Geräusch beim Anfahren

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Grand-Scenic »

Kennt jemand von euch das Geräusch? Es entsteht, wenn der Motor aus war und ca. 2 Minuten gestanden hat. Beim Anfahren hört man dann ein leises Poltern von vorne ( hört sich ein bisschen nach defekter Antriebswelle an) und man spürt Vibrationen unter dem Gaspedal.
Der Meister beim Freundlichen meinte nach einer Probefahrt zu sagen, dass wäre normal. Es handelte sich bei diesem Poltern und den Geräuschen um den Selbsttest des ABS. Dieser Test würde erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit gemacht ( nicht im Stand!!!) und deshalb hörte es sich ein wenig nach defekter Antriebswelle an.
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, würde aber gerne wissen, ob andere Scenic das auch haben.
Ach ja: bei meinem Scenic handelt es sich um einen 2,0L 16V, Ez.02/09 mit Elia Tieferlegeung ( evtl. doch was am Fahrwerk?) und der 17" Serienbereifung mit Alufelge. Dazu noch: Ja, die Felgen sind fest angezogen ( war die erste Frage des Meisters). Mit der Winterbereifung polterte es genauso ( Serie 16" Stahlfelge).
Bin gespannt auf eure Erfahrungen zum ABS Selbsttest.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hallo Grand-Scenic,
der ABS Check findet zwischen 9-12 Km/h statt. Immer wenn Dein Auto abgestellt war. Ich habe sauch schon beim Händler nachgefragt, er hat mir bestätigt daß nicht alle Scenicfahrer dieses Geräusch überhaupt warnehmen.es ist aber tatsächlich der ABS Check. Bist du sicher daß es nicht von der Kupplung kommt ??? Ich habe den 2,0l 16V und habe wenn der Motor warm ist evtuell noch Stau ist, ein leichtes Brummen beim Anfahren.Renault kennt das Problem ( die WA kann einen Soundfile von Renault downloaden und vergleichen.)

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Ja ist bei mir auch so, und wenn ich dabei Bergrunter Bremse merk ich es auch im Bremsbedal.

Gruß
Holgi1
Zuletzt geändert von Holgi1 am 28. Apr 2009, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Grand-Scenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 22. Dez 2008, 18:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2,0L 16V, 35 tiefer durch Elia Federn, Elia Spurplatten, 17 Zoll Serienalus,
abnehmbare AHK, 7 Sitzer und noch ein paar Extras. Farbe: perlmutschwarz
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand-Scenic »

Also bei mir rumpelt es eben einmal beim Losfahren und dann herscht Ruhe. Egal, ob Stau oder flüssiges fahren.
Dann scheint das aber soweit ok zu sein. Dann bin ich erst mal beruhigt.

Kojan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jan 2009, 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kojan »

kenne das Geräusch auch, hab mir bisher immer gedacht, dass muss wohl so sein!
Jetzt weis ich wenigstens was es ist! :D

Gruss
Kojan

simpleware
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2009, 23:45
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von simpleware »

Hallo zusammen,
gut dass ich vorher im Forum gesucht habe. Ich wollte nämlich auch über das Geräusch schreiben.
Bei mir kommt dieses einmaliges leichtes 'Klick-klack', wenn der Wagen lange Zeit gestanden hat, z.B. morgens wenn ich losfahre. Ich fühle es auch leicht an der Gaspedalle. Dann ist aber alles Ok. Das hatte mir immer ein schlechtes Gefühl gegeben, aber jetzt weiß ich was das sein soll.
simpleware

simpleware
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2009, 23:45
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von simpleware »

Hier nochmal aus anderer Quelle:

Anfahrgeräusche am Megane Scenic:
http://www.motor-talk.de/forum/anfahrge ... 69929.html

Ich bin jetzt beruhigt. :-)

simpleware

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“