Tce 130 eine gute Wahl?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 

Ist der Tce130-Motor gut?

Ja, der ist in Ordnung und der Verbrauch ist ebenso okay.
20
21%
Ja, Motor gut aber nicht sparsam.
58
61%
Nein, lieber eine andere Motorisierung nehmen. (Welche dann?)
13
14%
Nein, lieber nicht! Nicht ausgereift und der Turbo ist anfällig.
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Gyros-Pita »

Natürlich nur Tacho! Am Handy spiel ich nicht rum, bzw. ich versuche es gar nicht erst! Mit dem GS muss man ja auch aufpassen. Was da an kinetischer ENergie unterwegs ist! Linke und mittlere Spur war frei, und bergab ging es nicht extrem. Also Top für den kleinen Motor!

Auf der Rückfahrt hate sich der Wert bei 130-140 wieder bei 8,8 Litern eingependelt!

timthaler478
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2012, 14:31
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Grand Scenic Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von timthaler478 »

So, eine Woche mit dem Grand Scenic TCE sind vollbracht. Hat nun 750 Kilometer auf der Uhr. Drehe nur bis 3000 Umdrehungen. Bin der Meinung, das der Motor so langsam lebendiger wirkt. Mit der ersten Tankfüllung standen 8,4 liter im Durchschnitt auf der Uhr. Vom Motor bin ich begeistert. Leider ist der Bremsflüssigkeitsbehälter am Deckel nass. Neuen Deckel beim Händler geholt. Dieser sieht von innen anders aus, das Innenleben ist hell und kann nicht rausgenommen werden. Der erste hatte eine schwarze Gummidichtung die man raus nehmen kann. Aber auch mit dem neuen war es gestern wieder leicht nass.
Habe heute ein wenig Flüssigkeit rausgesaugt. Vielleicht war zu viel drin.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von Gyros-Pita »

So, nach dem Extrem mit dem 12,5 L Durchschnittsverbrauch auf einer schnellen Autobahntour nunmal den Mindestwert aufgestellt.

Landstraße 400km...7,61 Liter auf 100KM!

Und das quer durch den Harz, mit ebener Strecke wäre sicherlich noch weniger gegangen.

Aber man will ja auch vorankommen und dann muss der kleine Motor an den Steigungen ganz schön arbeiten!

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von bugbear2012 »

timthaler478 hat geschrieben:Aber auch mit dem neuen war es gestern wieder leicht nass.
Habe heute ein wenig Flüssigkeit rausgesaugt. Vielleicht war zu viel drin.
Nur der Tausch des Deckels reicht leider nicht. Es muss der komplette Behälter getauscht werden. War bei meinem GS 3 auch so. Es gibt diesbezüglich einen eigenen von mir eröffneten Thread hier im Forum.
Das Auslaufen der Bremsflüssigkeit ist kein Einzelfall. Kommt offensichtlich öfters vor. Als ich diesbezüglich in der Werkstatt vorgesprochen habe hat dies der Meister auch bei anderen, neuen und noch nicht nicht gefahrenen Scenic feststellen müssen. Also ab in die Werkstatt.

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von ulim »

Zu der Frage, ob's eine gute Wahl ist, hier nun Beitrag:
Für mich war es eine gute Wahl, da ich vom GrandModus auf dieses Fahrzeug umgestiegen bin. Besser als im Modus: Die Sitze (Polsterung, Lordosenstütze), der geringe Lärmpegel (obwohl auch der Modus schon leise ist), das Radio/die Empfangsleistung/der Klang (auch ohne Bose), das souveräne Fahrverhalten, die Einparkhilfe mit optischer und akustischer Warnung vorne wie hinten.

Der Verbrauch (lt. Bordcomputer 8,8l/100 km im Schnitt seit ca. 2.000 km) erschreckt bei den heutigen Preisen schon ein wenig, aber dafür soll der Motor gasfest sein, d. h., dass ich eventuell eine Gasanlage nachrüsten kann. Beim Modus war dies mit hohem Risiko auch möglich, habe aber dann davon Abstand genommen. Wenn ich das Auto nur aus Verbrauchsgründen gekauft hätte, wäre es bestmmt ein dCI geworden...

Viele Grüße
Uli

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tce 130 eine gute Wahl?

Beitrag von langeruser »

Hmm, fahre selbst über 30TKm im Jahr, ein Diesel würde mir trotzdem nie einfallen, da wenn mal was am Motor ist es immer teuer ist.. und ich bin gebranntmarkt mit nem Motorschaden am 1.5er beim Modus nach 130Tkm..

Auch ist ne Gasanlage güstiger im Verbrauch, siehe Spritmonitor ;-)

Ich glaube nicht das man um die 5l auf 27Tkm einen Grand bewegen kann...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“