1,9 dCi startet nicht - alles geprüft ohne Ergebnis. GELÖST!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,9 dCi startet nicht - alles geprüft ohne Ergebnis. GELÖST!

Beitrag von tCA »

hallo liebe scénic gemeinde..
diesmal benötige ich eure hilfe und hoffe zutiefst mit dieser dann auch das rätsel zu lösen..

Problem:
Scénic 1 Ph 2 letzte Woche noch bei bestem Wetter gefahren, Überland, Autobahn, Stadtverkehr - alles so nacheinander. Dann die Karre in die Tiefgarage gestellt, dabei auch noch schön vor und zurück geparkt bis sie ordentlich stand. Etwa 3,5 Std. später komme ich wieder und will starten - kurbelkurbelkurbel... springt einfach nicht an, keine chance.

bisher erfolglose Lösungs- / Fehlersuche:
- Diesel leer? extra Kanister nachgefüllt - ist also vorhanden
- Kraftstoffunterbrecher? gewährleistet Zufuhr, ist alles in Ordnung
- Kraftstoffförderrung? Leitung am CommonRail abgenommen, Diesel liegt an und läuft auch durch
- Wegfahrsperre? geprüft, reset gemacht, zweiten Schlüssel probiert, jedes mal erfolgreich deaktiviert = alles i.O.
- Luftzufuhr blockiert? Luftfilter ausgebaut, zieht bei Startversuch Luft = alles i.O.
- Vorglühung kommt nicht auf Temperatur? Spannungen gemessen, liegen dauerhaft 3V an, beim Einschalten der Zündung während vorglühen die entsprechenden 11V = alles i.O.
- Sicherungen? alle kleinen Sicherungen im Innenraum geprüft sowie alle großen im Motorraum --> alles i.O.
          somit war ich mit meinem ersten Latein am Ende.. ergo Renno-Dealer kontaktiert..
          "hmm.. das hört sich ganz klassisch nach dem OT-Geber an!"
          ich also ab aufs motorrad, dahin und besagten Impulsgeber für die Kurbelwelle besorgt - knapp 40 €
- OT-Geber? neues Originalteil von Renault eingebaut. also wenn das nicht funzt..... --> alles i.O.

und um etwaige Fragen von vornherein wegzunehmen:
- ja, Strom und Leistung ist auf der Batterie vorhanden
- der Anlasser dreht, Motor macht fleißig mit, aber es erfolgt keine Zündung
- Fehlerspeicher ergibt leider nix. Warum auch - kommt ja gar nicht erst dazu dass der Motor läuft und einen Fehler ausspucken kann...
- mit Starterspray springt die Kiste SOFORT an - und ich kann damit stundenlang umher fahren (keine bange - bisher nur 2x 15mins) ohne erkennbare Probleme. sauberes Standgas, saubere Leistungsentfaltung, alles einwandfrei !!!
doch sobald der Motor dann wieder ausgemacht wird, springt er nicht mehr an.. ganz egal wie warm der Motor dann ist..

aktueller km-stand: 148 tkm
seit etwa 5-6 tkm "pfeifft" der turbo lauter als normal, war deswegen auch schon in der werkstatt - reparatur hätte nicht gelohnt, finanzieller totalschaden. von daher will ich solange weiterfahren bis ende im gelände ist.
dieser turboschaden kommt aber imho nicht in betracht - motor springt ja mit starterspray an, läuft dann auch sauber und ohne leistungsverlust - und mit dem besagten turbopfeiffen....

weiterhin sind luftmassenmesser, agr-ventil sowie glühkerzen erst etwa 1,5 jahre alt..



ich hoffe, dass mir irgendwer hier noch einen ratschlag geben kann. bin für jede hilfe dankbar! sowohl zwei renault-werkstätten sowie befreundete kfz-mechaniker kratzen sich genau wie ich nur am kopf...
dieser fehler ist einfach nicht logisch.. aber dafür standhaft... :(

danke für alles was kommt!
greetz,
tCA
Zuletzt geändert von tCA am 27. Jul 2009, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es gibt da so eine Förderpumpe, die die Hochdruckpumpe nur beim Starten unterstützt.
Vielleicht ist die defekt.

Dafür würde sprechen, dass er mit Starthilfespary anspringt.
Weil so eine höhere Drehzahl (beim Starten) erreicht wird wie nur mit dem Anlasser. Und so die Hochdruckpumpe bereits fördern kann.

Wie siehts denn aus mit anrollen lassen bergab????

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tCA »

anrollen bergab? bergwohin? hier is alles f l a c h .... absolut.. lol.. sry.. höchstens anschieben.. aber noch nicht probiert..

das mit der förderpumpe hört sich zwar logisch an, sollte aber auszuschließen sein.
grund: man hört diese pumpe deutlich für 10-15 sekunden arbeiten wenn die zündung eingeschaltet wird. auch kann man es an den durchsichtigen kraftstoffleitungen erkennen. sie "drückt" den diesel in die hochdruckpumpe des commonrail. schließe den defekt zwar aus, werde nichts desto trotz nochmals ganz konkret prüfen - habe ja nichts mehr zu verlieren....

danke dafür..
weite vorschläge werden gerne angenommen ;)

greetz,
tCA

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Frage:
Stottert er, also zündet ab und zu ein Zylinder, oder ist totale Ruhe im Karton?

