Linke Antriebswelle defekt??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sailor_x
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2007, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Linke Antriebswelle defekt??

Beitrag von Sailor_x »

Hallo Leute,

hatte heute ohne Vorwarnung beim Beschleunigen schlagende Geräusche im Antriebsstrang, die auch am Lenkrad und an der Karosserie zu spüren waren. Die nahegelegene Renault Werkstätte verweigerte mir nach kurzer Probefahrt die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug, da dies zu gefährlich sein. Freundlicherweise wurde ich aber von einem Verkäufer nach Hause gebracht.

Nach ca. 4 Stunden kam dann der Anruf, ob ich nicht vorbeikommen könnte, man hätte mir etwas zu zeigen.

Ich staunte nicht schlecht als mir der Werkstättenmeister erklärte, dass die linke Antriebswelle einen Versatz in der getriebeseitigen Verzahnung habe und daher nicht völlig in die Aufnahme im Getriebe geschoben werden kann. Damit war die Antriebswelle natürlich viel zu lang und käme als Ursache für die o.a. Geräusche in Frage.
Die Frage des Werkstättenmeisters, ob da jemand an dem Auto geschraubt habe, verwunderte mich dann doch sehr, musste er doch an den Schrauben und Tragbildern der Muttern gesehen haben, dass die noch nie offen waren. Dazu ist anzumerken, dass dies nicht der Händler ist, bei dem ich das Auto gekauft habe, der ist cs 50km entfernt und soweit wäre ich - wie mir der Werkstättenmester bestätigte - nicht mehr gekommen.

Für mich stellen sich nun mal ein paar Fragen:
1) hatte wer von euch schon solch einen Schaden?
2) ist die Antriebswelle im Getriebe gegen axiale Verschiebung gesichert?
3) wenn ja, wie?
4) ist es sinnvoll, das Fahrzeug in die Werkstätte des Händlers zu überstellen, bei dem ich den Wagen gekauft habe?

Der Scienic ist Bj.06/2007, hat 45.000km, Erstbesitz, alle Service bei Renault, das letzte im Mai 2009 bei 32.000km.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“