Nockenwellerversteller

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Interessant: zwei IIer 1,6, gleiches Problem, bei mschmetz mit ZR-Wechsel, bei jpapke offensichtlich (aufgrund des "geringen" Preises) ohne!

Was denn nun?

Gruß,
Bert

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Da bin ich jetzt platt.
Ich hatte bei meiner Werkstatt probeweise den Nockenwellenversteller ausgetauscht, da gleiche Anzeige und ähnliche Symptome zu beobachten waren.
Das Teil wird aber auf keinen Fall über den Zahnriemen angetrieben, schliesslich hatte ich es in der Hand und habe sogar die Funktion beim Anlegen einer Spannung beobachtet.
Der Austausch ist mit recht wenigen Handgriffen erledigt, daher der recht moderate Preis.

@mschmetz: hast Du vielleicht das Gefühl gehabt, dass sich da jemand in der Werkstatt bewusst schlecht ausdrückt? Wurde der Zahnriementausch wirklich mit dem Tausch des "angetriebenen" Verstellers begründet?

Gruß,

mschmetz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jan 2008, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mschmetz »

Ich hatte im Januar beim Bremsenwechsel Einblick in die Akte meines Fahrzeugs. Da wollte man mir nämlich einen Zahnriemenwechsel aufschwatzen, weil der Wagen inzwischen die 5 Jahre voll gemacht hat. Ich habe das dann dankend abgelehnt, da der Zahnriemen erst im Januar 2008 beim Gebrauchtkauf gewechselt wurde. Daraufhin hat der Freundliche sich dann die Historie des Wagens anzeigen lassen und mir den 2. Wechsel des Zahnriemens in Verbindung mit dem Nockenwellenversteller dann auch am Bildschirm gezeigt (also den Eintrag darüber!). Seiner Aussage nach handelt es sich um ein rein mechanisches Teil das im Nockenwellenantrieb sitzt und das zum Wechsel der Zahnriemen runter musste. Jedenfalls wurde mir der Zahnriemenwechsel samt Kilometerstand im Wartungsheft bestätigt und die Car-Garantie hats bezahlt. Ich war übrigens bis dahin auch von einem elektronischen Bauteil ausgegangen!

Edit: so, hab mich im Nachbarforum bei den Megan-Fahrern schlau gemacht: die Nockenwellenverstellung erfolgt wohl hydraulisch. Das Teil das Rafikus meint ist evtl. das Ölregelventil des Nockenwellenverstellers, das für relativ kleines Geld ohne Zahnriemenwechsel gemacht werden kann. Wenn der Versteller selbst defekt ist, muss der Zahnriemen runter wie bei meinem Auto offensichtlich geschehen.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Und mir wurde das Teil als der Versteller beschrieben, :wall: aber nun weiss ich mehr :up:

Gruß,

stony7477
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2009, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stony7477 »

bei mir wurde der versteller auch getauscht!
fahre einen 1,6 16V GS!
habe den wagen im januar als als leasingrückläufer gekauft! die kaltstartgeräusche machte er er von anfang an!
Getaucht wuede der komplette zahnriemensatz, wie gesagt das das nockenwellenverstellrad und kulanterweise auch die wasserpumpe!
Kostenpunkt etwa 1000 euronen! Zum glück alles unter gebrauchtwagengarantie!

Was mich wundert ist allerdings das das ja ein häufiges problem ist! gab es da nie rückrufe? und ich denke das sollte wenn es nicht unter garantie läuft zumindest auf kulanz geregelt werden!

wie ist eure meinung dazu?

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

ich kann mich eigentlich an kein anderes Thema, als dieses hier, zu dieser Problematik erinnern.
Da gibt es andere Wehwehchen, mit denen viel mehr Fahrer zu kämpfen haben.
Dementsprechend sehe ich es (noch) nicht als ein häufiges Problem an.

Gruß,

stony7477
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2009, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stony7477 »

moin moin!

habe das vor reperatur "gegooglt" und bekam sofort treffer!
und das nicht nur in diesem forum!

na ja seis drum wers innerhalb der garantie machen kann sollte dieses tun!

scherki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2008, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scherki »

Hallo zusammen,

Zu meinem Scenic: 1.6l 16V Bauj. 2004

ich habe mich mit dem Problem des Nockenwellenverstellers intensiv beschäftigt und nun auch die Antworten die hier im Forum schon seit langen diskutiert werden.
Der Nockenwellenversteller besteht im wesendlichen aus zwei Teilen:
1. einem hydraulischen Steuerventil ( kosten ca. 115€)
2. einem Zahnrad ( bei Renault Stirnrad genannt ( kosten ca. 137€)
Bei einem Wechsel des Stirnrades ist es sehr sinnvoll den Zahnriemen (kosten ca. 45€) und die WaPu (kosten ca.45€)gleich mit zu wechseln und das aus folgenden Grund:

Der Ventildeckel besteht aus zwei Teilen nennen wir die Ober und Unterteil.
Das Oberteil verdeckt ein kleinen Teil der Nockenwelle und einen Teil der Befestigungsschrauben des Unterteils des Ventildeckels. Wenn nun der untere Teil des Ventildeckels abgebaut werden soll muss der Zahnriemen abgebaut werden, sonst kann man ihn nicht abnehmen. Zudem sitzen im unteren Teil des Ventildeckels die oberen Lagerschalen der Nockenwelle so das diese frei liegt und vor dem abbauen des Deckels arretiert werden muss ebenso wie die Kurbelwelle.

Erst wenn alles demontiert worden ist kommt man an das Zahnrad (Stirnrad) das sich unter dem unteren Deckel befindet (daher der hohe Preis beim Wechsel des „Nockenwellenverstellers“, WaPu, Spannrollen und des Zahnriemens + ca. 3,5 Arbeitsstunden ca.1000€).
Das hydraulische Steuerventil sitzt im unteren Ventildeckel (rechts neben dem Zahnriemen) und kann von außen ohne den unteren Ventildeckel und den Zahnriemen abzumontieren getauscht werden (daher auch der günstigere Preis).

Ich hoffe dass mit diesem Beitrag einiges dazu beigetragen wurde das mit dem Nockenwellenversteller zu verstehen.

Gruß
Scherki

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“