Ab sofort gibt es den dCi 110 mit Doppelkupplungsgetriebe!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Maltheser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2011, 16:50
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III dci 110 FAP EDC, Carminat TomTom 2, Einparkhilfe vorn und hinten, Confortpaket, Xenon, Radio CD MP3 Sound by Arkamys, Vordersitze beheizbar, Trennnetz, AHZV, Flamenco-Rot Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab sofort gibt es den dCi 110 mit Doppelkupplungsgetrieb

Beitrag von Maltheser »

Megane dCi hat geschrieben: Das ist schön, hab' meinen blind bestellt, ohne Probefahrt. Weder Scenic noch Megane waren mit diesem Getriebe aufzutreiben.
Derzeitig habe ich noch einen Touran TSI mit EDC Getriebe. Auf meiner Suche nach einem Renault mit Automatik, war es schwer ein Fahrzeug mit EDC Getriebe aufzutreiben. Zuerst hatte ich einen GS mit CVT Getriebe und danach einen Megane GT mit EDC Getriebe. Ich habe mich sofort für das EDC Getriebe entschieden. Ist schon interessant, wie der kleine Diesel den doch recht schweren Wagen im Zusammenspiel mit dem EDC Getriebe recht flott bewegt. Für mich mit über 70% Stadtverkehr völlig ausreichend. Wer allerding viel auf Autobahnen unterwegs ist und dort viel Wert auf Spritzigkeit legt, sollte sich wahrscheinlich den dci 130 ohne EDC näher betrachten.
Hansi hat geschrieben: Aber ich mußte auch feststellen, daß es ein leichtes Rückrollen beim Berganfahren gab. Da hinter mir einer Stand war ich etwas erschrocken.
Mein Touran hatte noch keine Berganfahrhilfe serienmäßig, geht aber auch ohne, wenn man schnell von Bremse auf Gas wechselt, bzw. bei großen Steigungen mit der Handbremse arbeitet. Mein neuer GS hat es dann serienmäßig.
Wenn ich ihn dann in zwei Wochen nach endlosen 15 Wochen Wartezeit habe kann ich mehr dazu sagen.
:lol:
Gruß Maltheser

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab sofort gibt es den dCi 110 mit Doppelkupplungsgetrieb

Beitrag von Hansi »

naja, mir fiel das nur auf, weil ich nen 2er fahre. Dort hält die Handbremse richtig schön lang und gibt erst frei wenn er losrollen will. Beim neuen hab ich das Gefühl er löst wenn ich das Gas ein wenig betätige, die Automatic aber noch nicht gegriffen hat.

Gruß Hansi

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab sofort gibt es den dCi 110 mit Doppelkupplungsgetrieb

Beitrag von Megane dCi »

Maltheser hat geschrieben: Ich habe mich sofort für das EDC Getriebe entschieden. Ist schon interessant, wie der kleine Diesel den doch recht schweren Wagen im Zusammenspiel mit dem EDC Getriebe recht flott bewegt. Für mich mit über 70% Stadtverkehr völlig ausreichend. Wer allerding viel auf Autobahnen unterwegs ist und dort viel Wert auf Spritzigkeit legt, sollte sich wahrscheinlich den dci 130 ohne EDC näher betrachten.
Genau vor der Entscheidung 1,5 mit EDC oder 1,9 ohne EDC stand ich auch. Ich fahre nämlich 100 Km am Tag, davon 90% Autobahn und meistens alleine. Ich habe mich aber trotzdem für den kleinen Diesel entschieden. Einmal, weil Verbrauch für mich eine große Rolle spielt und dann, weil der 1,9 ja bald von den 1,6 dCi abgelöst wird. Hätte es den 1,6 dCi (mit Euro 6 und Start-Stop Automatik) jetzt schon gegeben, wäre es wohl der geworden. So bleibe ich beim 1,5er und erlaube mir den Luxus des EDC's. Hat mich einfach mal gereizt. Außerdem ist auf der Autobahn auch immer mal Stau oder zähfließender Verkehr, da ist eine Automatik bequem. Wie sich das Getriebe im Hängerbetrieb verhält (1x pro Jahr ein Wohnwagen mit 1300 Kg), werde ich wohl selbst testen müssen. Es gibt wohl noch keine Erfahrungswerte.
Dem Motor traue ich absolut zu, ausreichend Kraft dafür bereit zu stellen. Mein Megane 2 mit dem 1,5er dCi marschierte immer tapfer auch längere Autobahnsteigungen mit Hänger rauf.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum der 1,5 dCi mit EDC 110 PS hat und ohne EDC "nur" 106 PS?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“