Zahnriemen - orginal Renault oder alternativer Hersteller ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemen - orginal Renault oder alternativer Hersteller ?

Beitrag von Catweazle75 »

Hi folks,

mein Renault Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht, das mein Auto nun 5,5 jahre alt ist und mir geraten den Zahnriemen zu wechseln, ggf. auch die Wasserpumpe. Er hat mir direkt ein Angebot ausgedruckt - Kostenpunkt mit Wasserpumpe 876 Euro.

Über den Preis war ich natürlich nicht gerade erfreut, habe es aber erstmal so hingenommen.

Da ich den Preis doch schon für teuer empfand, habe ich mich einfach mal bei einem anderen Renault Händler informiert.

Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass man ggf. auch Ersatzteile von einem alternativen Hersteller und nicht die originalen Ersatzteile von Renault nehmen kann - an der Gewährleistung (1 Jahr) würde es jedoch nichts ändern. Man mache dies um konkurenzfähig mit z.B. ATU zu sein.
Somit hat er mir folgende Angebote gemacht:
Tausch von Zahnriemen inkl. Wasserpumpe...
- mit original Renault Ersatzteil = 780 Euro
- mit alternativen Ersatzteilen = 625 Euro

Klar war ich erstaunt, dass grundsätzlich schon eine Differenz von ca. 100 euro besteht - bei gleicher Leistung!!! Vor allen Dingen habe daraufhin meinen Renault Händler auf die alternativen Hersteller-Ersatzteile angesprochen -> dieser sagte mir, es gäbe dafür keine alternativen Ersatzteile!!! Seltsam oder?

Was mich nun aber interessiert, ob jemand Erfahrungen mit den alternativen Hersteller-Ersatzteilen (Zahnriemen und Wasserpumpe) hat, speziell bzgl. der Haltbarkeit? Lohnt es sich die ca. 150 Euro zu sparen und auf das "originale" zu verzichten oder spart man da am falschen Ende?

Was würdet ihr raten?

Ich frage mich, ob Renault wirklich die Ersatzteile fertigt oder diese nur den Stempel von Renault bekommen?

Wäre über einen regen Meinungsaustausch echt dankbar!!!

THANKS A BOMB!!!

Gruß

Christian

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Wenn es die Garantie/Gewährleistung nicht beeinflusst ... nimm die Nicht-Renault-Teile. Vermutlich ist der Hersteller eh derselbe.

Kleines Beispiel aus meiner Galaxy-Zeit: Die ständig ausgeschlagenen Koppelstangen gibts bei Egay für ~20 Euro/Paar von diversen Noname-Herstellern. Bei VW bezahlt man ~40 Euro pro Stück. Bei Ford kosten die dann noch mal 10 Euro das Stück mehr, weil der Lehrling mit dem Mofa zu VW fährt und die da holt. Wenn man dann aber mal nachhört bzw. die richtigen Leute kennt, stellt sich schnell heraus, dass die Werkstätten ebenfalls Koppelstangen vom gleichen (Billig-)Hersteller, aber in VW-Tütchen verpackt, bekommen ;-)

Solange die Garantie/Gewährleistung nicht flöten geht würde ich auf jeden Fall das günstigste Angebot nehmen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Zu den Preisen bei Zahnriementeilen siehe den ausführlichen Thread der letzten Wochen. Eine gute freie Werkstatt ist nochmals einiges billiger, achtet wenn sie gut ist dennoch darauf, nicht die allergünstigsten Teile zu nehmen. Bei einem nur 5 Jahre alten Auto gleich zur "no name" Klasse zu schreiten würde ich gut überlegen. ABer es gibt ja noch einiges dazwischen. Gleich welcher Hersteller, sobald noch die Automarke draufgeklebt wird ist es immer etwas teurer.
Renault selbst hat für Verschleißteile bei über 8 Jahren alten Fahrzeugen übrigens auch eine günstigere Teilelinie eingeführt ("Motrio"), die die Händler anbieten können. Gewährleistungen sind davon nie betroffen, wohl aber die "Lebenserwartung". Wobei ich auch schon die Auskunft bekam, dass die Teile teilweise vom gleichen Renaultregal stammen aber bspw. zum Abbau von Lagerbeständen umgelabelt werden.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Beim Zahnriemenwechsel wird üblicherweise auch die Wasserpumpe und der Aggrate-Antriebsriemen (oder Rillenriemen) gewechselt. War bei mir nach 5 Jahren und ca. 38 tkm auch der Fall. Preis in der Renault-Fachwerkstatt ca. 900 €, wobei auch noch der TÜV gemacht und das Kühlwasser gewechselt wurde, was laut Wartungsplan auch fällig war.

