Ölverschmutzung im Motor 1,6 16V Benziner Scenic 2

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölverschmutzung im Motor 1,6 16V Benziner Scenic 2

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo an Alle.

Ich hab ein Problem mit meinem Scenic 2 1.6 16V Benziner (49.800 KM BJ. 2005).

Vor ca. 4-5 Wochen habe ich an der Heckklappe kleine öl-ähnliche Punkte
festgestellt.

Beim runterkrabbel unters Auto fand ich eine kleinen Tropfen Öl an der Bodenverkleidung. Ich hab dann mal in den Motor geschaut und fand zwischen den Rippen des Getriebekastens Öl.

Gestern habe ich mal eine Motorwäsche machen lassen und heute ist es an folgender Stelle schon wieder nass.

Zwischen Motor und Batterie ist ein etwas größerer Freiraum, dort ist an den Motorblock ein schwarzer Kasten mit Schläuchen und einem Sensor oder Schalter (Denke ich mal, weil dort Kabel reingehen) angeschraubt. Ein Kollege meint, es wäre ein Leck an der Dichtung zwischen Motor und Wasserpumpe ????

Mein Ölstand ist seit dieser Zeit eigentlich unverändert. Eins-zwei Bappel bei Ölstand OK und ca 1cm unter der Maximal-Markierung am Stab.

Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist, was man da gegen ein Ölverlust tun kann und was ggf. der Wechsel dieses Dings kosten könnte.

Für schnelle Hilfe wäre ich Euch dankbar. Ich gehe Dienstag in die Werkstatt und möchte nicht, das die mich ablacken.

Im Vorraus Danke

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
vielleicht ist es ja Getriebeöl?
Was passieren kann: Das innere Gelenk der linken Gelenkwelle läuft im Getriebe und wird nach außen durch einen Simmering zwischen Gummimanschette und Welle gedichtet. Wenn der SR kaputt geht, dann hast Du später das Getriebeöl überall. Allerdings finden sich die ersten Tropfen genau an dieser Stelle unter dem Auto, z.B. in der Garage ...weil es immer langsam anfängt.
Gruß

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo an Alle.

Ich war heute früh bei meinen Freundlichen.

Als Defekt wurde mir eine undichte Ölwannendichtung genannt.

Zur Reparatur gabs: "Das kann teuer werden!"

Hat jemand einen Plan, was das so kosten könnte?

Bitte antwortet schnell, da ich heute Nachmittag den Auftrag erteilen muss!

Grüße von der "Ölsardiene"

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Hi...,

Ölwannendichtung muß nicht bei Renault, kann auch bei GUTEN freien WS ersetzt werden.
Mit entsprechendem Grundwissen, gutem Werkzeug und Arbeitsbühne (Selbsthilfewerkstatt) kann man es auch selbst erledigen.

Öl ablassen, wenn es wieder verwendet werden soll, in blitzsauberem, verschließbarem Gefäß auffangen, alternativ Ölwechsel einplanen.

passende Ölwannendichtung, evtl. erforderliches Dichtmittel besorgen.

Anzugsschema und Drehmomente der Ölwannenschrauben beachten.

Sorgfältiges Arbeiten und viel Fingerspitzengefühl...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vielleicht ist es ja nicht ganz so dramatisch.

Es gibt eine ganze Reihe von Schläuchen, die auf irgendeine Weise mit der Kurbelgehäuseentluftung zusammenhängen. Im wesentlichen sind das ölhaltige Dämpfe.
Die werden oft noch über einen "Abscheider", so eine schwarze Kiste geleitet, bevor sie wieder dem Motor zugeführt werden.
Die ganzen Schläuche meist (so dauemndick) waren bisher immer gesteckt.
Und wurden mit der Zeit undicht.
Diese geringen Mengen Öl reichten schon für eine schöne Sauerei und einen Schreck.

Abhilfe, einfach mit Schlauchschellen festsetzen.

