Erfahrungen mit 2.0 16V gesucht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

@ Horst
Ja, dauerhaft. Aber nicht freiwillig 8)

espace-freunde.de werde ich mal durchstöbern, danke für den Tip!

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eummel »

Hallo,

ich habe bis vor kurzem einen JE mit diesem Motor gefahren, allerdings in der kurzen Version. Ich kann nichts wirklich schlechtes sagen was die Fahrleistung betrifft. Das ist jedoch in dieser Motorisierung wirklich ein Gleiter, kein Sprinter. Die Höchstgeschwindigkeit ist für dieses Auto o.k.

Warum habe ich ihn abgegeben? Nun bei mir war es ein Getriebeschaden. lt. dem hier schon erwähnten Forum scheint es kein Einzelfall zu sein. Es scheint auch recht einfach es zu verhindern (Entgegen der Renault Service Vorgaben, mal einen Getriebölwechsel machen lassen). Wenns klappert isses aber zu spät. Und dann hast Du wirklich ein Problem. Du findest kaum jemand der es reparieren oder austauschen will, außer dem Freundlichen. Der will dann 2500€. Zudem gibt es zu allem Spass dann auch 2 verschiedene Getriebeversionen. Bei einem Auto, dass nicht in großen Stückzahlen hergestellt wurde, wird das leicht zum Problem. Irgendwann, nach einem halben Jahr hatte ich dann keinen Nerv mehr, da er ja jederzeit streiken konnte.

Nun habe ich einen IIer GS und somit den direkten Vergleich. Natürlich ist der GS neuer, moderner und bitet mehr Luxus. Der JE hat natürlich viel mehr Platz, auch wenn den GS einige als NAchfolger zum Espace sehen. Das ist er bei weitem nicht, auch wenn er von der Länge fast identisch ist. Und der Grand Espace ist noch ne Runde größer.

Ich kann den Espace nur empfehlen, aber durch das Alter sollte man möglichst selbst viel machen können. Das Forum der Espace Freunde ist Pflichtprogramm. Und wie sagte jemand dort? Espace fahren ist keine Frage von Vernunft, sondern eine Lebenseinstellung. Dazu kann ich nichts mehr anmerken, es ist ein Franzose.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne, immer los, ich habe ihn 7 Jahre gefahren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“