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Catweazle75 »

Folgendes ist soeben passiert:

Nachdem ich heute Morgen "meinem" Händler meinem Händler die Situation und mein Unverständnis über das Zustandekommen der Preis und die hohe Differenz (ca. 100 Euro bei original Teilen) berichtet habe und zugleich meine unzufiredenheit bekundet habe, bekam ich soeben einen Anruf vom selbigen.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass es definitv dafür keine Motrio-alternativ-Ersatzteile gibt, aber evtl. andere, welche jedoch von Renault nicht freigegeben sind. Jedenfalls würde man diese bei ihnen nicht verbauen/benutzen.

Die 100 Euro Differenz konnte er sich nicht erklären, es wäre wohl schon ein Kampfpreis.

Jedenfalls wollte man mich als zufriedenen Kunden behalten und mir somit anbieten für den Endpreis in Höhe von 720 Euro Zahnriemen und Wasserpumpe inkl. Arbeitslohn und mit originalen Renault Teilen zu tauschen inkl. eines Leihwagens zur Verfügung gestellt bekomme.

Dies habe ich dann dankend angenommen - Ersatzteile werden nun direkt bestellt und dann nächste Woche ein Termin vereinbart.

Einerseits bin ich über diese Entwicklung natürlich sehr positiv überrascht und freue mich das ich so ne Menge spare. So sieht man, dass der einzelne Kunde nicht egal ist. Jedoch bleibt im Hinterstübchen trotzdem die Frage - warum im Vorhinein die 100 Euro Differenz ohne großes Feilschen - hätte gedacht, dass es Renault-intern relativ einheitliche Preise gibt?!

Ich habe nicht erwartet, dass mein Händler so reagiert, da ich Ihnen lediglich die Situation mitgeteilt habe und keine Erwartungen oder Reaktionen gestellt habe -> finde ich jedenfalls gut, so wie es sich nun entwickelt hat. Da sieht man mal wieder, dass sprechenden Menschen geholfen werden kann! ;-)

Es gibt doch noch Kundenorientierung!!!

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wartungsintervalle

Beitrag von HorstLuehrsen »

Ich habe mal mein Wartungsheft heraus gekramt (von Mai 2003), da werden für den Scenic II 1.6 16V folgende Wartungsintervalle empfohlen:
  1. Wartung: alle 30,000 km bzw. 2 Jahre
  2. Öl- und Ölfilterwechsel: alle 30,000 km bzw. 2 Jahre
  3. Zündkerzen: alle 60,000 km
  4. Luftfilter Motor: alle 60,000 km bzw. 4 Jahre
  5. Reinluftfilter: alle 30,000 km
  6. Steuerzahnriemen und Führungsrollen: alle 120,000 km bzw. 5 Jahre
  7. Aggregate-Rillenriemen und Führungsrollen: alle 120,000 km bzw. 5 Jahre
  8. Kraftstoffilter: alle 240,000 km
  9. Bremsflüssigkeit: alle 120,000 km bzw. 4 Jahre
  10. Batterien der Funkfernbedienung: alle 2 Jahre
  11. Klimakreislauf (falls vorhanden): Kontrolle und Nivellierung des Kältemittels alle 4 Jahre
  12. Kühlflüssigkeit: alle 120,000 km bzw. 4 Jahre
  13. Reifendrucksensoren (falls vorhanden): alle 10 Jahre
  14. Pyrotechnische Systeme von Airbags und Gurtstraffern: alle 10 Jahre
Da kann man also viel machen lassen, wenn einem ein gepflegtes Auto etwas Wert ist!

Beim Diesel entfallen die Zündkerzen und statt des Kraftstoffilters gibt es einen Dieselfilter, der alle 60,000 km fällig ist (laut dem oben erwähnten Wartungsheft).

Möglicherweise gab es später auch Änderungen - als mein Wartungsheft gedruckt wurde, waren noch nicht alle Motoren lieferbar. Die späteren Dieselmotoren hatten dann Rußfilter, die vermutlich wohl auch gewartet werden müssen.

Gruß, Horst

lücky
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2009, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lücky »

Hallo.
#Ich habe den Zahnriehmen kit von Continental genommen. super Qualität.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“