Bordcomputer

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer

Beitrag von mwarias »

bescheidene Frage:

Mein Scenic zeigt im BC Restkilometer 65 an ( war vollgetankt und ordnungsgemäß zurückgestellt ) aber einen Verbrauch von 45 Liter - nun meine Frage - wenn in den Tank 60 Liter gehen habe ich nach dem BC noch 15 Liter drin demnach müsste ich aber noch ca. das doppelte an Km fahren können.

Wen kann ich mehr vertrauen den RESTKILOMETER oder der VERBRAUCHSANZEIGE?

Scenic II Bj 2007, Laufleistung 7000km, 1,6er 16V 112 PS

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Bitte lies Dir alle Themen zum Bordkomputer und Tankanzeige durch. Dort liest Du auch diese nicht sehr genau arbeiten. Der BC wird Dir wahrscheinlich auch niemals die Restkilometer bis zum absoluten Stillstand anzeigen. Bei mir macht er auch irgendwann eine 0km-Reichweite daraus, obwohl noch genügend im Tank sein "müsste".

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Meistens der Verbrauchsanzeige.

Die Restkilometer sind
1) sehr "konservativ" ausgelegt
2) werden die Restkilometer aus dem Verbrauch der letzten 50 km "hochgerechnet".
Der Verbrauch auf der verbleibenden Reststrecke kann aber ein völlig Anderer sein (mehr, aber auch weniger)

Bedenke aber, dass je nach Tankrüssel Schaumbildung und Nachdrückpenetranz die Füllung Deines Tanks bis zu etwa 3 Liter geringer ausfallen kann.

Nicht, dass Du Dich drauf verlässt, dass Du 59 Liter verfahren kannst und (naDu weißtschonwer) hat nur auf 56,5 Liter vollgetankt.


Gruß
Anfänger

>>>Tanken ist Männersache. Wir haben einfach mehr Gefühl für das Zapfdingens...<<< ;-)



EDIT: Nachtrag zu Desarek
Wenn Du die Beiträge liest, dann denke bitte daran, dass der Ier und der IIer sehr unterschiedliche Bordcomputer haben. Der beim Ier war eher ungenau, der vom IIer ist, wenn die Reifengröße korrekt eingestellt ist extrem genau. Dementsprechend unterschiedlich lesen sich z.T. die Beiträge.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Muss Dir recht geben! Ich habe mich vom AVATAR-Bild verleiten lassen! Echt mieser Trick - 2/2er Scénic fahren und ein Bild vom 1/1er zeigen.....

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Muss Dir recht geben! Ich habe mich vom AVATAR-Bild verleiten lassen! Echt mieser Trick - 2/2er Scénic fahren und ein Bild vom 1/1er zeigen.....

Gell, schön ausgetrickst!? Hab aber gleich mal das Avatar modifiziert.

Bedenke aber, dass je nach Tankrüssel Schaumbildung und Nachdrückpenetranz die Füllung Deines Tanks bis zu etwa 3 Liter geringer ausfallen kann.

Gut, dann wären es immerhin noch 12 Liter die zur Verfügung stünden. Und wie weit käme man bei einer normalen & vernünftigen Fahrweise? Mindestens 120km. Ich bin kein Korinthenkacker oder Pfennigfuchser aber ich will einfach nur mal ausloten und ein Gefühl bekommen für den neuen. Und dazu hätte ich halt auch gern Eure Erfahrungen. ( Gott sei Dank gibt es ja dieses Forum)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

mwarias hat geschrieben:Gell, schön ausgetrickst!? Hab aber gleich mal das Avatar modifiziert.

Das FOTO zeigt aber noch einen Scenic Phase 1 ...

Gruß, Horst

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Anfänger hat geschrieben:


EDIT: ...denke bitte daran, dass der Ier und der IIer sehr unterschiedliche Bordcomputer haben. Der beim Ier war eher ungenau, der vom IIer ist, wenn die Reifengröße korrekt eingestellt ist extrem genau.

Also der Bordcomputer meines Iers ist schon sehr genau. Der Verbrauch/100 km stimmt mit einer Abweichung von +/- 0,1 Liter und dementsprechend auch die Restkilometer. Und wenn ich einen Liter mehr nachtanke, wie als verbraucht angezeigt werden, muss ich aufpassen, das ich keine nassen Füsse bekomme ;-)

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Das Avatarbild ist noch der I/I, aber oben links wurde etwas modifiziert :wink:
Ich konnte mit meinem I/I wenn die Tankleuchte anging noch immer locker 70-80km fahren. Bis 90km habe ich mich getraut es zu testen, dann war die Angst zu gross :oops:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nur zur Klarstellung: Mein BC geht grundsätzlich auch korrekt. Lediglich - und darum ging es in der Ausgangsfrage - gibt es einen Punkt an dem die Rest-km-Anzeige nicht mehr funtkioniert. Wer seinen Scénic mal ganz leer (mit Reservekanister im Fahrzeug) gefahren hat und das genau beobachtet der weiß was gemeint ist!

mwarias, Naja, sollte wahrscheinlich ein bewegtes GIF werden, oder? Andernfalls ist die Ecke dort oben "gewöhnungsbeürftig". Der Avatar zeigt für mich immernoch den 1/1er - aber was man als Avatar nimmt ist eh jeden selbst überlassen, da mach Dir keinen Vorwurf. Der 1er ansich ist eh der schönste ....

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

"Der 1er ansich ist eh der schönste ...."

Widerspruch !!! :)


- Zum Thema: bei mir ist die Anzeige zum Verbrauch meistens sehr genau, auch der errechnete Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige der Reichweite verschwindet meistens zwischen 80km und 70km. Nur ein eiziges mal, als eine Zündspule kaputt war, und der Verbrauch sehr hoch war, habe ich in der Anzeige für Reichweite 60km gesehen.
Wie ist es bei Euch, wann verschwindet die Anzeige? Kommt Ihr auf die 65km wie mwarias , oder ist schon viel früher Schluss?

Gruß,

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“