Tce 130 eine gute Wahl?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 

Ist der Tce130-Motor gut?

Ja, der ist in Ordnung und der Verbrauch ist ebenso okay.
20
21%
Ja, Motor gut aber nicht sparsam.
58
61%
Nein, lieber eine andere Motorisierung nehmen. (Welche dann?)
13
14%
Nein, lieber nicht! Nicht ausgereift und der Turbo ist anfällig.
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Gyros-Pita »

Kommt ja immer auf die Fahrernatur an. Generell biste ja ob 130 oder 160 nicht wirklich schneller am Ziel. Nur beim Verbrauch machen gerade diese 30km/h einen richtigen Unterschied aus, wegen der Steigerung des Luftwiederstandes....

Tempomat an, Radio an und Musik genießen ist da eher meine Marschrichtung!

macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von macdude »

Ich habe bei meinem Scenic festgestellt, dass der Verbrauch merklich geringer ausfällt wenn ich statt Super E10 normales Super (aus der Schweiz) tanke. Jetzt habe ich noch ein paarmal Super nachgefüllt und der Verbrauch pendelt sich bei 7,7 L (viel Autobahn mit 120 Tempomat) und 8,5 L (gemischte Nutzung) ein.
Die ersten 21000 km lief er nur mit E10. Das waren es immer 8,5 bis 9,5 L auf 100. Hat jemand selbiges zu berichten. Hab jetzt auch die 17" Sommerreifen drauf, im Winter ist es halt immer etwas mehr.

Snowbird
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Apr 2011, 18:42
Scenicmodell: Senic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Snowbird »

Der Verbrauch ist mit Super 95 deutlich geringer als mit E10.
Momentan braucht mein Sceni ca.7,5l. Überwiegend Landstraße.
Tachostand 15200km. Bis ca.12000 km hatte ich einen Verbrauch von 8l, im Winter waren es 8,5l.
Da habe ich schon gegrübelt ob das Auto die richtige Wahl war.
Danach gab es einen Leistungsschub, Motor hängt besser am Gas, Verbrauch ging auch zurück. :D
Komischerweise fährt er mit Jet-Sprit besser als mit Shell :lol:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von motte »

Den Eindruck habe ich auch, also das der Sprit von Shell ... naja komisch ist. Ich empfinde es auch so das der Wagen mit Jet und Aralkraftstoff ruiger fährt ... was ja eigentlich nicht sein kann... oder?

Ich bin noch immer mit dem 1.4 TCe sehr zufrieden und würde ihn auch Weiterempfehlen.

Snowbird
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Apr 2011, 18:42
Scenicmodell: Senic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Snowbird »

Aral mag mein Sceni auch sehr, weiterempfehlen kann ich das Auto auch.
Bis jetzt läuft er gut, wenn er innerhalb der Relax-Garantie brav weiterläuft darf er bleiben :)

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hab jetzt nach gut 20.000km auch Verbrauchsbestwerte erzielt, aber die möglichen ursachen können vielfältig sein.
Erstmal kennt man das Auto mit der Dauer euinfach besser, dann sinkt der Verbrauch, andererseits tanke ich jetzt nur noch beim TC Unna, die hängen mit Total zusammen (vielleicht doch der andere Sprit?) und drittens fährt meine Frau seltener :loveit:

Nach wie vor bin ich begeistert vom Motor, der in der Laufruhe kaum zu unterbieten ist, letztens fragte mich ein Kollege, ob ich einen Hybrid fahre, er hatte den motor nicht gehört :=

Bisher von technischer Seite 0 Probleme, und das der Verbrauch eben doch recht hoch ist, relativiert sich mit der Zeit, denn der Vergleich zum Vorgänger, der nen guten Liter weniger verbrauchte, rückt halt immer weiter in die Ferne..

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von TheGloryV »

Ich werde nach knapp 80tKM meinen TCe morgen abgeben.

Kurzes (subjektives) Fazit:
Topmotor! Er zieht selbst vollbeladen sehr gut und ist bis etwas über 130km/h leise. Ich mag
wie er anspricht und seine Laufkultur. Der 5. und der 6.Gang könnten etwas länger sein. Reserven hat er ja noch. Schade gibts den Motor nicht wahlweise mit einem EDC Getriebe.

ABER: Ich brachte ihn selten unter 8.5l, auch mit viel (Schweizer) Autobahn mit max.130km/h. In der Stadt nahm er locker 10-11l. Ich habe am Ende gar nicht mehr gross auf mein Gasfussverhalten geachtet, da die Einsparung nur etwa 1-1.5l gebracht hat und das Sparfahren dann wirklich nicht mehr viel Spass gemacht hat.
Wenn ich nicht 30 - 35tKM pro Jahr fahren würde, würde ich ihn glatt wiederkaufen. :D

Nur meine Meinung.:-)

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Meine Meinung auch ;)

Schön zu wissen, das der Turbo auch bei 80Tkm noch gut läuft, ich will den ja lang fahren, der sollte bei mir gut 200.000km halten.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Gyros-Pita »

Bin auch immer noch sehr angetan vom Motörchen!!! Für nen 1,4er ausreichend schub und die Ersparnis im Vergleich zu nem Touran oder so kann man schön in E10 umsetzen :lol:

Snowbird
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Apr 2011, 18:42
Scenicmodell: Senic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Snowbird »

Den Sceni würde ich auch gerne länger fahren, Motor läuft sehr ruhig, ist fast schon zu ruhig...
Was mir Kopfzerbrechen macht ist die Elektronik.
Einen Defekt hatte ich zwar noch nicht, bin mir aber nicht sicher ob bei so viel Gimmicks nicht doch mal etwas kaputt geht. Das Display gibt ja ständig Infos an einen weiter.
Elektronik ist ja bekanntlich teuer!
Vom Verbrauch und von der Fahrleistung bin ich sehr zufrieden. Mal sehen was kommt :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“