9dCi.
Und dann das stufenlose VCT Getriebe im 2,0L Benziner.
Diese Getriebe waren nicht gemeint.

Neu gibts jetzt das Doppelkupplungsgetriebe für den 1,5dCi.
Mit 6 Gängen.
Das Ding heißt EDC und dafür möchte ich gerne die Erfahrungsberichte.
BITTE!!!

raderdoll
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Apr 2010, 12:24
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Graphitschwarz, Arcamis, TomTom, Confort, Sitzheizung ...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von raderdoll »

Hallo,
das Doppelkupplungsgetriebe kommt von der Fa. Getrag. Vergleichbar eingesetzt wird es zur Zeit z.B. im Ford C-Max oder Volvo C30. Vielleicht mal entsprechend googlen oder eine Probefahrt im Ford machen. Generell sind die Getriebe aber klasse und machen viel unkomplizierten Spass. Wenn ich hätte wählen können, ich hätte es bestellt.

heichler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jun 2010, 20:41
Scenicmodell: bald Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von heichler »

AFAIK ist das Getriebe nicht mit Ford PowerShift zu vergleichen. Ford hat Nasskupplung und hydraulische Betätigung - Renault hat Trockenkupplung und elektrische Betätigung.

Aber mich würde auch interessieren wo man das mal probefahren kann - denn daran hängt mein GS-Kauf noch (und an der Farbe!)

Gruß,
Jan

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von Zörni »

heichler hat geschrieben:daran hängt mein GS-Kauf noch

GS mit 1461ccm und 106PS bei 1,5To Leergewicht :book: und dann noch Automatik? Würde mich interessieren wie der Abgeht oder auch nicht! :green:

Gruss Z.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

?????
Wenn es sich um eine Automatik alten Stils, mit Drehmomentwandler handeln würde, hätte ich diesen Gedanken auch gehabt.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von Haddleiner »

Zörni hat geschrieben: GS mit 1461ccm und 106PS bei 1,5To Leergewicht :book: und dann noch Automatik? Würde mich interessieren wie der Abgeht oder auch nicht! :green:
Gruss Z.
Hi,
und wie der abgeht!
Bin echt glücklich, dass ich diesen Motor geordert habe.
Mehr als 240 Nm Drehmoment braucht niemand und wie harmonisch diese Kraft auf die Straße gebracht wird ist toll.
Kupplung leichtgängig, kurze Schaltwege, kein Turboloch, kurzum perfekt bei rund 6l Verbrauch!
(Leider war das EDC-Getriebe bei meiner Bestellung noch nicht lieferbar)

MfG Haddleiner

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von martinf »

heichler hat geschrieben:Ford hat Nasskupplung und hydraulische Betätigung
Das hängt interessanterweise davon ab, wo man seinen Ford kauft. In Europa haben die Ford-Powershift-Getriebe zwei Nasskupplungen mit all ihren Nachteilen (geringere Effizienz sowie Notwendigkeit regelmäßiger Wartung) sowie hydraulische Betätigung. In Amerika hingegen Trockenkupplungen und elektromechanische Betätigung, allerdings sind sie da auch nur im Fiesta zu haben. Da letzteres Getriebe auch von Getrag-Ford-Transmissions stammt, wird es eine enge Verwandtschaft zum jetzt im Scenic verfügbaren Getriebe besitzen. Etliche Web-Seiten -auch solche, die es genau wissen müssten- sagen sogar, es handle sich um denselben Getriebetyp (Getrag 6 DCT 250). Vermutlich werden wir demnächst auch in europäischen Fords beide Varianten antreffen können: Die Trockenkupplungsvariante für die hocheffizienten Motorvarianten, die Nasskupplungsvariante für die Drehmomentriesen.

Gruß, Martin

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von Thunder »

tomruevel hat geschrieben:....
Neu gibts jetzt das Doppelkupplungsgetriebe für den 1,5dCi.
Mit 6 Gängen.
Das Ding heißt EDC und dafür möchte ich gerne die Erfahrungsberichte.
BITTE!!!


CVT nicht VCT Sorry.

Gut, EDC gehe ich morgen und übermorgen auf Lehrgang.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“