Inspektionsintervall 1,9 130PS
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Inspektionsintervall 1,9 130PS
Moin
Ich bin kurz vor der Unterschrift für einen Grand Scenic Dynamique 130 FAP und würde gerne wissen, ob man tatsächlich an die 30.000km rankommt, oder ob das nur ein Werbegag ist, und das Auto viel früher in die WS will? Ich fahre in den 2 Jahren 120.000km, da spielt es schon eine Rolle, ob man 4x oder 6x zur Inspektion muß.
Ich bin kurz vor der Unterschrift für einen Grand Scenic Dynamique 130 FAP und würde gerne wissen, ob man tatsächlich an die 30.000km rankommt, oder ob das nur ein Werbegag ist, und das Auto viel früher in die WS will? Ich fahre in den 2 Jahren 120.000km, da spielt es schon eine Rolle, ob man 4x oder 6x zur Inspektion muß.
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Re: Inspektionsintervall 1,9 130PS
30.000km passt schon, was die Durchsichten betrifft. Das Öl wird, bedingt durch den FAP, allerdings alle 15.000km gewechselt. Also musst Du trotzdem öfter in die Werkstatt. Ich nähere mich mit meinem 1.9-er langsam aber sicher den 190.000km (in 4Jahren gefahren). Mich hat es nie gestört
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Re: Inspektionsintervall 1,9 130PS
Was kosten die Inspektionen/Ölwechsel denn so? Komme ich mit 600,-/Jahr hin?
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Re: Inspektionsintervall 1,9 130PS
Bei 60.000 km im Jahr sicher nicht!
UND: Vergiss bloss nicht, gleich mit dem Kauf die Garantieverlängerung (" RPG ") auf die 120.000 km mit abzuschließen.
Im Gewerblichen Bereich ("Firmenwagen") geht dies jetzt bis maximal 160.000 km.
Am Sichersten fährst Du "Full-Service" mit dem " RKS " . Da gibt es dann auch keinen Streit, was defekt und was Verschleiss ist (Bremsen, Lima, Kupplung,etc.)
Gruß
Anfänger
UND: Vergiss bloss nicht, gleich mit dem Kauf die Garantieverlängerung (" RPG ") auf die 120.000 km mit abzuschließen.
Im Gewerblichen Bereich ("Firmenwagen") geht dies jetzt bis maximal 160.000 km.
Am Sichersten fährst Du "Full-Service" mit dem " RKS " . Da gibt es dann auch keinen Streit, was defekt und was Verschleiss ist (Bremsen, Lima, Kupplung,etc.)
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Re: Inspektionsintervall 1,9 130PS
2 Jahre Haltedauer bedeutet: Werksgarantie über die gesamte Laufzeit. RPG brauche ich also nicht. Die Garantie gilt ohne KM-Begrenzung.
RKS kostet knapp 100,-/Monat, es sei denn, die Aktion, daß Renault das mit 1100,- bezuschusst, gilt immer noch, dann sind es ca. 50,-/Monat. Ich erwarte keine Verschleißreparaturen außer Scheibenwischer und Glühbirnen. Die Bremsen werden sicher so lange halten, denn "Wer bremst, verliert." und zwar Geld. Ich fahre die 50.000 Autobahnkilomter mit Tempomat 120, bremse auf der Autobahn so gut wie nie. Ich fahre vorausschauend und zurückhaltend. Ich bin quasi der Traum eines jeden Beifahrers ;) Die Bremsklötze meines Carens haben nach 66.000km noch über 60%.
Was kostet denn ein Ölwechsel/eine kleine Inspektion/eine große Inspektion bei Rönno? Ist lange her, daß ich mit meinen beiden Twingos, dem Megane und dem Laguna Grandtour 2.2 dCi Initiale dort war. Der laguna war übrigens mein letzter Renault und ich hatte mir geschworen: Nie wieder Renault. Aber mit dem Grand Scenic hat Renault sich eine zweite Chance verdient, finde ich.
Und nur, weil ich 60.000km für meinen Arbeitgeber fahre, macht das das Auto nicht zum Firmenwagen.
Falls die Inspektionen bei der DRNAG zu teuer sind, kann ich ja immer noch zu ATU und Konsorten gehen. Um Kulanz nach Ablauf der Garantie muß ich mir ja keine Sorgen machen.
