Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
quimera
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 2, 1,6 16V
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von quimera »

Hallo liebe Scenicfahrer!

bald wird ein neuer Scenic in unsere Familie kommen, zur Zeit haben wir den 1,6l Motor im Scenic II. Für den neuen möchten wir einen leistungsstärkeren Motor nehmen.

Einige haben sicher schon die Einfahrphase hinter sich, daher wäre Ich Euch unheimlich dankbar, wenn Ihr schreiben könntet, welche reale Höchstgeschwindigkeit Ihr mit Eurem Scenic III erreicht, und natürlich mit welchem Motor :)

Herzlichen Dank!

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von Centurio »

Die "realen" Werte hängen (außer von der der Motorisierung) auch noch von der Bauform (Scenic / GS 5 S., GS 7 S.), der Bereifung (Sommer / Winter, Marke, Größe, Luftdruck), dem Ausstattungsumfang (Gewicht, Aerodynamik), der Beladung (Gepäck, Mitfahrer), dem Wetter (Außentemperatur, Windrichtung und -stärke), dem Kraftstoff (Menge, Art, Qualität, Temperatur), der vorangegangenen Nutzung (Sättigung des DPF), der Streckenführung (Kurven, Steigungen, Belag / Oberfläche), der Messung (Methode, Geräte, Ablesung) und bestimmt noch einigen anderen Faktoren ab.

Warum nicht einfach die Werksangaben als Anhalt verwenden? Genauer werden die Werte hier aus dem Forum deine spätere Praxis auch nicht vorhersagen können.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von Anfänger »

Da hat Centurio recht:
Insbesondere der Einfluss von Reifendruck und- Marke wird gerne unterschätzt!
Leistungs und damit auch Höchstgeschwindigkeits-Streuungen von bis zu +/- 5 % liegen durchaus noch im Bereich des Normalen. das wären bei 180 km/h etwa jeweils 10 km nach unten oder oben.

Wenn es nur um den relativen Vergleich der Motorisierungen geht, dann dürfte tatsächlich der Prospekt die erste Wahl sein.
Für den Praxisbetrieb dürfte wahrscheinlich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h noch aussagekräftiger sein, weil:
Wer fährt schon dauernd Vollgas?

Und: für Dauervollgasfahrten sind Franzosenautos eh nicht gemacht.

Gruß
Anfänger

quimera
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 2, 1,6 16V
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von quimera »

Hallo Centurio und Anfänger,
ihr seid hier im Forum ja echt schnell mit dem Antworten, danke!

Dann werde ich mehr Angaben vergleichen, anstatt einzelne Werte anzuschauen und mehr auf den Beschleunigungswert achten.

Anfänger hat geschrieben:Und: für Dauervollgasfahrten sind Franzosenautos eh nicht gemacht.

Kannst Du mir das bitte erklären, das interessiert mich sehr. Kann es sein, dass bei unserem Scenic aufgrund von langen und schnellen Autobahnfahrten schon zwei mal der Katalysator gewechselt werden musste? Weil dieses Problem unser Auto immer wieder erwischt wollen wir eigentlich auch einen neuen... :?

Danke schon mal im Voraus!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von Bernd »

Also ich hab den 2 Liter weder wegen den Geschwindigkeiswerten und
auch nicht wergen den Beschleundigungswerten genommen.
Sondern einfach deshalb weil er eben durchzugsstäker, kräftiger ist und
das noch mit einem sehr angenehmen Fahrkomfort (Laufruhe) bewältigt.

Gruß Bernd

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von Käpten Blaubähr »

quimera hat geschrieben:Hallo liebe Scenicfahrer!

Einige haben sicher schon die Einfahrphase hinter sich, daher wäre Ich Euch unheimlich dankbar, wenn Ihr schreiben könntet, welche reale Höchstgeschwindigkeit Ihr mit Eurem Scenic III erreicht, und natürlich mit welchem Motor :)


Moin,
das kann ich mir nicht leisten. Ich hab den downgesizten TCE130 Benziner-Turbo, und der frisst mir das letzte Hemd weg. Da hätte ich auch meinen '85er Golf Cabrio mit 1800 Kubik behalten können. Meinen Unseren, meine Frau fährt auch, aktuellen Wert siehst du in der Signatur.

Mit frustrierten Grüßen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von Anfänger »

Naja, Beschleunigungswert und Drehmoment lassen gewisse Rückschlüsse auf den Durchzug zu. Und DER ist das , was den Fahrspass ausmacht. Nicht gnadenloses Ausdrehen, wie bei vielen sparsamen 1.6 16V Motoren. Das ist wohl bei allen Automarken so, speziell auch bei VW und Opel.
Bei unserem 1.9dci hat längeres Vollgas [eigentlich nur: längere Fahrten >170 km/h ] "regelmässig zu "Einspritzung prüfen" geführt. Die Karre hatte das Problem von Anfang an und die ansonsten SEHR gute Werkstatt konnte das Problem während der gesamten 5-jährigen Lebensdauer des Autos bis zum Motor-Exitus nicht beheben. Im Nachhinein vermute ich, das es die pneumatische Verstellung der Turbolader-Leitschaufeln war, aber das ist jetzt Geschichte...

