Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
@b18ft: Besteht die Reinigungsprozedur aus wesentlich mehr als der Beimischung von Renaults Wunderreiniger zum Treibstoff? Die Prozedur habe ich nämlich schon erfolgslos hinter mir. Nach dem O-Ring werde ich mal schauen, glaube aber immer noch eher an ein sensorisches Problem oder ein Problem mit hängenden Verstellmechanismen (EGR, Turbo-Geometrie,...), da das Ruckeln bei mir von Ampel zu Ampel mal da und wieder weg ist, sich teilweise auch durch ein kurzes Streicheln des Gaspedals beseitigen lässt. Das Verdrecken des EGR scheint bei meinem auch eher Symptom denn Ursache zu sein, denn die Probleme sind bei zweimaligem Reinigen und einmaligem Austausch des EGR jeweils innerhalb der ersten 200km wieder aufgetreten. Soviel Ruß kann das Ding gar nicht produzieren, zumal der Trübungswert bei der AU diesen Winter extrem weit unter dem Grenzwert lag.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
@martinf
die reinigungsprozedur wird wie folgt durchgeführt. Vor-/Rücklauf von der Hochdruckpumpe abklemmen zwei passende gummischläuche auf die pumpenanschlüssen stecken, in den gummivorlaufschlauch einen kraftstoffilter einsetzten(sind die die früher bei vergasermodellen verbaut waren) dann die beiden schläuche in die Büchse mit dem reinigungsmittel führen und Motor starten. Den Motor solange laufen lassen (Leerlaufdrehzahl) bis der Motor von allein ausgeht. Dann die Schläuche abziehen und die Fzg. Kraftstoffversorgung wieder herstellen. Mittels Clip im Steuerteil Befehl Pumpenkörper füllen aktivieren,und Motor starten.
Dann den Motor ca. 20min im Leerlauf drehen lassen bevor eine Probefahrt gemacht wird.
80% der Pumpen & Injektoren können dadurch gerettet werden (also kein Austausch notwendig)
Letztens hatten wir einen Kangoo 1,5liter DCI wo es nichts half ( Nullring an der Pumpe getauscht , Reinigung der Pumpe/Injektoren) aber trotzdem hat er Leerlauf aussetzer gehabt,(Laut Clip ist immer der Raildruck zusammengebrochen) Problem war ein def. Mengenregulierventil der Pumpe.
es kommt aber auch darauf an wie ihr eure motoren fahrt ( viel stadt, landstraße/autobahn)
die reinigungsprozedur wird wie folgt durchgeführt. Vor-/Rücklauf von der Hochdruckpumpe abklemmen zwei passende gummischläuche auf die pumpenanschlüssen stecken, in den gummivorlaufschlauch einen kraftstoffilter einsetzten(sind die die früher bei vergasermodellen verbaut waren) dann die beiden schläuche in die Büchse mit dem reinigungsmittel führen und Motor starten. Den Motor solange laufen lassen (Leerlaufdrehzahl) bis der Motor von allein ausgeht. Dann die Schläuche abziehen und die Fzg. Kraftstoffversorgung wieder herstellen. Mittels Clip im Steuerteil Befehl Pumpenkörper füllen aktivieren,und Motor starten.
Dann den Motor ca. 20min im Leerlauf drehen lassen bevor eine Probefahrt gemacht wird.
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Letztens hatten wir einen Kangoo 1,5liter DCI wo es nichts half ( Nullring an der Pumpe getauscht , Reinigung der Pumpe/Injektoren) aber trotzdem hat er Leerlauf aussetzer gehabt,(Laut Clip ist immer der Raildruck zusammengebrochen) Problem war ein def. Mengenregulierventil der Pumpe.
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
hay
b18ft: so wie es sich anhört bist du auch ein renault-mechaniker, oder?????????
also bei meinem 1.5er war es nur der dichtring wie ich es beschrieben hatte, habe meinen bei 140tkm gewechselt und vorher ist meine nicki ohne probleme gelaufen.
bei ca 80% aller kunden mit diesen problem haben wir diesen dichtring gewechselt und die sind danach ohne probleme vom hof gefahren und kamen deswegen auch nicht wieder.
gruß der Racer
b18ft: so wie es sich anhört bist du auch ein renault-mechaniker, oder?????????
also bei meinem 1.5er war es nur der dichtring wie ich es beschrieben hatte, habe meinen bei 140tkm gewechselt und vorher ist meine nicki ohne probleme gelaufen.
bei ca 80% aller kunden mit diesen problem haben wir diesen dichtring gewechselt und die sind danach ohne probleme vom hof gefahren und kamen deswegen auch nicht wieder.
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
bin seid 1.2.2010 geselle und ich fange am 1.3. in zwickau bei reinhold an. und du
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Dann mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zur Stelle! Ich hoffe, wir können dann weiter von Deinem Fachwissen profitieren.Racer-ScenicDCI hat geschrieben:bin seid 1.2.2010 geselle und ich fange am 1.3. in zwickau bei reinhold an. und du
Übrigens hinterläßt mein 1,5er weder bei den Rucklern noch bei den Aussetzern etwas Signifikantes im Fehlerspeicher. Wie war das bei Deinen Kunden, denen der Ringwechsel geholfen hat? Gab es da charakteristische Einträge im Fehlerspeicher?
Gruß, Martin
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
danke danke,
klar werde so oft es geht hier im forum sein.
und bei den ganzen kunden gab es zu 90% keine fehlermeldung.
gruß der Racer
klar werde so oft es geht hier im forum sein.
und bei den ganzen kunden gab es zu 90% keine fehlermeldung.
gruß der Racer
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Das wär mal was. Alle Mechaniker werden gekennzeichnet (oder gebrandmarkt?) - natürlich nur wer will...motte hat geschrieben:... wollt ihr ne eigene Benutzergruppe?