Rernault dCi-Motoren 2011/2012

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rernault dCi-Motoren 2011/2012

Beitrag von Suburban »

Renault hat sehr interessante Infos über zuküntige Diesel-Motoren* veröffentlicht:

Renault forscht und entwickelt daher intensiv an seiner dCi-Motorenpalette. Welche Sprünge dabei möglich sind, belegen die bereits bekannten Eckdaten des 2011 marktreifen 1.6 dCi 130, für dessen Technologien Renault 15 Patente angemeldet hat: Dieser „downgesizte“ Vierzylinder-Diesel – der bereits für die Schadstoffnorm Euro 6 ausgelegt ist – wird bei seinem Marktdebüt eine Leistung 96 kW (130 PS) bieten. Trotz seines um 16 Prozent kleineren Hubraums besitzt er damit ebensoviel Kraft wie der aktuelle 1.9 dCi – und das bei einem um 25g/km niedrigeren CO2-Ausstoß. Rechnet man nun noch kommende Modifikationen an den Fahrzeugen selbst mit ein – wie verbesserte Aerodynamik, verminderten Rollwiderstand oder geringeres Gewicht – so ergeben sich massive Verbrauchsvorteile. Und die werden ab 2011 fast der gesamten Modellpalette von Renault zugute kommen, denn der 1.6 dCi 130 soll von der Kompakt- über die Mittelklasse bis ins Van-Segment zum Standardtriebwerk aufsteigen.

Ein anderes Beispiel: Der bekannte, in verschiedenen Leistungsstufen erhältliche 1.5 dCi-Motor – ein Bestseller vom Renault Twingo bis zum Laguna – besticht schon von Haus aus durch geringe innere Reibung. Er wird derzeit umfassend überarbeitet und soll ab 2012 rund 20g/km weniger CO2 produzieren als die heutigen Versionen.
Auch bei den „Großen“ ist Downsizing Trumpf: Über seine gesamte Nutzfahrzeugpalette ersetzt Renault in Kürze den bekannten 2.5 dCi durch einen ähnlich kräftigen 2.3 dCi-Motor. 2012 wird dann eine ganz neue Generation des 2.0 dCi debütieren – und beweisen, dass Renault mit der Dieseltechnologie auch weiterhin neue Maßstäbe setzen kann.




*Qellenangaben mittels Link zum originalen Artikel auf renault.de von Desarek hinzugefügt

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich wusste doch das Renault noch was im Köcher hat. VW wirbt ja auch schon jetzt für Euro-6-Fahrzeuge, obwohl diese nicht als Euro-6 eingestuft werden. Gab einen Fall wo der Händler ein bereits angemeldetes Fahrzeug zurücknehmen musste :wall:

Was ich mich frage ist: Wo bleibt eigentlich der 3.0dCi mit 6-Stufen-Automatik, welcher ebenfalls Euro-6 erfüllen soll? Angeblich (war auch auf renault.de veröffentlicht) sollte der ja diesen Sommer sein Debüt feiern! Hoffentlich passiert das nicht auch mit den jetzt angekündigten. Erst anpreisen und dann klangheimlich verschieben oder gar ganz weglassen....

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Also mich persönlich interessiert der 3.0dCi Automatik schon sehr! Er wird derzeit nur im Laguna Grandtour Initiale und Coupe angeboten, das Datenblatt verspricht sehr interessante Werte!
Irgendwie würde mir so ein 6-Zylinder schon zusagen! Bin mal vor einigen Monaten mit dem Audi A6 3.0TDI mit ähnlichen Fahrleistungen um die 800km gefahren und kann es immer noch nicht vergessen :)

Gruß

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

umso größer der motor, desto schöner läst der sich auch fahren... der 745d (gechippt und offen^^) eines bekannten fährt sich auch "ganz gut" =)
nach so einer fahrt machen nur noch wenige autos spaß^^

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“