Dieselgeruch vor dem Auto beim Start (1,5 dCi)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dieselgeruch vor dem Auto beim Start (1,5 dCi)

Beitrag von cutty »

Hallo,
... über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Hoffe deshalb auf Tips der Experten:

SITUATION:
Scenic 2 Ph1 1,5 dCi 106 PS ohne DPF steht in der Garage.
Auspuff zeigt ins Freie (Geöffnetes Tor, Ausfahrt erfolgt rückwärts)

Meine Frau wartet vor dem Auto auf Höhe der Motorhaube auf meine Ausfahrt.

Ich drücke auf den Startknopf, nach ein paar Sekunden (vorglühen ?) springt er tadellos an und ich fahre aus der Garage und warte auf meine Frau.
Sie steigt ein und meldet mir, dass es enormen Dieselgeruch vom Motor her gäbe.

Auf meine Zweifel beschwört sie: "Nein, das kommt nicht vom Auspuff !"

Inzwischen hab ich beim Start auch schon mal unter die Haube geschaut, aber für mich ist da nix fehlerhaftes zu erkennen. Obwohl, den Geruch muss ich bestätigen.
Im Wagen und während der Fahrt ist weder von Geruch noch sonst etwas Aussergewöhnliches festzustellen.

Zum Service ist noch ein Stück hin, deshalb meine Frage.
Was könnte die Ursache sein?
Muss ich vorzeitig zur WS ?

Grüße
cutty

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Spritleitung oder Benzinpumpe undicht; meist ist es die Spritrückleitung am AKupplungsstückvorne im Motorraum. Oft nur eine Kleinigkeit, bei dem Alter wahrscheinlich nur eine lose Schelle. Marder habt ihr ja keine in Linz, oder?

Das solltest Du trotzdem so bald als möglich in der Werkstatt oder an einer guten Tankstelle prüfen lassen (mögliche Brandgefahr).

Gruß + alles Gute
Anfänger

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Das hatte ich mal bei meinem Octi war die 3. Leitung man konnte so nichts sehen aber immer riechen.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cutty »

Düse hat geschrieben:Das hatte ich mal bei meinem Octi war die 3. Leitung man konnte so nichts sehen aber immer riechen.

... . . . . octi ....... -> :?:

Kannste das übersetzen :?

Wie hast es gefunden ? Nur mit der Nase ?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

octi = Tschechen VW (verniedlichende Bezeichnung)

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cutty »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

octi = Tschechen VW (verniedlichende Bezeichnung)

Sollte sich das von Octavia herleiten --- ?
dann seh ich schon klarer :lol:

moin moin




Danke, jetzt weiss ichs . . .
Zuletzt geändert von cutty am 15. Mär 2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Zimbi RFD
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Apr 2006, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zimbi RFD »

Hab zwar nen Grandtour, aber den selben Motor und fast gleiches Bj.3.06 8)
Bei mir war die Rücklaufleitung undicht. Eine kleine Gummidichtung ( Centartikel)war der Übeltäter.
Es wurde die Ganze Leitung gewechselt da nicht einzeln zu bekommen.Hier mal die Nummern und Preise dafür (ob die für den Scenic gleich sind kann ich nicht sagen)
7701479003 Leitung ZJ13 für 73,03 exkl.
7701476857 Rep.Satz NA13 für 15,58 exkl.
+ halt den Preis für An und Abbau der Teile ect.....

Zimbi RFD

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

So nochmal zur Erklärung Skoda Octavia 1,9TDI.


Heiko

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dieselgeruch vor dem Auto beim Start (1,5 dCi)

Beitrag von cutty »

High nochmal,
komme gerade vom Freundlichen.
War da wegen ( Diesel ) Geruch aus Motorraum.
Allerdings konnte nichts festgestellt werden, auch optisch ohne Ergebnis.
Obwohl, wenn ich aus meiner Kellergarage rausfahre, dann riecht man das auch im Stiegenhaus . . (Das war nicht immer so)

Ich soll es weiter beobachten hat er gemeint.
---- Na dann, schau mer mal....

PS: Ich glaub ich muss die Werkstatt wechseln

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Es gibt noch die Variante Einspritzdüse undicht. Die kann ich mir zwar nicht erklären, aber das war es angeblich bei meinem 1,5dci (10/2005). Und zwar schon 2x +2x diese Schläuche...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“