1,9 dCi startet nicht - alles geprüft ohne Ergebnis. GELÖST!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tCA »

soo.. da bin ich wieder.. mit neuen Ergebnissen, aber ohne des Rätsels Lösung....... :(


habe wie schon angekündigt nochmals die komplette Vorglühung bis ins detail gecheckt. Spannungen passen und ich habe auch sowohl die (noch relativ neuen) verbauten als auch die alten ausm keller die schon 120tkm runter hatten zum glühen gebracht,.. alle acht, halt immer vier zeitgleich ;) sind auch danach noch lange zeit verdammt heiß, zumindest meint das meine brandblase :lol: also:
- Glühkerzen --> glühen rot, alles in bester Ordnung

weiterhin habe ich besagte förderpumpe und die kraftstoffzufuhr nochmals in augenschein genommen. es liegt definitiv diesel an, was auch die theorie des verstopften kraftstofffilters erneut widerlegt. ebenso ist die undichtigkeit (bzw. das luftziehen) der leitungen ausgeschlossen. ergo:
- Krafstofffilter --> alles i.O.
- Krafstoff-Förderpumpe --> alles i.O.
- Hochdruckpumpe --> alles i.O.
- Kraftstoffunterbrecher --> alles i.O.
- Krafstoffleitungen --> alles i.O.


zu dem thema der Injektoren.. habe sie soweit es mir möglich war geprüft. es sind keinerlei undichtigkeiten zu erkennen, weder am gehäuse selber, noch am motorblock, den hochdruckleitungen oder den rücklaufleitungen. Ausserdem wäre diese Option nicht haltbar da der Motor ja hinterher läuft - spätestens dann sollte einiges da rausgepresst werden wenn eine undichte stelle vorhanden wäre.
- Injektoren --> alles i.O.


zum thema Hochdrucksensor.. naja.. was soll ich groß dazu sagen.. mehr als mal während eines startversuchs von aussen dagegen zu klopfen in der hoffnung dass......... kann ich da auch nicht machen.. ausserdem bin ich der festen meinung, dass man dies dann im fehlerprotokoll haben müsste..... was jedoch komplett gegen diese theorie spricht, ist dass der Raildruck beim Starten und im Leerlauf bei ca. 300 bar, nachdem der Motor angesprungen ist bei ca. 2000U/min: ca. 1.200 bar und unter Vollast sogar über 1.600 bar liegt. Sollte der Hochdrucksensor also nun nicht "komplett defekt" sein sondern lediglich falsche werte liefern (so habe ich den gedanken von mariorx4 verstanden), müssten die dann aber im Laufbetrieb auch falsch gemessen werden und somit im Protokoll erscheinen bzw. den Motor zumindest in der Leistung deutlich kappen wenn nicht sogar stoppen.


tjaa... letzten endes standen wir vorhin wieder zu viert um die karre drumherum, darunter auch ein aktiver kfz-meister mit 40jahren erfahrung. und alles was wir machen konnten war wieder einmal nur mit den schultern zu zucken und sich am kopf zu kratzen.

was uns noch auffiel, ist dass der zahnriemen wohl nicht so gespannt worden ist wie er es sein sollte.. dies kommt aber hier nicht zum tragen.. er greift, die synchronisation stimmt auch noch, werde dies aber dennoch nach der aktuellen problematik versuchen auf werkstatt-kulanz durchzuprügeln.. ist ja erst 28 tkm her dass ich den hab tauschen lassen.


Danke nochmal für die Vorschläge und Anteilnahme - aber bitte gebt mir mehr davon! Das Problem besteht leider weiterhin...

greetz,
tCA

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

1) Ich weiß, jetzt fangen wir wieder bei Null an, aber was habt ihr eigentlich an Kompression an den 4 Zylindern gemessen?
2) Auch der Diesel hat ja eine Art "Choke"-Funktion (andere Gemischaufbereitung) beim Starten. kann es daran liegen?
->Versuchsweise ein anderes Drosselklappensystem einbauen

Eventuell könnte auch eine Abgasmessung irgendwelche Unregelmässigkeiten zu Tage bringen.
Ich hatte früher auch mal gelegentliche Startprobleme und einen unregelmässigen Leerlauf. Nie was gefunden (es hat mich auch nie sooooo gestört). Bei der ASU kam's dann mehr oder weniger zufällig auf. Drosselklappensystem getauscht (ne gute Werkstatt hat da immer eins zum Ausprobieren "rumliegen") und gut war's.

Ich wünsche dir, dass es bei Dir auch so einfach ist!
Anfänger

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

es gibt "Neuigkeiten"...