RKS kostet knapp 100,-/Monat, es sei denn, die Aktion, daß Renault das mit 1100,- bezuschusst, gilt immer noch, dann sind es ca. 50,-/Monat. Ich erwarte keine Verschleißreparaturen außer Scheibenwischer und Glühbirnen. Die Bremsen werden sicher so lange halten, denn "Wer bremst, verliert." und zwar Geld. Ich fahre die 50.000 Autobahnkilomter mit Tempomat 120, bremse auf der Autobahn so gut wie nie. Ich fahre vorausschauend und zurückhaltend. Ich bin quasi der Traum eines jeden Beifahrers ;) Die Bremsklötze meines Carens haben nach 66.000km noch über 60%.
Was kostet denn ein Ölwechsel/eine kleine Inspektion/eine große Inspektion bei Rönno? Ist lange her, daß ich mit meinen beiden Twingos, dem Megane und dem Laguna Grandtour 2.2 dCi Initiale dort war. Der laguna war übrigens mein letzter Renault und ich hatte mir geschworen: Nie wieder Renault. Aber mit dem Grand Scenic hat Renault sich eine zweite Chance verdient, finde ich.
Und nur, weil ich 60.000km für meinen Arbeitgeber fahre, macht das das Auto nicht zum Firmenwagen.
Falls die Inspektionen bei der DRNAG zu teuer sind, kann ich ja immer noch zu ATU und Konsorten gehen. Um Kulanz nach Ablauf der Garantie muß ich mir ja keine Sorgen machen.
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Re: Inspektionsintervall 1,9 130PS
Gerade mal kurz nachgesehen (Serviceheft):
Von Ölwechsel alle 15 tkm lese ich da nichts - weder für den 2er noch für den 3er Scenic, egal welcher Diesel.
Entweder haben sie diese Info also sehr gut versteckt oder (und davon gehe ich aus) der Ölwechsel ist nur zusammen mit dem Service fällig, also (etwa?) alle 30 tkm.
Ob das ein fester Intervall oder abhängig von den Einsatzbedingungen automatisch angepasst ist, konnte ich bei mir noch nicht wirklich ausfindig machen. Bisher jedenfalls zählt der Inspektions-Countdown mit der Laufleistung herunter.
Weiß jemand, wie das System des 3er arbeitet?
Von Ölwechsel alle 15 tkm lese ich da nichts - weder für den 2er noch für den 3er Scenic, egal welcher Diesel.
Entweder haben sie diese Info also sehr gut versteckt oder (und davon gehe ich aus) der Ölwechsel ist nur zusammen mit dem Service fällig, also (etwa?) alle 30 tkm.
Ob das ein fester Intervall oder abhängig von den Einsatzbedingungen automatisch angepasst ist, konnte ich bei mir noch nicht wirklich ausfindig machen. Bisher jedenfalls zählt der Inspektions-Countdown mit der Laufleistung herunter.
Weiß jemand, wie das System des 3er arbeitet?
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Re: Inspektionsintervall 1,9 130PS
Das Thema hat sich erstmal erledigt, ich habe mir noch einen Carens gekauft. Super Schnäppchen, da konnte ich nicht Nein sagen. Das Thema Grand Scenic wird nächsten April wieder aktuell. Danke für die Tips!
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Re: Inspektionsintervall 1,9 130PS
Ich möchte das Thema noch mal aktualisieren, da zum Jahresende hin ein neues Auto gekauft wird. Habe ich das richtig verstanden, daß die Inspektionen beim 1.9er mit 131PS alle 30.000km stattfinden und die Ölwechsel nach Intervall? Wie sind denn so die Intervalle erfahrungsgemäß? Mir ist klar, daß das vom Nutzungsprofil abhängig ist. Was kostet denn ein Ölwechsel / eine Inspektion?
Nächste Frage: Ist bei 25% Rabatt Schluß oder oder kennt jemand einen Händler in D, der mehr Spielraum hat?
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Re: Inspektionsintervall 1,9 130PS
Also mein Diesel muss alle 15000km in die Werkstatt, wegen Öl und co. Ich habe allerdings einen Scenic 2 Ph 1.
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- Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva - Ausstattung: Privilege Luxe
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Re: Inspektionsintervall 1,9 130PS
Hallo Leute.
Ich habe vor kurzem bei meinem Dicken nen Ölwechsel und Filterwechsel machen lassen. Hat mir 80 € gekostet.
War aber keine Renaultwerkstatt. Ich fahre allerdings einen 1,6 er Benziner Scenic 2 Phase1.
Gruß
Peter Burggraf
Ich habe vor kurzem bei meinem Dicken nen Ölwechsel und Filterwechsel machen lassen. Hat mir 80 € gekostet.
War aber keine Renaultwerkstatt. Ich fahre allerdings einen 1,6 er Benziner Scenic 2 Phase1.
Gruß
Peter Burggraf