Da er ja nach dem Startspray läuft, sind alle Systeme, die zum normalen Betrieb notwendig sind, in Ordnung.
Damit kann man viel ausschließen.
Es ist also etwas, was nur - und wirklich nur - zum Starten gebraucht wird.

Das war die Theorie, jetzt die Praxis:
Ich würde mal die Glühkerzen ausbauen (jede) und schauen, ob sie rotglühend werden.
Die Spannung sinkt auch bei defekten Glükerzen ab.
Alternativ kann man mit einem Zangen-Ampermeter den Strom messen, aber das hat nicht jeder.
Moderne TD starten auch warm ohne Glükerzen kaum.

Grüße

Reiner

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Reiner hat geschrieben: Moderne TD starten auch warm ohne Glükerzen kaum.

Moin,

TD ist ja ein Wirbelkammeroder Vorkammer Diesel.
Zumindest bei Renault.
Und die springen schlecht vorgeglüht tatsächlich schlecht an.

Direkteinspritzer haben dieses Problem nicht.
Sie springen auch bei großer Kälte ohne Vorglühen an und laufen meist auch sofort rund.
Dies Glühlerzen sollen eher die Geräuschemissionen und das Abgasverhalten verbessern. Zum Starten sind sie nicht mehr wichtig.

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Wie alt ist denn der Zahnriemen (übergesprungen) ? Gab es vielleicht Probleme mit der Temperaturanzeige (Temperaturgeber)? Hast Du Dein Auto draußen stehen (Marderbesuch)? Da er nicht nach Diesel stinkt, wirds wohl kein Spritproblem sein ...

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tCA »

danke erstmal für die rege anteilnahme!

zu euren fragen und vorschlägen:

Reiner hat geschrieben:Stottert er, also zündet ab und zu ein Zylinder, oder ist totale Ruhe im Karton?
da stottert nix.. er WILL überhaupt nicht angehen.. kannste stundenlang orgeln, da passiert ohne starterspray nix..


erneut kam durch Reiner und tomruevel die Vorglühung ins gespräch, diesmal konkret auf die Glühkerzen bezogen:
-Glühkerzen? wurden egtl erst vor 28 tkm mit getauscht. alle vier gleichzeitig selbstverständlich. Da die Vorglühelektrik jedoch i.O. zu sein scheint, werde ich sicherheitshalber die kerzen einzeln ausbauen und prüfen ob sie glühen. gebe euch dann bescheid. Danke auf jeden fall für den hinweis, dass selbst der warme motor ohne vorglühung nicht startet !

- Zahnriemen übergesprungen? dann würde er auch nicht rund laufen wenn er mit starterspray angesprungen ist.. ausserdem erst vor 28 tkm machen lassen.. sollte also i.O. sein
- Termperaturgeber? schließe ich definitiv aus. wenn der motor kalt war wurd dies auch so angezeigt, mit steigender motorwärme wurde auch dies korrekt angezeigt.. auch keine überhitzung oder sonstiges.. ist also i.O.
- Marderbesuch? ebenfalls auszuschließen. keine Spuren erkennbar, kein ungewöhnlicher luftzug, keine flüssigkeiten ausgetreten. defekt trat ja auch in der tiefgarage/parkhaus auf - da rennt nix rum (zuviel menschliche frequenz). zudem hatte ich schon 2x einen Marderschaden mit dem Scénic. äußert sich durch ruckelnden leistungsverlust und starkes rußen da der marder die luftschläuche mit den krallen anritzt und die sich unter leistung "aufblähen" und dann nebenluft ziehen.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

hab mich mal in unserer WS umgehört. Es kann der Hochdrucksensor defekt sein, der misst den Druck beim Anlassen in der Rail-Leitung. Wenn der Druck unter 400 bar ist springt er nicht an. Mit Starthilfespray dreht er schneller und erzeugt so einen höheren Druck- er springt an.

Es kann als zweites ein Injektor leicht undicht sein, so das der Druck dort entweicht.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.



Mario

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von braathoven »

Lese gerade zufällig hier mal mit: hatte vor 5 Jahren Scenic 1,9 dci, der nicht ansprang. Renault-WS fand nichts. Aber Bosch Dienst: Dichtungen in der Dieselleitung waren NICHT dicht, so dass im Motor-Aus-Zustand Luft eindrang und Diesel wegsickerte (oder so...). Danach sprang er dann nicht mehr an....

Vielleicht ist es das?

Ciao,
ein Ex-Scenic und nun Picasso-Fahrer.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das wäre dann die Diesel-Unterdruckvariante eines bekannten Problems:
Benzinverlust bzw. Benzinflecken unter dem 1er Scenic.
Da sind dann normalerweise die Schellen der Benzinleitungen bzw. hier Dieselleitungen am Filter nicht mehr ganz fest.

Wie lange ist eigentlich Dein Dieselfilter selbst schon drin?

Da das Problem ja glücklicherweise reproduzierbar ist, müsste der Fachmann mit entsprechender Ausrüstung dann ja eigentlich einen zum Starten zu geringen Einspritzdruck feststellen können (der ja verschiedene ursachen haben kann; eben auch die erwähnten Vermutungen)

Viel Glück!
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“