Wieso läuft der Lüfter am Kühler immer mit?? Motor 1,4 TCe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieso läuft der Lüfter am Kühler immer mit?? Motor 1,4 TCe

Beitrag von Bingo »

Hallo, mir ist aufgefallen das der Lüfter am Kühler immer mitläuft. Er läuft auch obwohl der Motor noch kalt ist. Allerdings nur bei eingeschalteter Klimaautomatik. Ist die Klima aus steht der Lüfter auch. Ich dachte immer der Lüfter läuft erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur.
Kann mal einer von euch prüfen ob es bei eurem scenic auch so ist. Und wenn ja, vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

Danke

ibroc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieso läuft der Lüfter am Kühler immer mit?? Motor 1,4 TCe

Beitrag von ibroc »

ist normal.

Lüfter muss mitlaufen sobald Klimaanlage an ist.
es kühlt das Kältemittel im Kondensator ab.

mfg

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“