Kupplung schon bei 50TKm fertig???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Baujahr 2003 /2004 ist etwas unglücklich. Allerdings heisst das nicht unbedingt (vorausgesetzt die Kinderkrankheiten dieser Baujahre wurden behoben), dass das so weitergeht. Es gibt durchaus im nachhinein auch glückl. Besitzer dieser Baujahre. Wenn die Bremsbeläge nach 25Tkm fertig waren, hat der Vorbesitzer vermutl. viel auf der Bremse gestanden, anders ist das nicht zu machen (viel Stadt gefahren, oder immer schön beschleunigt und wieder auf die Eisen gegangen). Das Auto bringt immerhin ca. 1,5T auf die Waage. Außerdem: Man kann auch eine Kupplung mal wegglühen. Das schafft man bei jedem Wagen. Ist eben schwer zu sagen, wie der Vorbesitzer das Auto gefahren hat. Daher würde ich an Deiner Stelle das Beste daraus machen und evtl. bekommst Du noch etwas Kulanz von Renault.

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Hiho.

Was genau gabs denn für probleme in den Jahren??? Würde mich mal interessieren. Direkt bei Renault haben wir ihn ja net gekauft.

Trotzallem isses nicht schön wenn man sowas hört :-( Mal schauen was der morgen sagt. ZV und Tacho kanner sich auch mal anschauen. ZV springt ab und an auf und Tacho viel schonmal komplett aus.


MfG Chris

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Defekte Fensterheber (Bruch einer Halterung), quietschende Bremsen, Keyless-Türprobleme, Motorlager u.a. sind mir bekannt. Dazu gab es teilw. Rückrufe, bzw. hohe Kulanz seitens Renault. Ich vermute aber, dass diese Dinge bei Deinem Wagen längst erledigt sind. Du könntest ja bei einem Renault-Händler mal in die Werkstatt-History schauen lassen. Kulanz- u. Garantiedinge sind dort in jedem Fall einseh- und abfragbar. Dann bist Du schlauer. Du könntest nach offenen Aktionen für Deinen Wagen fragen. Wenn nichts offen ist, dann umso besser. Da wäre das alles früher erledigt worden.

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Hiho.

Sodele, er ist 5min gefahren und meinte da ist nix. Und mit einmal, kurz vorm ausstiegen hatter den 1 fast net nei bekommen. Resultat seiner Meinung nach sind warscheinlich das Ausrücklager und/oder Synchroneringe. Nun spricht er morgen mit Renault was das ganze koscht und dann mit der Garantiefirma da weil er selber aus dem Heft ne erlesen konnte ob das nun mit abgedeckt ist oder net. Dann rufter mich an und dann wissen wir mehr.

@volker

Danke dir, gut zu wissen. Und das machen die dann einfach mal so??? Wäre natürlich gut. Werd i glei mal fragen. DANKE


MfG Chris

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ein lieber, netter Renault-Händler macht das natürlich und da ich seit vielen Jahren u.a. auch das Renault-Händler-Management computermässig hier und da mit eingerichtet habe weiss ich auch, dass die Abfrage geht. Man muss nur wollen.

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Hi.

SO, die Garantie greift dort nicht! Aber der verkäöufer hat mir zu 150% bei Kauf gesagt das die Kupplung dazu gehört! Nun muss ich morgen mit ihm sprechen. Ich bezweifel zwar das es was bringt da es einer von der Sorte ist hauptsache verkaufen egal wie und mit was. Aber denke das gibt noch böses Blut mit dem.


MfG Chris

PS.: Selbst der Werksattmeister sagte mir das es dann definitiv schon beim Verkauf war, nur halt noch net so doll.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hi

bei meinem neuen VW 1 Jahr alt, Sagten die bei 12000 km das da keine Garantie greift, da die Kupplung ein Verschleißteil ist.
Zum Glück war sie dan doch nicht defeckt gewesen.

Gruss Holgi1

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Auch wenn der Händler dir eine Garantie mitverkauft hat ist er nicht ganz aus dem Schneider. Denn die Kupplung wird die Garantie als Verschleißteil nicht übernehmen, darauf würde ich den Händler festnageln.

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Hi.

Das werd i morgen machen. Kupplung ist ein Verschleisteil, ist mir klar, darum freuten wir uns ja das es dabei ist. Wozu kost die sont 300,- für 1 Jahr. Rufe den morgen an und Bestehe drauf das er das macht. Ansonsten kanner seine Kiste wieder haben und ich hol woanders einen oder er stellt mir nen vernünftigen hin(net das unser Bubbel unfernünftig ist und ja ich weis das geht net so einfach ;-) ) Zumal er uns bein Ankauf unseres alten schon beschissen hat "der geht ins ausland, is nix mehr für den Markt in D, daher kann ich auch keine Unsummen zahlen" und was war, net mal 24std. später stehter für fast 1000 mehr bei Mobile zum Verkauf.


MfG Chris

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Hi.

So, heut ist nun endlich mal WAS raus gekommen. Habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Natürlich war nix mehr von dem war, obwohl etwas nachdenklich klang(also ob er das doch gesagt hat, was ja so ist) Er meinte denn so sachen und das ich ja mit rechnen muss wenn ich nen Gebrauchtwagen kaufe das dann auch mal nach 500Km de Kupplung hinne. Ist. Da bin ich dann doch etwas zornig geworden. Habe ihm dann auch die sachen erzählt die die Vorbesitzerin erzählt hat und auf einmal voll die Wandlung. Nun gehter am 17.3. inne Werkstatt und dann wird geschaut was nun genauestens ist. Getriebe wollens wohl auch nachschauen obs de Synchronringe einen weg haben.


MfG Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“