Hier mal ein Beispiel, ist zwar vom 1,9dCi, aber bei den Bezinern sind die Schläuche ähnlich festgemacht:

Ölverlust 1,9dCi

Es geht um den Schlauch der mittig über den Motor verläuft:
http://www.marco-lang.de/megane/meganemotor(3).JPG

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hat der 1.6er auch die Motorkapselung wie der Diesel?

Wenn nicht, dann solltest Du nach Deiner Motorwäsche schon genau sehen /nachverfolgen können, wo die Sauerei herkommt. Wenn ja, dann brauchst Du die auch noch zusätzlich (ca. 40-50 Euro), da sie sicH unter Öleinwirkung auflöst/verzieht.

Generell ist Dein Ölverlust wohl nichts zeitkritisches, da kann man schon zu mehreren Werkstätten/Tankstellen fahren und sich eine Meinung/einen Kostenvoranschlag holen.
Ich würde da auch eher auf einen Schlauch tippen. Die Ölwannendichtungen halten normalerweise fast ewig; auf alle Fälle länger als 4 Jahre/50.000km

Viel Glück
Anfänger

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiessling.weida »

Wieder mal was Neues.

Ich wollte heute die Ölwannendichtung in einer freien WS machen lassen (ca. 170.-€). Da kommt der nächste Anschiss. Man vermutet auch noch eine Undichtheit an irgend einem Dichtring im Getriebe.

Also getriebe ausbauen und nachschauen. So ein Dreck!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat jemand einen Plan, was so was kostet?

Im Forum schrieb einer: "Scenic, das Überraschungsei aus dem Nachbarland"

Will diese Kiste jemand haben?

Ich gehe nach Feierabend mal vorbei und schau mal, ob ich was Neues erfahre.

Der Frustrierte

Nachtrag: WS hat gerade angerufen.

Getriebe dicht, aber der Kubelwellensimmerring matscht (Kosten für Ölwannendichtung mit Wechsel und Ausbau Getriebe, Dichtetest, Austausch Simmerring an Kurbelwelle ca. 300.-€) .

Mal sehen was so noch kommt!

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
das bei Bj 2005 nach nur 50.000 km
a.) die Ölwannendichtung und
b.) der KW Simmerring
gemeinsam defekt gehen ist sehr, sehr unwahrscheinlich und ungewöhnlich.
Andererseits ist
(Kosten für Ölwannendichtung mit Wechsel und Ausbau Getriebe, Dichtetest, Austausch Simmerring an Kurbelwelle ca. 300.-€) .
ein Sonderangebot, wenn man bedenkt, dass allein Getriebeaus- und Einbau 6h benötigen und bei einem Stundensatz von 70 € schon 420 € wären.

Ich würde ja noch einen zweiten Arzt konsultieren...

Gruß

Kiessling.weida
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2006, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kiessling.weida »

Hallo Reklamation.

Meine freie WS ist eigentlich recht günstig und taktisch gut liegt ca. 400m neben meiner Arbeit.

(Es war einmal meine offizieller Röno-Händler. Hat Pleite gemacht. Ist von einem Freien übernommen worden, mit Monteur und Co.)

Hab vor 2 Monaten meine Bremsen Hinten dort machen lassen.

Scheiben, Klötzen und Arbeitslohn inkl. MwSt 320,00 Euronen.

Ich denk mal, das war OK.

Grüße von der hoffentlich "EX-Ölsardiene"

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich kann mich da Reklamation nur anschließen.
Bei dem Glück solltest Du Lotto spielen. Das hat dann aber nichts mehr mit Renno zu tun. "So was" gab's bisher nicht mal bei meinem Überraschungsei.

SEHR, SEHR UNGEWÖHNLICH!

Der Preis wäre wirklich ein wahres Schnäppchen - trotzdem sollte dann Ursachenforschung betrieben werden.
War da "was Böses" im Öl? Billigöl? "Komische Zusätze"??. Oder fährst Du aktuell nur "superdünnes" 0W irgendwas-Öl?

Die nächste Dichtung kommt dann bestimmt...

Gruß
Anfänger


>>>Was immer Du tust, handle klug und bedenke das Ende<<<

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“