Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
ah ich sehen grade ... TwinTec .....Ich hab nen Twintec Kat unter dem Benzinscenic .... der macht leider auch ärger .... ab und an ruckelt mein Scenic beim Anfahren und im Stand .... seid ich den TwinTec dunter haben nd der seine erstnen 3000 Km gelaufen hatte .... ich suche aktuell eien gebrauchten Originalkat für den K7M Motor!
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Mach mich nicht schwach... Das zu Testen würde ja den vorübergehenden Einbau eines Ersatzwellrohres erfordern, gefolgt von einem wg. des sporadischen Fehlers tagelangem Testfahren mit einem dann nicht zu seinen Papieren konformen Auto.
Der Stand ist übrigens, dass das Auto in Verbund mit dem Zahnriemenwechsel gecheckt worden ist und da wieder einmal symptom- und fehlerspeichereintragsfrei lief, danach aber wieder einmal gemuckt hat...
Gruß, Martin
Der Stand ist übrigens, dass das Auto in Verbund mit dem Zahnriemenwechsel gecheckt worden ist und da wieder einmal symptom- und fehlerspeichereintragsfrei lief, danach aber wieder einmal gemuckt hat...
Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 30. Nov 2009, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
tz tz,
Unser Ruckeln im 1.5 dci ist auch sporadisch wieder da ... nach dem ich aber einen Sensor der in einem Verbindungsrohr zwischen LuFi und Turbolader sitzt mit Feinwartungsspray gereinigt habe war der Fehler sofort weg!
Jetzt finde ich mein Dialoges nicht mehr um mal nach zu sehen welcher Sensor das is! :|
Unser Ruckeln im 1.5 dci ist auch sporadisch wieder da ... nach dem ich aber einen Sensor der in einem Verbindungsrohr zwischen LuFi und Turbolader sitzt mit Feinwartungsspray gereinigt habe war der Fehler sofort weg!
Jetzt finde ich mein Dialoges nicht mehr um mal nach zu sehen welcher Sensor das is! :|
Zuletzt geändert von motte am 24. Dez 2009, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fehler behoben
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
*update* die lauten pollernden Geräusche waren 2 nicht offensichtlich erkennbar defekte Radlager ..... und was das Ruckeln anbelangt .. wir fanden so ein Rundes Lager aus Gummi welches am Motor angeschlagen ist ... es ist instabil und die Maschine ruckelt ordentlich daran ....
Übertragung der Vibrationen ggf?
Übertragung der Vibrationen ggf?
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Die Motorlager des Scenic sind Gel-Lager. Das Gel härtet mit der Zeit aus und dann übertragen sich die Vibrationen auf die Karosse, das Amaturenbrett, auf die Pedale. Das könnte es schon sein.
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
Kommende Tage geht es in die WS ... die Drehmomentstütze ( das dingen mit dem Riss ) prüfen .... Motorlager sind i.o.
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
hay leute,
ganz ehrlich euer problem ist einfach zu lösen wenn man weis wie: das ruckel im stand wird durch einen kleinen nullring in der hochdruckpumpe verursacht. den kann man auch selber wechseln wenn man einen ringschlüssel hat (15 oder 17) und wenn man die bauteile unterscheiden kann, natürlich braucht man auch den nullring dazu.
der nullring sitzt in einem überdruckventil, das überdruckventil sitz an der hochdruckpumpe.
wenn man vor dem auto steht und zur hochdrukpumpe kuckt sieht man eine art mutter (überdruckventil)
aber dieses teil sitzt nicht auf der seite wo die elektrischen anschlüsse sind.
wenn das überdruckventil ausgebaut ist dann sieht man am anderen ende einen kleinen nullring der dann eine kleine kerbe aufweist. diese kerbe ist der grund für das ruckeln..
ps nachgerüstete partikelfilter sind meist der grund für fehlermeldungen "abgassystem-defekt".
der veränderte rückstau im auspuff legt sich am EGR-ventil nieder, das eigentlich schnell abziehende abgas wird behindert.
der zurück gehaltene ruß setzt sich dann am EGR ab und dadurch "verklebt" das ventil und die funktion des ventils ist stark beeinträchtigt.
gruß der Racer
ganz ehrlich euer problem ist einfach zu lösen wenn man weis wie: das ruckel im stand wird durch einen kleinen nullring in der hochdruckpumpe verursacht. den kann man auch selber wechseln wenn man einen ringschlüssel hat (15 oder 17) und wenn man die bauteile unterscheiden kann, natürlich braucht man auch den nullring dazu.
der nullring sitzt in einem überdruckventil, das überdruckventil sitz an der hochdruckpumpe.
wenn man vor dem auto steht und zur hochdrukpumpe kuckt sieht man eine art mutter (überdruckventil)
aber dieses teil sitzt nicht auf der seite wo die elektrischen anschlüsse sind.
wenn das überdruckventil ausgebaut ist dann sieht man am anderen ende einen kleinen nullring der dann eine kleine kerbe aufweist. diese kerbe ist der grund für das ruckeln..
ps nachgerüstete partikelfilter sind meist der grund für fehlermeldungen "abgassystem-defekt".
der veränderte rückstau im auspuff legt sich am EGR-ventil nieder, das eigentlich schnell abziehende abgas wird behindert.
der zurück gehaltene ruß setzt sich dann am EGR ab und dadurch "verklebt" das ventil und die funktion des ventils ist stark beeinträchtigt.
gruß der Racer
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
wenn das egr ventil gereinigt wird muß die anpassung vom egr ventil zurückgesetzt werden sonst tritt der fehler immer wieder auf.... das geht nur mit dem clip( tester von renault)
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
laßt mal eure hochdruckpumpen und injektoren reinigen , weil die die delphi anlagen haben ein problem mit dem hohen bio-anteil im sprit deshalb verharzen die pumpen und injektoren.
gibt es eine spezielle prozedur die von renault vorgeschrieben ist
gibt es eine spezielle prozedur die von renault vorgeschrieben ist
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Re: Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand
hay,
von renault gibt es ein verfahren um die delphi anlage (pumpe und injektoren) zu reinigen, es kommt aber auch durch minderwertige spritqualitäten (billigdiesel) zu solchen problemen.
egr ventile müssen nur angepasst werden wenn es neue sind, die alten die gereinigt wurden müssen nicht synchronisiert werden.
gruß der Racer
von renault gibt es ein verfahren um die delphi anlage (pumpe und injektoren) zu reinigen, es kommt aber auch durch minderwertige spritqualitäten (billigdiesel) zu solchen problemen.
egr ventile müssen nur angepasst werden wenn es neue sind, die alten die gereinigt wurden müssen nicht synchronisiert werden.
gruß der Racer