Tce 130 eine gute Wahl?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 

Ist der Tce130-Motor gut?

Ja, der ist in Ordnung und der Verbrauch ist ebenso okay.
20
21%
Ja, Motor gut aber nicht sparsam.
58
61%
Nein, lieber eine andere Motorisierung nehmen. (Welche dann?)
13
14%
Nein, lieber nicht! Nicht ausgereift und der Turbo ist anfällig.
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von grandiii sceniciii »

Hallo liebe Freaks,

ich erwäge mit meiner Family einen Grand Scenic zu kaufen.

Erst einmal kurze Infos zum Fahrprofil:
viel Kurzstrecke, innerstädtisch. Am Wochenende mal Landfahrten zu den näher liegenden
Ortschaften und kurze Autobahnfahrten


Anfangs haben wir uns auf einen Diesel festgelegt. Beachtet man nicht den Aufpreis, würde sich durch den innerstädtischen Minderverbrauch gegenüber einem Benziner rentieren. Abschrecken würde mich aber das Problem mit dem Partikelfilter.
Ist das wirklich so katastrophal? Schreit das Auto wirklich schnell nach "Freibrennen", wenn man mal
eine Woche lang innerstädtisch mit Stop&Go fährt? Oder müsste man den FAP extremer reizen, damit er
sich beschwert?


Favorisieren tun wir deshalb (außer ihr belehrt uns eines Besseren) den Tce 130-Motor.
Den sind wir letztlich Probe gefahren und finden den sehr spritzig, leise und gut.
Nun habe ich aber auch da gelesen, dass viele über horrende Abweichungen mit dem Verbrauch
zu kämpfen haben. Liegt das nur am Winter oder ist das ein Allgemeinzustand?

Danke für eure Antworten.
Zuletzt geändert von grandiii sceniciii am 14. Feb 2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von TheGloryV »

Ich finde den Motor eigentlich ganz gut (laufruhig und spritzig)... auf der Autobahn kriege ich ihn auf etwa 8l/100km. In der Stadt bei Stop und Go -Verkehr dann liegt der Verbrauch zwischen 9.5 bis 10l auf 100.

Heute würde ich wohl wieder den 1.9 DCI nehmen, da ich nicht mehr soviel Kurzstrecke fahre.

grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von grandiii sceniciii »

TheGloryV hat geschrieben:Heute würde ich wohl wieder den 1.9 DCI nehmen, da ich nicht mehr soviel Kurzstrecke fahre.

Also interpretiere ich daraus, dass sich der Benziner lohnt, wenn Kurzstrecken die Regel ist?
Was ist denn bei dir dann der kombinierte Verbrauch mit Landstraße? Unter 9L/100 ?

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Käpten Blaubähr »

TheGloryV hat geschrieben:Ich finde den Motor eigentlich ganz gut (laufruhig und spritzig)... auf der Autobahn kriege ich ihn auf etwa 8l/100km. In der Stadt bei Stop und Go -Verkehr dann liegt der Verbrauch zwischen 9.5 bis 10l auf 100.

Heute würde ich wohl wieder den 1.9 DCI nehmen, da ich nicht mehr soviel Kurzstrecke fahre.

Wie schaffst du die 8 Liter? Schmoll :cry:

Bei den Dieseln weiß ich nicht so richtig. Obwohl ich selber mit etwas größeren Dieseln zu tun habe und von Renault nichts negatives weiß würde ich heute wohl keinen kaufen.
Bei einigen Herstellern werden inzwischen Kraftstoffkühler eingebaut damit die hochbelasteten Common-Rail-Pumpen länger halten, die ganze Einspritztechik ist richtig teuer geworden und ob ein moderner PKW-Diesel noch mit 250.000 km in Afrika als Taxi seinen Dienst versieht - ich weiß nicht. Aber das ist nun pure Meinung und Bauchgefühl...
Zuletzt geändert von Käpten Blaubähr am 14. Feb 2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von TheGloryV »

grandiii sceniciii hat geschrieben:Also interpretiere ich daraus, dass sich der Benziner lohnt, wenn Kurzstrecken die Regel ist?
Was ist denn bei dir dann der kombinierte Verbrauch mit Landstraße? Unter 9L/100 ?

Auf der Landstrasse liegt der Verbrauch etwa 8.8 - 9.5l/100km. Sobald es viele Kreuzungen, Kreisel, Stopps, usw. dann steigt der Verbrauch schnell.

