Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Beitrag von Bingo »

Bei meinen scenic 3 mit 1.4 Benzin Turbomotor (TCE 130) habe ich das Problem das wenn ich den Fuß vom Gas nehme ein Pfeifgeräusch zu hören ist(z.b. beim Gangwechsel). Im Standgas oder beim Gasgeben ist es nicht zu hören.
Wer hat die selben Geräusche und was sagt die Werkstatt dazu ? Woher kann das Pfeifgeräusch kommen?
Zuletzt geändert von Bingo am 22. Jan 2010, 18:16, insgesamt 3-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Beitrag von scenicfan »

PopOFF ventil?

nein,im ernst.
ich habe selbiges bei kaltem motor aber auch beim gasgeben.
wahrscheinlich turbo?

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Beitrag von excellent driver »

Bingo hat geschrieben:Bei meinen scenic 3 mit 1.4 Benzin Turbomotor (TCE 130) habe ich das Problem das wenn ich den Fuß vom Gas nehme ein Pfeifgeräusch zu hören ist(z.b. beim Gangwechsel). Im Standgas oder beim Gasgeben ist es nicht zu hören.
Wer hat die selben Geräusche und was sagt die Werkstatt dazu ? Woher kann das Pfeifgeräusch kommen?

Bei meinem Turbo-Benziner ist es genau dasselbe. Allerdings kommt es auf die Drehzahl an. So wie ich das wahrnehme, tritt dies Phänomen auf, wenn gerade dann Gas weggenommen wird, wenn der Turbolader am Druck aufbauen ist. Dann "heult" oder "pfeifft" er im Leerlauf kurz auf, wie ein Schwungrad, das nachläuft.

Achte dich einmal, wann es bei dir auftritt. Vermutlich, wenn du beim Beschleunigen genau dann schaltest, wenn der Turbolader anfängt zu "ziehen".

Eine technischere Erklärung kann ich als Laie allerdings auch nicht geben.

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Beitrag von Bingo »

excellent driver hat geschrieben:Achte dich einmal, wann es bei dir auftritt. Vermutlich, wenn du beim Beschleunigen genau dann schaltest, wenn der Turbolader anfängt zu "ziehen".

Das Geräusch hört man wenn ich im unteren und mittleren Drehzahlbereich, nach dem Beschleunigen den Fuß vom Gas nehme.
Zuletzt geändert von Bingo am 23. Jan 2010, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Beitrag von Racer 87 »

hay

keine sorge das ist ganz normal.
es ist absicht von renault um den turbo zu schonen.

ihr könnt euch geehrt fühlen eure motoren hören sich fast so an wie von ´the fast and furios`.


gruß der Racer

b18ft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2006, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Beitrag von b18ft »

es ist das umluftventil( popoff-ventil) welches den ladedruck den der turbolader produziert ,abbläßt. weil sonst die gassäule auf die geschlossene drosselklappe trifft und zurück schwingt auf den turbo , der dann stark abgebremst wird, und dann bei nächsten gas geben wieder erst auf drehzal kommen muß.

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Beitrag von scenic1334 »

Hallo,

auch mein TCe pfeift. Laut meiner Superwerkstatt ( wirklich und echt) ist das der Turbo. Man muss aber schon genau hinhören. Ich habe es im Parkhaus das erste Mal gehört.



MfG

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Beitrag von Käpten Blaubähr »

b18ft hat geschrieben:es ist das umluftventil( popoff-ventil) welches den ladedruck den der turbolader produziert ,abbläßt. weil sonst die gassäule auf die geschlossene drosselklappe trifft und zurück schwingt auf den turbo , der dann stark abgebremst wird, und dann bei nächsten gas geben wieder erst auf drehzal kommen muß.

Moin,

es geht ja gar nicht nur darum, daß der Turbo wieder beschleunigt werden muss. Viel wichtiger ist, wie hier beschrieben, daß der Verdichter seine Luft nicht los wird und diese deswegen "falsch" rum durch den Verdichter läuft. Um das zu verhindern sollte es eine Regelung geben.

Ich hab mal kurz gegoogelt und hier ein Beispiel dafür gefunden, was ohne dieses Ventil passieren würde. Allerdings ist der Motor etwas größer, kein Viertakter und ohne Drosselklappe.

Der im Video zu sehende Motor läuft erst mit hoher Leistung, der Mann mit dem Bauchladen misst den Druck im Zylinder.
Bei ungefähr 1:30 Minuten wird schlagartig die Leistung und Drehzahl zurückgenommen. Der Motor kann die Luftmenge vom Turbo nicht gebrauchen, die Strömung bricht zusammen. Die wegfliegende "Badematte" ist der Luftfilter.
Gut für das Material ist das definitiv nicht.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KaE9pQ3MuIk[/youtube]

Gruß
Zuletzt geändert von Käpten Blaubähr am 11. Mär 2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

leo65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2010, 10:02
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 130

Beitrag von leo65 »

Dieses Pfeiffgeräusch wie beschrieben, hört sich bei mir wie ein schleifendes Geräusch an,aber nur wenn ich kurz beschleunige ,so bei 50 km/h.War deswegen schon bei Renault die konnten nichts feststellen.Gibt es deswegen schon Neuigkeiten bei Euch? :(

Schwadde
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2011, 13:21
Scenicmodell: 1.9 dCi
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Bose Edition
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifgeräusche beim Gas wegnehmen 1,4 Benzinmotor TCE 13

Beitrag von Schwadde »

Hallo zusammen !
Ich fahre die Scenic Bose Edition und hatte ebenfalls diese Pfeifgeräusche. Richtig laut und nervig. Zudem waren manche Gänge schwerer schaltbar.
Nach 2Wochen Werkstatt , war es dann das Getriebe , welches bei rund 4000 km getauscht wurde.

Nun kommt das Nächste. Der Hebel re am Fahrersitz zur Lordoseunterstützung stellt sich permanent alleine zurück. Nerv!

Und ich vernehme starke Geräusche vom Li Hinterad, wie ich denke. Mal mehr, mal weniger. Kein wummern. Eher als wenn ein Lager kaputt ist.

So summiert es sich langsam.
Toller Neuwagen.

Kennt jemand diese Problematik?

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“