Scenic TCe 130

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
joyrider
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2005, 18:21
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic TCe 130 Dynamique, Confort Paket, TomTom, Metallic;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic TCe 130

Beitrag von joyrider »

Hallo zusammen,

kann von Euch jemand sagen ob der TCe 130 eine Steuerkette oder Zahnriemen hat?
Habe bisher nur gefunden das der CVT eine Steuerkette besitzt.

tobi

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic TCe 130

Beitrag von olst »

TCe 130: Zahnriemen, Tausch alle 150000km oder 6 Jahre...



mfg Oliver
Zuletzt geändert von olst am 19. Feb 2010, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic TCe 130

Beitrag von BurSch »

Hallo!

Schau mal hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =14#p91636" onclick="window.open(this.href);return false;

joyrider
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2005, 18:21
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic TCe 130 Dynamique, Confort Paket, TomTom, Metallic;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic TCe 130

Beitrag von joyrider »

olst hat geschrieben:Zahnriemen, Tausch alle 150000km oder 6 Jahre...


hi,

alles klar und danke

tobi

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic TCe 130

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Hallo!

Hier liegt dann wohl doch ein Schreibfehler vor?

olst hat geschrieben:Zahnriemen, Tausch alle 150000km oder 6 Jahre...

Wie in dem link von BurSch beschrieben mit Steuerkette.

Aber weiß wer was wie häufig das Ventilspiel kontrolliert werden muss? Mein Display sagt ich muss in 2Jahren (minus aktueller Nutzungsdauer) in die Werkstatt. Ist das nicht recht lange?

Gruß

Käpten Blaubähr

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic TCe 130

Beitrag von olst »

Eigentlich nicht.

Renault schreibt:

Der jüngste Spross der Benzinmotorenfamilie ist der TCe 130 (H4Jt). Er unterstreicht auf eindrucksvolle Weise die Expertise des Herstellers im Downsizing. Mit seiner Kraft eines 1.4 l Motors (130 PS/ 96 kW) und dem Drehmoment eines 2.0 l (190 Nm) zeigt sich dieser 1397 cm³ große Motor besonders sauber und umweltfreundlich. Im Rahmen der Allianz von Renault und Nissan entwickelt, ist de TCe 130 eine Frucht der Synergien zweier Ingenieurteams: Die Expertise von Nissan in der Entwicklung von Benzinmotoren und die Kenntnisse von Renault über Verbrennung und Aufladung. Abgeleitet von den in Fahrzeugen von Nissan erhältlichen Saugmotoren HR 15 und HR 16 mit 1.5 l und 1.6 l Hubraum ist dieser neue Motor mit einem Kurbelgehäuse aus Aluminium und einem Turbolader des Typs „Simple Flux“ ausgestattet. Die Form der Lufteinlasskanäle wurde geändert. Dadurch entsteht im Brennraum eine Drallströmumg, welche die Homogenität des Gemischs und damit die Verbrennung verbessert. Dieser „tumble“ genannte Luftstrom befördert die Ausbreitung der Flamme und optimiert damit die Kraftentfaltung aus niedrigsten Drehzahlen, ohne dabei im oberen Drehzahlbereich Leistung einzubüßen. Eine variabel verstellbare Nockenwellensteuerung verbessert die Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband und trägt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei. Die Einspritzdüsen werden mittels Öldüsen gekühlt, um die aus der thermomechanischen Beanspruchung entstehenden Kalorien abzuleiten, die mit einer Erhöhung der Leistung und dem Druck im Brennraum verbunden sind.
Der TCe 130 reiht sich auf höchstem Niveau in Bezug auf Unterhalts- und Wartungskosten ein. Seine Bauart fördert eine niedrige Geräuschentwicklung, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, was auch in einer Garantie über 300.000 Kilometer deutlich wird. Die Wartungsintervalle sind auf 30.000 Kilometer (oder alle zwei Jahre) festgelegt, der Ölfilter wird alle 30.000 Kilometer (oder alle zwei Jahre) gewechselt. Der Luftfilter und die Zündkerzen müssen alle 60.000 Kilometer (oder alle vier Jahre) getauscht werden, der Zahnriemen für die Aggregate alle 150.000 Kilometer (oder alle sechs Jahre).
Der Motor wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe (TL4) verbunden. Es wird in der spanischen Fabrik in Valladolid hergestellt.

mfg Oliver
Zuletzt geändert von olst am 19. Feb 2010, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic TCe 130

Beitrag von Anfänger »

Mit Zahnriemen.
In Spanien Hergestellt.
:shock: :shock:

Gruß
Anfänger

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic TCe 130

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin zusammen,

dann haben wir ja mal wieder alle Recht: :smartass:

Kette UND Zahnriemen:

TCE 130 Animiert Sorry für die 30 Sekunden Reklame am Anfang, ich bekomme leider keine Tantiemen.

Die Nockenwellen werden von einer Steuerkette angetrieben. Sieht man gut ab ca. einer Minute im Video.

olst hat geschrieben:der Zahnriemen für die Aggregate alle 150.000 Kilometer (oder alle sechs Jahre).
Das ist der Riemen, der zu Anfang und am Ende des Vieos zu sehen ist und ausserhalb des Motorblockes die Lichtmaschine, den Klimakompressor, die Wasserpumpe und was weiß ich noch alles antreibt. Wenn's den zerreisst dann passiert jedenfalls nichts schlimmes....

Grüße
Zuletzt geändert von Käpten Blaubähr am 19. Feb 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic TCe 130

Beitrag von Desarek »

Genau lesen bitte:
der Zahnriemen für die Aggregate alle 150.000 Kilometer (oder alle sechs Jahre).

Steht ja direkt im Zitat von Renault drin, das der Zahnriemen nur für die Aggregate ist. Ansonsten würde das nicht genau dabei stehen. Würde man wie früher einfach Keilriemen sagen (was er ja ganz früher mal war, jetzt aber halt nicht mehr), dann würde man das wahscheinlich auch nicht verwechseln...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“