So "Spinner" oder "Raser" die längere zeit über 160 km/h fahren gibt es aufgrund der gesetzlichen Vorschriften und der Verkehrsinfrastruktur eigentlich wirklich nur noch in Deutschland. Und wer da so schnell fahren will kauft sich [meist] ein anderes [mit mehr PS] oder ein deutsches Auto.
Es gibt in Deutschland wirklich viele ältere [Vertreter- und "Spinner"-]Autos die auch mit km-Ständen von über 200.000 km noch so gehetzt werden. Aber das sind ausnahmslos deutsche Fabrikate (insbesondere Döner-Taxis (3er BMW) und [Ur-] alte VW Golf und Passat.
Nicht umsonst werden die typischen Vertreter- (pardon: Aussendienst-)Autos meist auf maximal 120.000km geleast und viele Firmen bestehen auf deutschen Fabrikaten. Ausnahmen wie die Megane-Kombis mit dem 1.9dci-Motor bei Siemens bestätigen die Regel. Aber die gehen auch aus gutem Grund mit spätestens 120.000km zurück, selbst wenn hier Renault erstaunlicherweise RKS bis 160.000 km anbietet (!)...

Ich weiss, dass das jetzt wieder eine längere Diskussion gibt. Es sind halt meine persönlichen Erfahrungswerte. Als Berater komme ich viel rum, und glaubt mir: als Renault-Fahrer war DAS Auto ein Dauerthema bei den Einkäufern gerade der großen Firmen. Und da hört und erlebt man so einiges...

Meine rosa Renault-Brille hat leider schon im zweiten Jahr Sprünge bekommen ist spätestens mit Ablauf des RKS nach vier Jahre zerbrochen...

Schade, denn von der Konzeption her gibt es auch weiterhin kaum etwas so Geniales!

Gruß
Anfänger

VST-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 21:29
Scenicmodell: Scenic III kurz
Kurzbeschreibung: Geburtstag 06/09
1.9 dci 96KW
Dynamique
Confort-Paket
Navigation Carminat TomTom
Licht- und Regensensor
Relax-Kopfstützen
Graphit-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von VST-Scenic »

Hallo Quimera,

ich zähle mich nicht zu den Spinnern und Rasern mich hat es trotzdem interessiert was mein Senic kann.
Ich fahre jeden Tag unteranderem auch über die Autobahn zur Arbeit. Davon ist ein Stück ca. 10 KM noch unbeschränkt.
Die Autobahn hat in diesem Bereich ein leichtes Gefälle (bergab).
Dort habe ich mit meinem Scenic 3 / 1.9 dCI / 96 KW / Sommerreifen 205/17/?? / 6.150 KM --> 197 KM/H geschaft.
Auf die Verbrauchsanzeige habe ich lieber nicht geschaut:)
Verbrauchsmäßig bin ich von meinem Vorgänger Megane 2 / 1.9 dCI / 96 KW verwöhnt (5.5 - 6.5 Liter).
Das habe ich mit dem Scenic 3 noch nicht geschaft, derzeit brauche ich 7.5 Liter auf 100 KM.
Ich fahre jeden Tag einfach 55 KM zur Arbeit. Davon 25 KM Autobahn / 15 KM Landstraße / 15 KM Stadtverkehr (mit Stop and go).

Gruß
Thorsten

quimera
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 2, 1,6 16V
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von quimera »

Danke für Eure Antworten.

Dann ist der FAP 130 dem TCe 130 vorzuziehen, verstehe ich? Insbesondere vom Verbrauch her und auch aufgrund des höheren Drehmoments?
@Käpten: Dann möchte ich mir lieber nicht vorstellen, wie der Verbrauch bei Autobahnfahrten mit konstant 150-160 aussehen würde. Das ist die Geschwindigkeit, mit der wir fahren, wenn es erlaubt ist.

@VST: 7,5 Liter für den Diesel sind aber auch nicht wirklich gut, oder? Ich kann nur mit unserem 1,6 Benziner vergleichen, und wir haben laut Bordcomputer 9 Liter (Der BC läuft seit Tausenden Kilometern durch), und das bei häufigen Autobahnfahrten mit 160 km/h und täglich Kurzstrecken in der Stadt.

Es ist offtopic, aber wäre der Megane Grandtour mit TCe 180 eine ernstzunehmende Alternative? Der soll ja nicht wirklich mehr verbrauchen als der TCe 130 im Scenic und dafür bedeutend mehr Leistung und Drehmoment besitzen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit Scenic III

Beitrag von Anfänger »

quimera hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.

Dann ist der FAP 130 dem TCe 130 vorzuziehen, verstehe ich? Insbesondere vom Verbrauch her und auch aufgrund des höheren Drehmoments?

@VST: 7,5 Liter für den Diesel sind aber auch nicht wirklich gut, oder? Ich kann nur mit unserem 1,6 Benziner vergleichen, und wir haben laut Bordcomputer 9 Liter (Der BC läuft seit Tausenden Kilometern durch), und das bei häufigen Autobahnfahrten mit 160 km/h und täglich Kurzstrecken in der Stadt.
1. Ja
2. Das geht bei der Fahrweise schon in Ordnung.(Streuung +/- 0,5-1 Liter berücksichtigen!)
In beiden Fällen liegt der Hauptunterschied im entspannten Gleiten mit einem Wahnsinnsdrehmoment anstelle des hektischen Tretens des 16V, wenn man(n) mal Leistung braucht.
"Durchziehen" statt ausdrehen. Es ist halt eine viel entspanntere Fahrweise.

Der Megane ist eine andere (kleinere) Klasse. da würde ich dann eher zum Golf Kombi oder A4 Avant mit dem genialen 130PS TCE-Benziner greifen.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“