Beitrag von tCA »

halli hallo..
da bin ich wieder mit neuen erkenntnissen.. naja.. egtl. sinds nur vermutungen..

das wichtigste vorneweg: wir haben es geschafft mit quälerischer fahrweise einen fehler zu produzieren ! hier das ergebnis des auslesens..

http://666kb.com/i/baqzclenmojoh18li.jpg

so weit, so gut.. oder halt nich..
das problem an der ganzen geschichte ist: es KÖNNTE rein theoretisch nur der hochdrucksensor sein, aber da hinterher im betrieb kein leistungsverlust spürbar ist und er auch nicht rußt (was er da egtl tun sollte), ist diese variante eher unwahrscheinlich..

dafür wurde in der werkstatt eine neue theorie entwickelt, die jedoch erst verifiziert werden muss (was wohl zwei wochen dauern wird, da der diagnosetechniker bei renault selbst im urlaub ist :( )
demnach könnte ein O-Ring in der hochdruckpumpe defekt sein, dies käme bei mazdas offenbar häufiger vor.. jdf. könnte die hochdruckpumpe dadurch "intern" druck verlieren und das ganze startprozedere versagt... wie auch immer..
und das beste daran: wenn es das ist, gibt es den O-Ring natürlich nicht einzeln, sondern nur die ganze pumpe. zudem müsste der zahnriemen neu gemacht werden.. womit wir im handumdrehen bei mehreren tausend öronen sind.. sollte sich also etwas in diese richtung herausstellen, werde ich bald keinen scenic mehr haben.. weils einfach der finanzielle totalschaden wäre.. :x


joaaaa....
solltet ihr noch irgendwelche ideen zu den oben stehenden fehlern haben, so schreibt mir die hier bitte rein!
bin nach wie vor für alles dankbar was ihr mir anbietet..!

greetz,
tCA

Frank.H
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2009, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: es gibt "Neuigkeiten"...

Beitrag von Frank.H »

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem schon 2 mal in einem halben Jahr mit meinen Firmenwagen(Nissan Primastar mit Renault Motor 1,9 DCI)
Motor lief tadellos am anderen Tag springt er nicht mehr an. Mit Bremsenreiniger gestartet läuft der Motor, beim nächsten Anlassen das gleiche Problem.
Anfängliches herrumdoktern mit Krafstoffilter und Düsenreinigen brachte nur einen Erfolg von 10 Tagen.
Die Ursache waren die Injektordüsen,eine hatte eine innere Leckage.
Nach dem abstellen des Motors war ein Druckabfall im System zustande gekommen und ein Fehler wird im Steuergerät erkannt.Der Motor springt nicht mehr an.
Feststellen kann man das an der Düsenrücklaufleitung,da darf in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Menge Kraftstoff im Leerlauf zurücklaufen.
Lass das mal prüfen.
Gruss Frank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ach ... das ist interessant .. wir haben mit unserem Clio 1.5dci ein gleichen Problem ... der springt manchmal nicht an .....

war schön öfters in der ws .. ohne Ergebnissen ... einmal soll sogar im System gewesen sein ....

Der springt manchmal nicht an .. und dann wieder tagelang OHNE ein mucken ... geht er wieder ....

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: es gibt "Neuigkeiten"...

Beitrag von tCA »

Frank.H hat geschrieben:Hallo
Ich hatte das gleiche Problem schon 2 mal in einem halben Jahr mit meinen Firmenwagen(Nissan Primastar mit Renault Motor 1,9 DCI)
Motor lief tadellos am anderen Tag springt er nicht mehr an. Mit Bremsenreiniger gestartet läuft der Motor, beim nächsten Anlassen das gleiche Problem.
Anfängliches herrumdoktern mit Krafstoffilter und Düsenreinigen brachte nur einen Erfolg von 10 Tagen.
Die Ursache waren die Injektordüsen,eine hatte eine innere Leckage.
Nach dem abstellen des Motors war ein Druckabfall im System zustande gekommen und ein Fehler wird im Steuergerät erkannt.Der Motor springt nicht mehr an.
Feststellen kann man das an der Düsenrücklaufleitung,da darf in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Menge Kraftstoff im Leerlauf zurücklaufen.
Lass das mal prüfen.
Gruss Frank

bingbingbing.. 100 Pkt für den Kandidaten!
auch wenn der Fehler HEUTE von der werkstatt entdeckt wurde.. hätte ich bloß früher zeit und nerven gefunden wieder hier rein zu schauen :!:

also nochmals ausfürhlich für alle die mitlesen:
der fehler liegt INNERHALB eines injektors (in meinem fall der des 3. zylinders). dieser hat ein problem mit dem rücklauf - was daraufhin einen druckabfall im gesamten commonrail zur folge hat. et voilá - da kein druck mehr auf dem rail anliegt, kann das töff nicht starten.
wird der motor jedoch über starterspray "gezwungen" zu starten, ist dieser rücklauf nicht mehr vonnöten und es liegt genügend druck an um den motor mit diesel zu speisen.

das ende vom lied: in der werkstatt würde der austausch 620,- euro kosten :evil:
da sich das einfach nicht mehr lohnt, und ich ohnehin langsam aber sicher nach 6 jahren die nase voll habe von meinem scenic und seinen macken, werde ich den injektor wohl gebraucht kaufen, selber einbauen und den scenic dann möglichst gewinnbringend abstoßen.. als ersatz wird mir dann wohl ein auto aus dem kölner werk ins haus kommen ;)

ich danke euch allen nochmals für die rege anteilname an diesem verzwickten problem. in der hoffnung, dass der nächste mit diesen sympthomen diesen thread ausgräbt und nicht so lange ohne auto auskommen muss... :roll:

greetz,
tCA

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

schön dass der Fehler gefunden ist.
Ärgerlich natürlich die Reparaturkosten.
Aber immerhin hat das Ding 148.000km gehalten. Das ist doch schon eine Zeit.
Ansonsten mal bei anderen Marken nach Injektoren (und deren Fehlern) suchen. Das wird eine abendfüllende Lektüre, selbst bei Nobelmarken.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“