Ich fahre sehr viel mit Tempomat und habe immer etwas mehr Luft im Reifen... that's it

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Racer 87 »

hay

also ich habe erstmal ne kleine frage wieviel km fährst du pro jahr??

wenn du über 15t km fährst dann empfehle ich dir den 1.5 dci denn der ist ausreichend von der leistung und fast unschlagbar im verbrauch (zw 5,5 und max.7 liter in der stadt) und was für den motor noch ein pluspunkt ist: der filter regeneriert sich auch im stadtverkehr ohne probleme von selbst.

wenn es ein fahrzeug wird mit anhänger betrieb wie nen wohnwagen dann doch lieber der 1.9 dci und seid diesen modelljahr brennt sich der rußfilter auch in der stadt frei (genaue info´s hat der renault händler).

der preisunterschied zwischen 1.4 TCe 130 und 1.5 dci fap 110 ist gerade mal 1000 euro.
der 1.5 dci hat mehr drehmoment und ist gerademal 10 km/h langsamer als der TCe 130 und der 1.5 dci ist viel sparsamer.

es ist dann nur die eine frage wieviel km werden gefahren und wofür wird das auto noch gebraucht?????????????


gruß der Racer
Zuletzt geändert von Racer 87 am 15. Feb 2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von nentwig »

Hallo Community,

ich halte für den Einsatz von grandiii sceniciii den 1.6-Liter-Motor noch für die bessere Wahl wenn die Kilometerleistung/Jahr von ca. 14000 km nicht überschritten wird und ohne Hänger gefahren wird.
Sparsamer Verbrauch, ausgereifter Motor.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Haddleiner »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben: wenn du über 15t km fährst dann empfehle ich dir den 1.5 dci denn der ist ausreichend von der leistung und fast unschlagbar im verbrauch (zw 5,5 und max.7 liter in der stadt) und was für den motor noch ein pluspunkt ist: der filter regeneriert sich auch im stadtverkehr ohne probleme von selbst.
Danke Racer für die in meinem Fall sehr hilfreiche Klarstellung.

MfG Haddleiner

grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von grandiii sceniciii »

Racer-ScenicDCI hat geschrieben: wenn du über 15t km fährst dann empfehle ich dir den 1.5 dci denn der ist ausreichend von der leistung und fast unschlagbar im verbrauch (zw 5,5 und max.7 liter in der stadt) und was für den motor noch ein pluspunkt ist: der filter regeneriert sich auch im stadtverkehr ohne probleme von selbst.
gruß der Racer

Hallo Racer,
15 Tkm fähre ich allerhöchstens. Wenn ich aber richtig rechne, sind es nicht mehr als 10-12 Tkm im Jahr.
Klar, mit einem Diesel würde ich dann auch mehr Strecke fahren, denn einen längeren Weg überlege ich mir mit dem Benziner eher als mit einem Diesel.

Der 1.5 dCi ist mir auch vom Händler empfohlen worden. Aber wenn ich überlege, dass dieser Motor damals schon den kleinen Clio meiner Schwägerin angetrieben hat (mit 70 Tkm dann Getriebeschaden), wo soll der denn erst den deutlich schwereren Grand Scenic vorantreiben???

Ich werde mal die Kosten mit Aufpreis Diesel, Steuern und Versicherung für den kleinen Diesel gegenüber dem Tce 130 rechnen. Vielleicht ist die Amortisation dann in greifbarer Nähe.

Hat denn der 1.5 dCi eine Steuerkette bereits drin oder muss ich auch hier nach 6 Jahren einen kostenintensiven Zahnriemenwechsel einkalkulieren? Und: Wo kann ich denn die Information nachlesen,
dass der kleine und mittlerweile der große Diesel den Regenerationsprozess im Stadtverkehr haben?

Ach, noch eins: Wie lange soll denn der DPF halten? Nutzt der auch ein Additiv wie manche VW´s und
müssen bei 120 Tkm kostenintensiv der DPF und Additiv getauscht werden?

Die Händler wissen nämlich davon nichts und empfehlen daher den Diesel nicht. Denn wenn ich jetzt nach Draußen gucke und ich hätte nun das Problem, dass der DPF "freibrennen" meldet, wie sollte ich das anstellen? Andererseits wunder ich mich, dass manch andere z.B. mit einem Opel Zafira keine DPF-Probleme haben mit fast 98% Stadtverkehr. :roll:
Zuletzt geändert von grandiii sceniciii am 16. Feb 2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von LuK »

Ich hatte den 2er Scenic, 2 Liter Benziner, Automatik. Der Hauptverkaufsgrund war, dass ich mich vier bis fünf Mal im Monat sehr geärgert habe: an der Tankstelle. Klar, das Auto war schwer, anfahren in der Stadt kostete damit viel Sprit (i.d.R. Stadtfahrten > 90 %). Aber auch mit 160 km/h auf der Autobahn: unter zehn bis elf Liter /100 km war da nichts drin. Eine de facto Reichweite von unter 500 km pro Tank war für mich nicht mehr akzeptabel. Für mich war das Auto ein (selbstverschuldeter) Fehlkauf. Aber nur wegen des Motors. Ich hätte einen Diesel nehmen sollen (leider gab es zu diesem Zeitpunkt aber den Scenic nicht mit Diesel + Automatik).
Und die subjektive Moral: Ich würde lieber beim Kauf für einen Diesel mehr ausgeben (die Renault-Diesel sind auch schon Euro 5, was eventuell beim Wiederverkauf wichtig sein könnte), als mich über kleine Reichweiten, hohen Verbrauch, 25-Cent-Superbenzin-Aufpreis gegenüber Diesel , etc. laufend zu ärgern.

Gruss, Lutz :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“